Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
wolfgangx2y
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von wolfgangx2y » Mo 11. Jan 2021, 19:03

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe mir mit phpmyadmin eine Datenbank eingerichtet. Als Betriebssystem habe ich Ubuntu 20.04LTS . Die LibreOffice-Version ist 7.0.2.2 . Ich habe die Verbindung etwa so angefangen: In LO-Base: Extras-Optionen-LibreOffice-Erwitert-ClassPath . In diesem Einrichtungsfenster stand dann folgendes:
  • Localhost/phpmyadmin/db
    Version7.0.2.2
    DB-Name: sql_profi
    Server: localhost
    Port-Nr. 3306
    Treiberklasse: org.mariadb.jdbc.Driver

Und die Fehlermeldung sieht so aus:
LibreOffice Base Die Teiberklasse 'org.mariadb.jdbc.Driver' konnte nicht geladen werden. Der Pfad für zusätzliche Treiberklassen ist 'file://usr/share/java/mariadb-java-client.jar'.

Wie und was ich in diesen Pfad einfügen soll, das ist für mich zu hoch. Hoffentlich ist bei Euch so ein Experte vorhanden, der mir hilft.
Gruß

RobertG
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von RobertG » Mo 11. Jan 2021, 20:01

Hallo Wolfang,

da ist so viel daneben, dass ich Dir rate: Lade das Handbuch herunter. Du brauchst das Kapitel "Datenbank erstellen", darin das Unterkapitel "Zugriff auf externe Datenbanken" und dann das UnterUnterKapitel "MySQL/MariaDB Datenbanken".

Im class path muss nur der Pfad zu dem entsprechende *.jar-Archiv verzeichnet sein. Das ist dann so etwas wie "mariadb-java-client-2.4.1.jar. Und diese Datei kann irgendwo liegen. Dass sie in einem Unterverzeichnis von phpmyadmin liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die Pfadangabe, die da bei Dir steht, hat meines Wissens einen Frontslash zu wenig ...

Und noch eine Zusatzinformation: Die Version 7.0 hat in den Anfängen sehr viele Bugs vor allem bei der Formularerstellung in Base zusammen mit gtk3. Formulare können dort erst wieder halbwegs verlässlich mit der Version LO 7.0.4 erstellt werden. Da ist gerade bei dem Sprung von 6.4 zu 7.0 doch einiges in die Brüche gegangen. Also: So schnell wie möglich ein Update versuchen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wolfgangx2y
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von wolfgangx2y » Di 12. Jan 2021, 09:55

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Aber... es hat mir nicht viel weitergeholfen. Ich war auf der Seite https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/. Und den Link "Zugriff auf externe Datenbanken" konnte ich nicht entdecken. Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn mir jemand so helfen würde, dass ich mein Problem lösen kann.
Gruß

RobertG
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von RobertG » Di 12. Jan 2021, 19:03

Hallo Wolfgang,

hier der Link: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... en_V70.pdf.

Deine Beschreibung hat da so ausgesehen, dass ich da nicht mehr mit klar kam. Im ClassPath gibt es z.B. kein "Einrichtungsfenster", das dazu noch auf phpmyadmin verweist. Da nehme ich lieber die Komplettlösung. Und die hier rein zu kopieren ist wohl nicht in dem Sinne, dass ich daraus eine Anleitung in Form eines Buches geschrieben habe.

Du kannst natürlich auch diesen (vorübergehenden) Direktlink zum Kapitel mit MySQL/MariaDB nutzen: https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... 9302748411

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wolfgangx2y
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von wolfgangx2y » Di 12. Jan 2021, 19:29

Oh, vielen Dank. Ich hatte auch etwas Anderes gefunden. Das war das: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... ng_V70.pdf. Das ist sicher dasselbe, oder?

Gruß

Wolfgang

RobertG
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von RobertG » Di 12. Jan 2021, 20:46

Hallo Wolfgang,

das ist das Kapitel, in dem es um die Verbindung zwischen den verschiedenen Programmteilen von LO mit Base geht. Nicht um die Verbindung zu einer Datenbank. Und genau das ist ja erst einmal Dein Problem.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wolfgangx2y
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von wolfgangx2y » Mi 13. Jan 2021, 19:51

Hallo,
ich bin bei dieser Seite https://downloads.mariadb.com/Connectors/java/ hängen geblieben. Da sind doch sehr viele Dateien aufgeführt. Welche soll ich nehmen? Diese Dateien haben doch alle nicht die Endung .jar . Da brauchte ich Hilfe.

Gruß Wolfgang

RobertG
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von RobertG » Mi 13. Jan 2021, 21:38

Hallo Wolfgang,

da sind lauter Verzeichnisse angezeigt. Warum hinter "latest" die Version 2.3 steckt weiß ich nicht. Ich würde die 2.7.1 nehmen: https://downloads.mariadb.com/Connector ... -2.7.1.jar

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wolfgangx2y
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Nov 2013, 18:34

Re: Verbindung von einer SQL-Datenbank zu LO_ Base und auf LO_Writer kommt nicht zustande

Beitrag von wolfgangx2y » Sa 16. Jan 2021, 19:00

Hallo,
Ich habe jetzt diese .jar-Datei eingefügt. Es sieht dadurch schon besser aus, aber leider noch nicht gebrauchsfähig. Der Name der Datenbank erscheint links bei LO Writer. Klicke ich aber auf Tabelle, so erscheint diese Meldung
LibreOffice Base Die Verindung zur Datenquelle "spl_profi3" konnte nicht hergestellte werden.
. Vorher erschien diese Meldung:
LO Base Could not connect to address=(host=localhost)-(port=3306)(type=maste):(conn=8) Unknow database'sql_profi.odb'
. Dann erschien folgende Meldung:
LOBase Die Verbindung zur Datenquelle "sql_profi" konnte nicht hergestellt werden. Could not connect to address=(host=mariadb-server-10.3)(port=3306)-(type=master): Socket fail to connect to host:mariadb-server-10.3,port:-3306.mariadb-server-10.3
.
Dann erschien doch etwas Positives:
LO Base Der JDBC-Treiber wurde erfolgreich geladen.
. Das war die erfreulische Meldung. Aber es funktioniert mit LOWriter immer noch nicht. Ich hoffe nun auf Euch., dass Ihr mir den entscheidenen Rat schickt.

Gruß
Wolfgang

Antworten