Hallo Robert,
ich war ursprünglich in die Falle mit der fehlerhaften Datenaktualisierung bei den stand-alone-Formularen getappt. Nach dem ich einige Zeit damit gearbeitet hatte und dann nicht mehr wußte, was in der Datenbank aktuell war und was nicht, dachte ich, es wäre eine gute Idee, die Daten in Calc zu kontrollieren und zu reparieren. Außerdem wollte ich die "Chance" nutzen, die Daten etwas umzustrukturieren. Das habe ich munter gemacht und jetzt will ich natürlich wieder zurück nach Base.
Neben ein paar Fehlern im Import-Assistenten, die sich aber umgehen ließen, wurden grundsätzlich die Zeilenumbrüche in den mehrzeiligen Texten rausgeschmissen (ca. 5 Felder, mehrere Hundert Datensätze).
Wenn das mit dem Tauschen funktioniert, wäre das die Rettung. Ich müßte dann nur sicher sein, daß das auch korrekt funktioniert und nicht nur so aussieht. Bei Ja/Nein-Feldern standen z.B. verschiedene Werte in der Datenbank, je nachdem, wann die Felder/Daten erzeugt wurden.
Daher die Fragen: wie geht's? Und was ist der korrekte Tauschstring (Maskierung?; Bezug zur DB-Einstellung Zeilenumbruch) ?
Ich möchte möglichst nur noch 1 Import-Versuch machen, da ich ca 150 Datenfelder habe, fast alle Felddefinitionen beim Import manuell anpassen muß und weder der Teilimport noch der Feldimport zuerst nur mit Anlage der Felddefinitionen und danach dann der Daten funktionieren (im Frühjahr funktioniert haben).
Sorry, wenn ich nerve, aber ich habe schon sehr viel vergebliche Zeit in das Problem gesteckt (wofür Du natürlich nichts kannst!). Meine SQL-Kenntnisse sind leider recht rudimentär und auf der Basis MS Access.
Danke
P.S.: Das Handbuch hatte ich damals (teilweise) gelesen und auch eine Email mit 2 kleinen Fehlerkorrekturen geschickt - leider ohne Antwort
