Hallo an alle LibreOffice-Kenner,
ich habe mich mal etwas mit Base beschäftigt und eine kleine Datenbank angelegt. Nun möchte ich aus den Daten natürlich auch einen Ausdruck rauslassen. Dazu habe ich einen Bericht angelegt. Dazu folgende Fragen
1. Wie kann ich den linken und rechten Rand im Ausdruck ändern? Dieser steht bei mir auf 2cm fest, ist für meinen Zweck aber zu breit. (Einstellung Ausgabeformat Textdokument)
2. Wie kann ich die Datensätze im Bericht filtern? Konkret habe ich in der Datentabelle einen Boolschen Wert eingetragen und möchte zwei Berichte rauslassen, einen mit allen Datensätzen, sei denen der Wert gesetzt ist, einen zweiten mit allen Datensätzen, bei denen dieser Wert NICHT gesetzt ist. Wie gehts?
Danke für Hinweise
websurfer_23
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bericht mit Filter
Re: Bericht mit Filter
Hast Du den Bericht mit dem Assistenten erstellt? oder mit dem Report-Builder? Berichte des Assistenten kannst Du rückwirkend nicht mehr ändern.websurfer_23 hat geschrieben:1. Wie kann ich den linken und rechten Rand im Ausdruck ändern? Dieser steht bei mir auf 2cm fest, ist für meinen Zweck aber zu breit. (Einstellung Ausgabeformat Textdokument)
Vorher eine Abfrage machen, und die dann zur Datenquelle des Reports machen.websurfer_23 hat geschrieben:2. Wie kann ich die Datensätze im Bericht filtern? Konkret habe ich in der Datentabelle einen Boolschen Wert eingetragen und möchte zwei Berichte rauslassen, einen mit allen Datensätzen, sei denen der Wert gesetzt ist, einen zweiten mit allen Datensätzen, bei denen dieser Wert NICHT gesetzt ist. Wie gehts?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Berichte kann man auch nach dem erstellen mit dem Assistenten ändern. Bericht schließen.... rechtsklick auf den Bericht.... bearbeiten..und du landest wie bei allen anderen im Bearbeitungsmodus.
zu zwei: Du solltest eine Abfrage aus deiner Tabelle erstellen und dort die Boalsche werte mit wahr oder falsch im Feld "Kriterium" abfragen
zu zwei: Du solltest eine Abfrage aus deiner Tabelle erstellen und dort die Boalsche werte mit wahr oder falsch im Feld "Kriterium" abfragen
Das gilt NUR für Report-Builder-Berichte, nicht für die mit dem Assisenten OHNE Rep-Builder erstellten Berichte!Berichte kann man auch nach dem erstellen mit dem Assistenten ändern.
g
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.