🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Erledigt] Wann kann LibreOffice (für Linux) On-Disk-Structure (ODS) v13?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Textmetz

[Erledigt] Wann kann LibreOffice (für Linux) On-Disk-Structure (ODS) v13?

Beitrag von Textmetz » Di 26. Jan 2021, 20:11

Hallo an alle Base - Firebird Freunde.

Erst einmal finde ich es sehr begrüßenswert, dass sich "The Document Foundation" dem Firebird Project zugewendet hat. :)

Ich benutze:
LibreOffice Base 7.0.4.2
Build ID: dcf040e67528d9187c66b2379df5ea4407429775
CPU threads: 2; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Flatpak
Calc: threaded

Linux Mint v.20.1, Cinnamon.
Firebird 4.0 RC 1, Superserver - ISQL: LI-V4.0.0.231

Die Aufgaben:

1. Herstellung einer Verbindung zur Beispiel-Datenbank 'employee.fdb'.
(Hinweis: Sie liegt dem jeweiligen Firebird Download-Server-Paket bei.)

1a. Favorisierte Verbindung über:
Dialog: "Datenbank auswählen" - Option: "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" - "Firebird-Datei"

2. Erzeugung einer zusätzlichen DB-Tabelle "Bankleitzahlen" innerhalb Datenbank 'employee.fdb' und Import von 19.300 Datensätzen.

Meine Feststellung:
Wird die Beispiel-Datenbank 'employee.fdb' aus dem Download-Archiv von Firebird 3.0.7 genutzt, dann
werden die Punkte 1. bis 2. problemfrei abgearbeitet, die Aufgabenstellung ist gelöst.
(Der Import der 19.300 dauert übrigens 17 Minuten. Das finde ich in Ordnung. Es war ein Test.)
Aber, entnehme ich nun die Beispiel-Datenbank 'employee.fdb' dem Download-Server-Paket von Firebird 4.0 RC 1, dann hat diese Beispiel-Datenbank erwartungsgemäß eine höhere On-Disk-Structure (ODS)-Version. Nämlich v13, statt v12 bei Firebird 3.0.

Was bedeutet das?
Man kann sich mit oben dargestellter Software-Umgebung weder mit einer *.fdb-Beispiel-Datenbank noch mit einer damit frisch erstellten Firebird Datenbank (also: Firebird v4.0) verbinden, weil LibreOffice v7.0.4.2 noch nicht ODS v13 unterstützt. Das sagt die kurze Meldung dazu aus.

Wann kann LibreOffice ODS v13?
Meiner Ansicht nach steht ja die Veröffentlichung von Firebird v4 quasi in den Startlöchern. Es wäre mir hilfreich, wenn ich erfahren könnte, wann LibreOffice ODS v13 kann.

Und abschließend mal noch ein Bild bezüglich der oben beschrieben Aufgaben mit der Beispiel-Datenbank 'employee.fdb' v3.0.7:
Beispiel-DB_employee_v3_0_7_mit_importierter_Tabelle_Bankleitzahlen.png
Beispiel-DB_employee_v3_0_7_mit_importierter_Tabelle_Bankleitzahlen.png (159.69 KiB) 1782 mal betrachtet

Viele Grüße
Textmetz
Zuletzt geändert von Textmetz am Mi 27. Jan 2021, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.

Wanderer
* LO-Experte *

Re: Wann kann LibreOffice (für Linux) On-Disk-Structure (ODS) v13?

Beitrag von Wanderer » Di 26. Jan 2021, 22:20

Hallo,

meine erste Reaktion war ja
"Warum sollte sich LibreOffice überhaupt für die Disk-Struktur einer externen Datenbank interessieren?"
Die Kommunikation läuft in SQL über einen Treiber/Connector und normalerweise sind die Details der Implementierung nur für die Performance wichtig.

Kurze Recherche ergibt unter folgendem Link https://www.firebirdforum.de/viewtopic.php?t=108 ein ähnliches Bild: Nur beim anlegen einer neuen Datenbank relevant. Eine Situation, die ich auch bei SQLite-Files kenne.
Neue Datenbank leer per Systemtool anlegen, alles andere kann dann in LO/Base erfolgen.

Als schneller erster Eindruck natürlich ohne Gewähr...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Textmetz

Re: Wann kann LibreOffice (für Linux) On-Disk-Structure (ODS) v13?

Beitrag von Textmetz » Mi 27. Jan 2021, 10:26

Wanderer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 22:20
...meine erste Reaktion war ja
"Warum sollte sich LibreOffice überhaupt für die Disk-Struktur einer externen Datenbank interessieren?" ...

Hallo Jörn.
Danke für Deine Antwort. :)

Weil mir LibreOffice Base aktuell in Version 7.0.4.2 meldet, dass es die 13er Version vorgefunden hat, es aber nur die 12er unterstützt. Daraus ergibt sich die von mir eingangs formulierte Frage: Wann wird LibreOffice Base die 13er unterstützen können.

Vielleicht gibt es ja bspw. Aufstellungen darüber, was speziell in LibreOffice Base (Entwickler-Version v7.1.x) an Weiterentwicklung stattgefunden hat? Für einen Link und auch die Bemühungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Textmetz

Textmetz

[Erledigt] Re: Wann kann LibreOffice (für Linux) On-Disk-Structure (ODS) v13?

Beitrag von Textmetz » Mi 27. Jan 2021, 14:33

Hallo.

Ich habe die LibreOffice Versionshinweise 'ReleaseNotes für die deutschsprachige Webseite' hier gefunden.

Speziell für LibreOffice Base (v7.0, v7.1 und v7.2) gibt es bisher keine Eintragungen/Hinweise bezüglich ODS v13 Unterstützung.

Viele Grüße
Textmetz

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten