BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Addition in einer Abfrage

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
NF-Albrecht
! Supporter - Spende !
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:00

(gelöst) Addition in einer Abfrage

Beitrag von NF-Albrecht » Sa 13. Aug 2022, 17:20

Hallo Forum,

beim Versuch, die Spalte "Gast" einer Abfrage zu addieren wird diese Spalte über die gesamte Tabelle addiert. Ich möchte aber nur die Zeilen addieren, welche "JHV09.08" ist nicht leer sind.
Hier meine Abfrage:
SELECT "Nachname" AS "Nachname", "Vorname" AS "Vorname", "JHV09.08" AS "JHV09.08", "Gast" AS "Gast", "Adresse", "Postleitzahl", "Ort", "Telefonnummer", "genesen", "geimpft", "getestet", "Kuchen09.08", "Käse09.08", "Wurst09.08", ( SELECT COUNT( "Kuchen09.08" ) FROM "Adressenliste" ) AS "AnzahlKuchen", ( SELECT COUNT( "Käse09.08" ) FROM "Adressenliste" ) AS "AnzahlKäse", ( SELECT COUNT( "Wurst09.08" ) FROM "Adressenliste" ) AS "AnzahlWurst", ( SELECT COUNT( "Gast" ) FROM "Adressenliste" ) AS "AnzahlGast" FROM "Adressenliste" WHERE "JHV09.08" IS NOT NULL ORDER BY "Nachname" ASC, "Vorname" ASC

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß

NF-Albrecht
Zuletzt geändert von NF-Albrecht am So 14. Aug 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Addition in einer Abfrage

Beitrag von RobertG » So 14. Aug 2022, 08:46

Hallo Albrecht,

alles, was Du in den Unterabfragen abfragst, wird nicht durch die Einstellung der äußeren Abfrage beeinflusst. Du musst also Deine Unterabfragen auch mit der entsprechenden Information versorgen:

Code: Alles auswählen

…( SELECT COUNT( "Wurst09.08" ) FROM "Adressenliste" WHERE "JHV09.08" IS NOT NULL) AS "AnzahlWurst", 
( SELECT COUNT( "Gast" ) FROM "Adressenliste" WHERE "JHV09.08" IS NOT NULL) AS "AnzahlGast" 
FROM "Adressenliste" WHERE "JHV09.08" IS NOT NULL…
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

NF-Albrecht
! Supporter - Spende !
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:00

Re: Addition in einer Abfrage

Beitrag von NF-Albrecht » So 14. Aug 2022, 11:19

Hallo Robert,

vielen Dank, man muss auch mal sein Hirn einschalten, Deine Antwort war natürlich goldrichtig. Beim nächsten Problem werde ich mal mehr nachdenken.

Viele Grüße

Albrecht

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten