🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
piano1234567
Beiträge: 37
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:55

Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von piano1234567 » Fr 27. Mär 2020, 16:38

Hallo,

hier gibt es ein Phänomen, das mir seltsam vorkommt: In einem Base-Formular ist anscheindend die Aktivierungsreihenfolge durcheinandergekommen. Aber das stimmt gar nicht, denn sowohl unter 'Formular / Aktivierungsreihenfolge ' als auch beim den einzelnen Feldeigenschaften stimmt's. Trotzdem hüpft man mit der Tab-Tast in ganz andere Felder.

Dann kam die Idee, das Ganze mal unter einer Linux-Installation auszuprobieren. Da klappt es wie gewohnt, die Reihenfolge stimmt. Kann das an der Java-Installation oder am OS ( Windows10 / Kubuntu ) liegen. Ich kann's mir nicht erklären.

Vielen Dank für die Hilfe.

Karl
27.03.2020

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von RobertG » Fr 27. Mär 2020, 20:09

Hallo Karl,

habe ich hier noch nie gehabt. Ich nutze aber auch ausschließlich Linux. Schau doch einmal nach, ob die Aktivierungsreihenfolge wirklich ordnungsgemäß durchnummeriert ist (entnehme ich in der Mail, dass das so sein soll) und ob die Formularfelder alle unterschiedliche Namen haben (ich habe schon einmal an anderer Stelle erlebt, dass es Probleme mit gleichnamigen Feldern gab).

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

piano1234567
Beiträge: 37
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 20:55

Re: Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von piano1234567 » So 5. Apr 2020, 11:36

Hallo,

also das fragliche Datenbankformular läuft unter zwei verschiedenen Linux-Installationen ganz normal. Es wurde auch nichts geändert.
Unter Win10 wurde etwas festgestellt, was vielleicht einer Problemlösung dienen könnte. Es handelt sich um ein Bucharchiv und somit gibt es in Tabelle und Formular das Feld "Inhalt" - ein Memo-Feld. Wenn man gleich nach dem Öffnen des Formulars nur mal in dieses Formularfeld reinklckt (muss nichts eingegeben werden), kann dann von vorne in der gewohnten Reihenfolge "Titel - Autor - Verlag - Erscheinungsjahr - ISBN" und so weiter sich mit der TAB-Taste bewegen.
Ob es was mit dem Memo-Feld zu tun hat?

Grüsse
Karl
05.04.2020

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge im Formular Linux / WIN10

Beitrag von RobertG » So 5. Apr 2020, 12:16

Hallo Karl,

ich kann beim Memofeld nichts besonderes feststellen. Dort wird allerdings der Text neicht markiert, wenn ich mich mit dem Cursor da durch bewege.

Folgende Sachen fallen mir noch ein:

Formularnavigator öffnen und mit einer rechten Maustaste auf das oberste "Formulare" Automatischer Steuerelementfokus anklicken. Das setzt den Cursor (in der Regel, das heißt sicher nur bei Formularen ohen Tabellenkontrollfeld) direkt ins erste Feld.

Das mehrzeilige Feld hat eine Einstellungsmöglichkeit, die Textzeilenenden unterschiedlich bei Windows und Linux handhabt. Standardmäßig steht das bei mir auf "Textzeilen enden mit" > "LF (Unix)".

Das Memo-Feld ist ja nicht über ein Makro mit dem Dateninhalt verbunden? Ansonsten könnte es sein, dass das Feld den Text-Typ "Mehrzeilig mit Formatierungen" hat. Der hat keine Verbindung zur Datenbank, gestattet aber z.B. Tabulatoreingabe. Von da aus geht es dann nicht mehr raus, es sei denn über STRG+Tab.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten