Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nehemia
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:41

Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Beitrag von nehemia » Fr 13. Mai 2022, 16:51

Hallo Forum,

ich habe eine Personen-Datenbank erstellt, bei der ich gleichzeitig Angehörige (Partner und Kinder) in einen Bezug setzen möchte, um sie im Formblatt darstellen zu können.

Dazu habe ich die Tabelle "Namen" folgendermaßen erstellt:

Tabelle "t_namen" mit den Feldern:
id, Schlüsselfeld, Integer, Autowert
Familienname, Textfeld
Vorname, Textfeld
partner_id, Schlüsselfeld, integer

Die Geburtsdaten habe ich über eine Tabelle "jtag" (Jahrestag), in der ich die Art der Jahrestage, also z.B. den Geburtstag und eine weitere zwischen den Tabellen "t_jtag" und "t_namen" zwischengeschaltete Tabelle "t_n_zu_jtag", in der dann das jeweilige Datum eingetragen ist, ausgelagert.

Tabelle "t_jtag" mit den Feldern:
id, Schlüsselfeld, Integer, Autowert
jtagbez, Textfeld

Tabelle "t_n_zu_jtag" mit den Feldern:
namen_id, Schlüsselfeld, Integer
jtag_id, Schlüsselfeld, Integer
TT, Textfeld
MM, Textfeld
YYYY, Textfeld

Nun möchte ich in der Tabelle "t_namen" einen Bezug setzen zwischen Feld partner_id und id (n:1-Verbindung). Weiter soll ein Bezug hergestellt werden zwischen den Tabellen "t_jtag" und "t_n_zu_jtag" und "t_namen". In HSQL konnte ich diese Beziehungen erstellen, in Firebird scheint das nicht zu klappen.

Wie kann ich das am besten lösen?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

Gruß, Martin
Dateianhänge
AngehoerigeTest.zip
(13.72 KiB) 7-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Firebird - Abfrage von Partnern und Kindern

Beitrag von RobertG » Fr 13. Mai 2022, 17:35

Nun möchte ich in der Tabelle "t_namen" einen Bezug setzen zwischen Feld partner_id und id (n:1-Verbindung). Weiter soll ein Bezug hergestellt werden zwischen den Tabellen "t_jtag" und "t_n_zu_jtag" und "t_namen". In HSQL konnte ich diese Beziehungen erstellen, in Firebird scheint das nicht zu klappen.
Ich habe mir die Datei runter geladen und die Verbindung von t_namen.id nach t_n_zu_jtag.namen_id gezogen. Das schien erst einmal zu klappen. Als ich die Beziehung genauer definieren wollte kam dann aber die Rückmeldung, dass zu einem Schlüsselwert der Gegenwert fehlte. In t_n_zu_jtag.namen_id steht einmal eine '9', in t_namen.id gibt es die '9' gar nicht.

Lösche ich den falschen Datensatz, dann klappt es (nach der Aktualisierung der Tabellen) auch mit den Beziehungen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Antworten