Hi,
will Base in Verwendung mit einer Oracle Datenbank verwenden.
System-Setup:
- Linux Mint 18 (64-bit)
- LibreOffice 5.3.0.3
- Java 1.8
- Oracle XE 11.2 Datenbank
Die Installation der Oracle DB hat funktioniert und ich kann auf die DB über Oracle SQL Developer ohne Problem zugreifen (Tabellen anlegen, Daten insertieren, ..)
Anschließend habe ich von der Oracle-Seite den JDBC-Treiber (ojdbc6.jar in der Version 11.2.0.4) herunter geladen und in LO als Classpath hinzugefügt.
Wenn ich jetzt Base starte und eine neue Base-Datenbank anlege, gebe ich die Zugangsdaten zur Oracle-DB ein und kann auch den Oracel JDBC-Treiber (oracle.jdbc.driver.OracleDriver) erfolgreich testen.
Anschließend speichere ich die neue Base-Datenbank und kann einige Minuten warten bis ich arbeiten kann ....
Scheinbar dauert es sehr lange bis die Tabelle aus der Oracle DB ausgelesen sind. Die Oracle DB hat aber nur die OOTB-Tabellen der Installation und eine kleine Testtabelle vor mir mit 5 Datensätzen (ID, Name) gespeichert.
Nach dem langen Laden kann ich in Base neue Daten in die Testtabelle einfügen. Eine Gegenprobe mit SQL Developer zeigt mir dass die Daten korrekt speichert wurden.
Wenn ich dann Base beende hängt sich LO komplett auf. Base wird nicht beendet und ich muss LO abschießen.
Wenn ich statt der Oracle DB die HSQLDB nehme, gibt es diese Probleme nicht. Ich vermute da her dass das Problem mit dem JDBC-Treiber oder einer nicht ganz richtigen Konfiguration meinerseits zusammen hängt.
Kennt das Problem jemand bzw. hat einen Tipp woran es liegen kann?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Öffnen bzw. Schließen von Base dauert sehr lange mit Oracel XE Datenbank
Re: Öffnen bzw. Schließen von Base dauert sehr lange mit Oracel XE Datenbank
Zusätzlich zur Oracle XE Datenbank habe ich jetzt auch Base in Verbindung mit einer MySQL DB ausprobiert.
Ein Verhalten ist bei beiden Datenbanken in Base gleich ...
Wenn ich zusätzlich zu Base noch mit einem anderen Editor (Oracle SQL Developer, MySQL Workbench) auf die DBs zugreife, während Base zugreift, dann hängt sich LO beim schließen auf.
Ohne Zugriff eines externen Editors lässt sich Base auch mit der Oracle DB fehlerfrei öffnen und auch schließen. Allerdings dauern beide Vorgänge sehr lange.
Mit der MySQL-DB gibt es diese Verzögerungen nicht.
Ein Verhalten ist bei beiden Datenbanken in Base gleich ...
Wenn ich zusätzlich zu Base noch mit einem anderen Editor (Oracle SQL Developer, MySQL Workbench) auf die DBs zugreife, während Base zugreift, dann hängt sich LO beim schließen auf.
Ohne Zugriff eines externen Editors lässt sich Base auch mit der Oracle DB fehlerfrei öffnen und auch schließen. Allerdings dauern beide Vorgänge sehr lange.
Mit der MySQL-DB gibt es diese Verzögerungen nicht.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.