Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


[gelöst] Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

[gelöst] Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von paul769145 » Mo 27. Jun 2022, 14:08

Hallo,

als Neuling versuche ich verzweifelt, den Tabellenkopf einer Abfragetabelle zu formatieren. Den Inhalt der einzelnen Spalten habe ich bereits formatiert (Schriftart und Größe sowie Ausrichtung), aber ich finde keine Option für den Tabellenkopf.

So habe ich jetzt eine Tabelle mit Schriftart 12 o 13, mittig ausgerichtet, im Kopf und der Inhalt ist Schiftgröße 9, links ausgerichtet. Sieht echt nicht toll aus.

Kann mir jemand eine Tipp geben?

Besten Dank im Voraus.
Micha
Zuletzt geändert von paul769145 am Mi 29. Jun 2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 27. Jun 2022, 16:24

paul769145 hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 14:08
Hallo,

als Neuling versuche ich verzweifelt, den Tabellenkopf einer Abfragetabelle zu formatieren. Den Inhalt der einzelnen Spalten habe ich bereits formatiert (Schriftart und Größe sowie Ausrichtung), aber ich finde keine Option für den Tabellenkopf.
...
Ist das wirklich eine Abfrage? Oder ist das bereits ein Bericht. Ich habe nämlich überhaupt keine Möglichkeit für Formatierung von Abfragetabellen gefunden...
LO 7.2.7.2 (x64) / AOO 4.1.12 / Windows 11
64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von RobertG » Mo 27. Jun 2022, 19:48

Hallo Micha,

Abfragen, geöffnet über den Container "Abfragen", können zwar formatiert werden (mit Ausnahme der Spaltenköpfe), nur wird die Formatierung nirgendwo gespeichert. Formatierungen werden nur für Tabellen und Ansichten gespeichert.

Formulare → Tabellenkontrollfeld: Auch hier können die Tabellenköpfe nicht formatiert werden. Die dortigen Formate sind wohl so etwas wie die Standardformate der Benutzeroberfläche. Und da die Tabellenkontrollfelder im Formular immer ganz vorne liegen ist es auch nicht möglich, da etwas mit Beschriftungsfeldern zu wurschteln.

Gibt es, wie Pit schreibt, nur den Bericht.

Du musst also schon konkreter werden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von paul769145 » Di 28. Jun 2022, 12:03

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback, vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich meine die Abfrage in einem Formular (siehe Screenshot).

Bild

Hier kann man anscheinend den Tabellenkopf nicht formatieren. Das betrifft auch leider die Filterfunktion, im aufgerufenen Formular kann ich die Tabelle nicht beispielsweise Spalte 1 von A bis Z sortieren lassen.

Ergänzung: Die Tabellenabfrage bezieht sich auf die ursprüngliche Tabelle, es gibt aktuell keine separate Abfrage.

Micha

RobertG
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von RobertG » Di 28. Jun 2022, 12:51

Hallo Micha,

die Spaltenköpfe des Tabellenkontrollfeldes im Formular kannst Du nicht umformatieren.

Die Sortierung müsste aber ganz normal funktionieren - es sei denn, sie geht in der Datenquelle auch schon nicht. Einfach in Spalte 1 in das erste Feld klicken und in der Navigationsleiste das Sortiersymbol wählen.

Nach Deinem Screenshot zu urteilen ist da aber in der Navigationsleiste so einiges daneben. Wie sieht denn die Abfrage dazu aus, dass sie weder das Filtern noch das Sortieren zulässt, wohl aber die Neueingabe von Daten?

Und: Was ist der Unterschied zwischen dem "Ausgabedatum" und dem "Kontrolle_intern_datum". Ist die Formatierung in der ersten Spalte extra so gewählt oder handelt es sich da tatsächlich um einen Text und nicht um ein Datum?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von paul769145 » Di 28. Jun 2022, 14:03

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp mit dem Sortieren, ich hatte es immer mit Anwählen des Spaltenkopfs versucht.

Das mit der Navigationsleiste verstehe ich leider nicht, was müsste deiner Meinung nach anders sein? Die Tabelle soll übrigens nur der Übersicht dienen, damit ich mit oben erwähntem Sortieren Dokumente schneller finden kann.

Die Eingaben erfolgen dann über die unterhalb angeordneten Felder:
Bild

Schön wäre gewesen, die vier Kombinationfelder (eigene Tabellen, Übergabe Inhalt in die Haupttabelle) auch zum Selektieren zu nutzen. Ich habe zwar Anleitungen hierzu gefunden, konnte diese aber nicht fehlerfrei umsetzen.

Info: Das Ausgabedatum ist extra als Text formatiert, da es so auf dem Dokument erscheint und so besser kontrolliert werden kann. Alle anderen Felder mit einem Datum sind natürlich auch als solche formatiert.

Besten Gruß
Micha

RobertG
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von RobertG » Di 28. Jun 2022, 14:59

Hallo Micha,

jetzt zeigt die Navigationsleiste auch die Sortierfunktion an. Da war wohl beim Screenshot der Cursor nicht in irgendeiner Zeile der Tabelle.

Was Du da mit den riesigen Buttons unterhalb der Tabelle versuchst kannst Du übrigens mit dem Formularfeld "Navigationsleiste" auch direkt haben: Formular zum Bearbeiten öffnen, dann Formular → Navigationsleiste und die Navigationsleiste aufziehen. Bei den Eigenschaften "Positionierung verbergen" wählen, da das Dein Tabellenkontrollfeld schon anzeigt. Auch die "Navigation" kannst Du verbergen. Geht ja auch über die Buttons dort - genauso gut wie über Deine großen Buttons. Dann hast Du über die Navigationsleiste die Sortierfunktion direkt bei dem Tabellenkontrollfeld.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von paul769145 » Di 28. Jun 2022, 16:17

Hallo Robert,

danke auch für diesen Tipp, habe ich gerade umgesetzt. Sieht deutlich besser aus!!!

Vielleicht kannst du mir noch bei einem weiteren kleinen Problem helfen (oder besser neuen Forumsbeitrag?):
Die den Kombinationsfeldern zugrundeliegenden Tabellen sind sortiert (A-Z, 0-9), zum Beispiel Tabelle 1
ID1 - A
ID3 - B
ID4 - C
ID2 - D
...

Im Kombinationsfeld des Formulars wird aber nach ID sortiert, also
ID1 - A
ID2 - D
ID3 - B
ID4 - C
...

Wo kann ich das ändern? Unter den Steuerelement-Eigenschaften habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden und die Tabelle ist ja bereits korrekt.

Grüße
Micha

RobertG
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von RobertG » Di 28. Jun 2022, 21:22

Hallo Micha,

die Standardsortierung von Tabellen (auch bei einer Abfrage) ist die nach den Schlüsselfeldern, sofern nichts anderes vorgegeben ist. Du meinst jetzt wirklich Kombinationsfelder, nicht Listenfelder? Auf jeden Fall: Erstelle den Code für die entsprechende Abfrage über SQL. Da springt der Abfrageeditor auf und Du kannst Deine Sortierung eingeben.

Ansonsten: Einfach einmal das Einführungskapitel zum Base-Handbuch. Ab S. 40 habe ich das für ein Listenfeld in Screenshots gezeigt. Für Kombinationsfelder brauchst Du nur ein Feld, keinen Fremdschlüssel. Und: Du solltest das Ganze dann auf "eindeutig Werte" im Abfrageeditor einstellen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Formatierung Tabellenkopf einer Base-Abfrage

Beitrag von paul769145 » Mi 29. Jun 2022, 15:19

Hallo Robert,

nochmals vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Besten Gruß
Micha

Antworten