🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base-Datei kaputt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Chr_Alt

Base-Datei kaputt

Beitrag von Chr_Alt » Fr 11. Feb 2022, 12:38

Hallo Zusammen,

ich bin dabei meine Datenbank zu erweitern, unter Anderem auch damit ein Formular mit einer Filterfunktion zu beglücken.

Da habe ich gestern mehrere Stunden dran gearbeitet, und das Ganze war schon ziemlich weit gediehen.

Eben habe ich damit weitermachen wollen und die Datei geöffnet. Und dann der "Schock": es kommt folgende Melsung:
Die Datei 'Musik.odb' ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. LibreOffice kann versuchen, die Datei zu reparieren.

Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertragung verursacht worden sein.

Sie sollten dem Inhalt der Datei nicht vertrauen.
Das Ausführen von Makros wird in diesem Dokument deaktiviert.

Soll LibreOffice die Datei reparieren?

Die Antwort ist natürlich "ja"., das Ergebnis ist allerdings ein leeres Writer-Dokument.

Die Datei ist allerdings ca. doppelt so groß wie die funktionierende Datei (aus der Datensicherung mit Datenstand Vorgestern)

Die Datei liegt lokal auf dem Rechner und wird per Nextcloud-Programm mit dem Nextcloud-Server synchronisiert, selbiger steht in meiner Wohnung. Als Datenbasis habe ich einen MariaDB-Server, ebenfalls in meiner Wohnung. Beide Sind Proxmox-VMs

Gibt es irgend einen Weg diese Datei zu reparieren?

Viele Grüße
Chr_Alt

RobertG
* LO-Experte *
Re: Base-Datei kaputt

Beitrag von RobertG » Fr 11. Feb 2022, 15:48

Dadurch, dass Du die eigentlichen Daten auf MariaDB hast, ist schon einmal der Datenverlust in der DB selbst ausgeschlossen.

Anscheinend fehlt bei der Datei aus welchem Grund auch immer die entsprechende Struktur um daraus eine *.odb-Datei zu erkennen. Um das zu beheben müsstest Du die Datei entpacken (oder in einem Packprogramm zum Bearbeiten öffnen). Dort würde ich die fehlerhafte Datei stückweise mit der noch funktionierenden Sicherung vergleichen.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten