🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Steuerelement nicht gefunden

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
deife

Steuerelement nicht gefunden

Beitrag von deife » Mo 27. Dez 2021, 17:11

Hallo Leute,

ich hab ein Formular erzeugen lassen und dann mit einzelnen Feldern über den Spalten erweitert. Diese Textfelder verwende ich zum Filtern der Datensätze in der Tabelle. Das funktioniert auch soweit.

Jetzt hab ich ein weiteres Formular mit dem Wizard erzeugen lassen und weil ich nicht alle meine Filterfelder neu machen wollte, hab ich meine Suchfelder aus dem anderen Formular kopiert. Wieder funktioniert es wie gewünscht, aber ich hab noch ein weiteres Listenfeld dazu gemacht. Eigentlich ist alles genauso wie bei den anderen Feldern, aber das neue Listenfeld kann ich nicht ansprechen.

Code: Alles auswählen

oForm = thisComponent.Drawpage.Forms.getByName("MainForm")
lst = oForm.getByname("lst")
ich hab mir dann alle Elemente aus dem Form anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

for each str in oForm.ElementNames
	msgBox str 
Next
Alle Steuerelemente waren in der Auflistung dabei - nur mein neues Listenfeld nicht. In einem anderen Fall habe ich festgestellt, dass sich einige Steuerelemente auch in einem SubForm verstecken. Das habe ich auch durchsucht und nichts gefunden.

jetzt ist die Frage, wo steckt das Listenfeld? Und mir ist aufgefallen, dass meine kopierten Felder immer noch einen Verweis auf die Tabelle aus dem vorherigen Formular haben. Wie kann man die Steuerelemente unabhängig von einer Tabelle, Abfrage, MainForm oder SubForm anlegen?

Grüße
deife

RobertG
* LO-Experte *
Re: Steuerelement nicht gefunden

Beitrag von RobertG » Mo 27. Dez 2021, 21:22

Nutze den Formularnavigator. Wenn Du die Elemente über Makros suchst, dann hast Du den vermutlich noch nicht entdeckt.

Neue Elemente werden immer in dem Formular, das gerade markiert ist (z.B. über ein anderes Feld) eingefügt. Vermutlich liegt Dein Listenfeld in einem Nebenformular oder in einem Unterformular …

Felder gehören immer zu einem Formular. Du musst zuerst ein Formular erstellen und dann die Felder zu diesem Formular hinzuordnen. Natürlich kannst Du ein Formular auch ohne Datenquelle erstellen. Dann sind die Felder eben ohne Anbindung zu den Daten Deiner Datenbank.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

deife

Beitrag von deife » Mo 27. Dez 2021, 23:11

Formular-Navigation, Navigator, Formular-Navigator,... war nicht leicht zu finden.

Jetzt hab ich den Formular-Navigator gefunden, aber bin mehr verwirrt als zuvor. Da stehen zwei MainForms mit je einem SubForm drin. Wie kann den sowas passieren? Ich versuchs mal mit einfach Löschen...

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Di 28. Dez 2021, 07:15

Hallo,

mit löschen wird kaum etwas funktionsfähiger werden, Du kannst dort auch Elemente zwischen den Formularteilen verschieben.

Schau Dir evtl. mal dies Video an:
https://m.youtube.com/watch?v=Jy9CV1yD7ew

Z.B. bei 14:40 wird eine Schaltfläche in der Hierarchie verschoben.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

deife

Beitrag von deife » Di 28. Dez 2021, 12:34

In der Tat, löschen bzw. ausschneiden und einfügen war nicht der Bringer. Das Video ist super. Jetzt hab ich auch kapiert, wie es mit dem Subform funktioniert. Nebenbei hat sich dadurch auch noch ein anderes Problem (Filter ohne Ergebnis löscht alle Steuerelemente) gelöst.

Vielen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten