Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Abstürze LO Base mit MySql (Native)

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
mtmayr
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:58

Abstürze LO Base mit MySql (Native)

Beitrag von mtmayr » Di 14. Sep 2021, 20:29

Ich verbinde mich unter LO Base mit MySQL (Native), also dem Paket "libreoffice-sdbc-mysql", zu einem MariaDB Server.
Seit 2021 stürzt LO regelmässig meist nach wenigen Minuten ab oder friert ein.

LO Version 6.4.7.2
Operating System: Linux Mint 20.2
Desktop: Cinnamon
Kernel: Linux 5.11.0-34-generic
Architecture: x86-64
Package: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.1

Liebe Entwickler, liebe Helfer,

Seit 2015 benutze ich täglich LO Base um mich zu meiner MariaDB (anfangs MySQL) Datenbank, die via VPN zugegriffen wird, zu verbinden. Seit Anfang diesen Jahres - 2021, ich glaube es war mit dem Versionssprung auf 6 - funktioniert das nicht mehr stabil. Es können Änderungen an den Datenbankfeldern gespeichert werden und diese übertragen sich auch, aber alle paar Minuten stürzt das Programm ab (ohne Meldung) oder friert ein (sodass es gekillt werden muss). Manchmal ist des direkt nach dem Ändern eines Formularfeldes eines Datensatzes, manchmal auch einige Sekunden später. Meistens kommt danach gleich das "Recovery"-Fenster. Dieses Problem existiert seit über 9 Monaten und veränderte sich seither nicht. Ein Abschalten der Makros löst das Problem ebenfalls nicht.

Möglicherweise hängt das Problem mit dem MySQL Connector zusammen. Es ist nicht auszuschließen, dass das Problem mit dem Cinnamon Window Manager zusammen hängt: Bei einem Vortrag mit den Programmierern von LO stellte ich die Frage, ob man es verhindern kann, dass die Fenstergröße beim Öffnen einer Datei jedes mal zurückgesetzt wird. Der Vortragende meinte, dass er das nicht kenne. Beim Öffnen einer Abfrage ist das Fenster immer riesig groß.

Ich kann auf Anfrage gerne einen Screencast liefern.

Danke und beste Grüße

RobertG
Beiträge: 2336
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Abstürze LO Base mit MySql (Native)

Beitrag von RobertG » Mi 15. Sep 2021, 16:54

Irgendwie lese ich aus dem ganzen mehrere Probleme heraus. Ich antworte jetzt nur zu dem Problem der Abstürze:

Du nutzt eine LO-Version, die von Ubuntu paketiert wurde, nicht die Version, die LO selbst zur Verfügung stellt. Deswegen kann es gut sein, dass andere Nutzer das Problem nicht nachvollziehen können.

Die Version ist außerdem veraltet. Selbst die Version 7.0.* wird nicht mehr mit Bugfixes versorgt. Deswegen hier der Rat: Steige auf die Pakte von LO selbst um und nutze aktuelle Versionen.

Ich habe ein Einfrieren bei dem native Connector noch nicht wahrgenommen. Ich arbeite aber auch nur testweise (für die Dokumentation) mit MySQL und LibreOffice.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mtmayr
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:58

Re: Abstürze LO Base mit MySql (Native)

Beitrag von mtmayr » Mi 15. Sep 2021, 17:27

Ich habe deinen Rat befolgt und bin nun auf der Version 7.0.6.2!
Sieht schön aus, besten Dank für den Hinweis.

ABER: Das Problem ist exakt (!) das gleiche :-(

RobertG
Beiträge: 2336
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Abstürze LO Base mit MySql (Native)

Beitrag von RobertG » Mi 15. Sep 2021, 18:51

Hast Du jetzt tatsächlich LO 7.0.6.2? Müsste aber LO 7.1.6.2 sein: https://de.libreoffice.org/download/download/.

Kannst Du einmal probieren, mit einer Kopie der Datenbank die JDBC-Verbindung zu erstellen? Schau einfach im Handbuch nach, wie das mit der MariaDB geht. Da kannst Du etweder den Connector für MariaDB oder den für MySQL benutzen.

Wenn das Problem nach ein paar Minuten auftaucht: Kann das ein Ladeproblem sein? Ist der Server im Internet oder beständig erreichbar im Intranet? Auch zu diesem Problem (Verbindung halten zu MySQL/MariaDB im Internet) habe ich dem Handbuch ein Kapitel hinzugefügt. Aktuell ist das im Gesamthandbuch auf S. 78.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mtmayr
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:58

Re: Abstürze LO Base mit MySql (Native)

Beitrag von mtmayr » Do 16. Sep 2021, 00:34

Ich hatte dieses ppa installiert "add-apt-repository ppa:libreoffice/libreoffice-7-0", und so kam ich auf Version 7.0.6.2.
Aber auf deine Anweisung hin habe ich nun die dpkgs von der Download-Seite installiert. Ich mache das normalerweise nicht, weil ich das mit "apt" (und den ppa) bevorzuge und viel praktischer finde. Ich bin nun aktueller:

Version: 7.2.0.4 / LibreOffice Community
Build ID: 9a9c6381e3f7a62afc1329bd359cc48accb6435b
CPU threads: 8; OS: Linux 5.11; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-AT (en_US.UTF-8); UI: en-US
Calc: threaded

Ergebnis: Es funktioniert momentan alles! Faszinierend!
Auch das dubiose Vergrößern des Fensters beim Start ist weg!

Danke für die Lösung und beste Grüße!

Antworten