Hallo Robert,
dein kritischer Blick stößt sofort auf Fehler, die ich einfach übersehen habe. Ich habe die Nachkommastellen geändert, ebenso die Bezeichnung kWh bei der Leistungsaufnahme, es ist natürlich richtig, dass es kW oder Watt heißen muss.
Bitte verabschiede dich von den 150 kWh, der Wert war natürlich falsch und ist wohl beim Eintippen in die Tabelle der Beispiel-Db vorgekommen. In der letzten DB hatte ich das schon korrigiert.
Wie schon vermerkt und von dir aufgezeigt, benötige ich in dieser Tabelle die Leistungsaufnahme um dann mit den notwendigen Rechenoperationen auf die Jahresverbrauchsleistung oder besser den Jahresenergieumsatz zu kommen. Dafür habe ich im Originaldokument (wie auf der Vorherigen Seite eingefügt) folgende Felder „Anzahl Beleuchtungskörper“; „max. Leistungsaufnahme“; „minimale Leistungsaufnahme“; „durchschnittliche Leistungsaufnahme“; „Tage in Betrieb p.Jahr“, daraus wird dann die Leistungsaufnahme pro Jahr.
Ursprünglich sollte sich das ja mal im Formular bei der Eingabe selbst berechnen, wegen der Komplexität (ist nur für Fortgeschrittene DB-ler) und weil ich ja auch ab und an auf neue Ideen und Erweiterungen verfalle, mache ich das einfach per Kopfrechnung oder bei vielen Daten per externer, verbundener Cale-Tabelle.
Trotzdem bleibt noch die Frage, wie ich die Nachkommastellen in der Tabelle hinbekomme. Bei der Tabelle „Stromverbraucher“ handelt es sich bei dem Feld "2kW“ um ein Textfeld und nicht, wie von dir vermutet, um ein formatiertes Feld, das ist ja gerade das was ich nicht verstehe, nur im Textfeld werden die Inhalte gespeichert (aber nur 3 Nachkommastellen, wenn die letzte Stelle keine „0“ ist), aber Nachkommastellen sind nicht definierbar. In der Tabelle selbst kann ich hingegen eine dritte „0“ einfügen und sie bleibt…, wenn ich das Feld in ein Dezimalfeld ändere, kann ich Nachkommastellen definieren, aber keinen eingegebenen Wert speichern…….
Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang

Hans
Im Anhang die letzte Db-Version
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;
Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;