Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


einzelne Zeile hervorheben

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
miho
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:16

einzelne Zeile hervorheben

Beitrag von miho » Do 29. Apr 2021, 16:33

Hallo nochmals

Für einen Inventar möchte ich gerne die letzte Zeile des Jahres (31.12.) und die erste Zeile des neuen Jahres (01.01) in einem Bericht farblich hervorheben. Geht das mit der Funktion "Ausdruck für bedingte Anzeige" welche ja jedem Berichtsfeld hinterlegt werden kann?

Lg miho

RobertG
Beiträge: 2257
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: einzelne Zeile hervorheben

Beitrag von RobertG » Do 29. Apr 2021, 19:24

Mit dem Ausdruck für die bedingte Anzeige schalttest Du nur die Anzeige aus oder an. Um das Ganze zu formatieren musst Du die bedingte Formatierung nutzen. Schau Dir das einmal im Kapitel "Berichte" des Handbuchs an.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

miho
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:16

Re: einzelne Zeile hervorheben

Beitrag von miho » Fr 30. Apr 2021, 15:48

Danke vielmals!

Das hatte ich mir bereits angeschaut, bin aber auch nicht zum Ziel gekommen. He es mit YEAR([Datumsfeld])=1 oder mit YEARDAY([Datumsfeld])=1 Analog zum Bsp im Handbuch WEEKDAY([Datumsfeld])=1

Was wäre der korrekte Schreibweise für den ersten und letzten Tag des Jahres?

MIt Gruss miho

RobertG
Beiträge: 2257
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: einzelne Zeile hervorheben

Beitrag von RobertG » Fr 30. Apr 2021, 17:43

Hallo miho,

das kommt darauf an, ob das Feld denn wirklich ein Datumsfeld ist. Dann wäre vielleicht ein Kombination wie

Code: Alles auswählen

DAY([Datumsfeld])=1 AND MONTH([Datumsfeld])=1
die richtige Wahl für das erste Datum im Jahr. Entsprechend würde ich das mit dem 31.12 natürlich auch versuchen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

F3K Total
Beiträge: 2072
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: einzelne Zeile hervorheben

Beitrag von F3K Total » Fr 30. Apr 2021, 17:56

Moin,
habe mit folgenden Ausdrücken
BF_Bericht1.png
BF_Bericht1.png (18.54 KiB) 140 mal betrachtet
dieses Ergebnis erzielt:
BF_Bericht.png
BF_Bericht.png (5.75 KiB) 140 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

miho
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:16

Re: einzelne Zeile hervorheben

Beitrag von miho » Mo 3. Mai 2021, 17:25

Danke Robert! Ja das klappt! Lg miho

Antworten