🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nach Natty/LIBO-Update versagen hier Formulare / Formularedi

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Eckhard_vRH

Re: Nach Natty/LIBO-Update versagen hier Formulare / Formula

Beitrag von Eckhard_vRH » Do 19. Mai 2011, 16:14

Das Deinstallieren und Neuinstallation aus den LibreOffice-Quellen könnte u.U. dazu führen, dass LibreOffice in der Aktualisierungsverwaltung von ubuntu nicht mehr aktualisiert wird.
Bis zur Behebung der beschriebenen Bugs habe ich folgende einfache Notlösung erfolgreich getestet:

1) Arbeiten mit dem Formular:
Ansicht -> Symbolleisten -> Formular-Navigation
Die Navigationsleiste erscheint unter dem Formular. Allerdings muss dieser Umweg bei jedem Neuaufruf des Formulars beschritten werden.

2) Formular editieren:
Im Startmenü Formular anwählen, dann rechter Mausklick auf den Namen des zu editierenden Formulars und "Bearbeiten" wählen.
Jetzt mit Strg/Umschalt/J in den Vollbildmodus gehen und mit wiederum Strg/Umschalt/J in den Normalmodus zurückschalten.
Jetzt kann man erstaunlicherweise über
Ansicht -< Symbolleisten -> Formular-Entwurf und gleich auch Formular-Steuerelemente anklicken. Beide Leisten erscheinen unter dem Formular und funktionieren auch.

Beides 1) und 2) ist zwar umständlich, aber die vorhandenen Datenbanken sind erstmal wieder nutzbar, bis der Bug repariert ist. Ob das in jedem Einzelfall funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.

osiris

Re: Nach Natty/LIBO-Update versagen hier Formulare / Formula

Beitrag von osiris » Mo 23. Mai 2011, 00:12

Hallo,

ich bin auf einen Workaround bezüglich der fehlenden Navigationsleiste gestoßen.
Da ich es meiner besser Hälfte nicht zumuten kann jedes mal wenn sie Daten eingeben will die Navigationsleiste an zuschalten, habe ich folgendes gemacht:

1. Wie von Eckhard_vRH beschrieben im Editiermodus die Formular-Steuerelemente Symbolleiste aktivieren
2. Eine Schaltfläche in des Formular einfügen
3. Schaltfläche rechts anklicken und über 'Ersetzen duch -> Navigationsleiste' in eine Navigationsleiste umwandeln.
4. Formular speichern.

Jetzt hat man bei jedem Öffnen des Formulars eine Navigationsleiste die funktioniert und nicht durch Ändern der Fenstergröße verschwindet :D

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten