🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Doppelklick auf Bericht öffnet nur den Bearbeitungsmodus

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
sonya

Re: Doppelklick auf Bericht öffnet nur den Bearbeitungsmodus

Beitrag von sonya » Di 23. Apr 2013, 13:10

swolf hat geschrieben:
Wie kann der vernünftig unter 12.04. eingebunden werden?
wie jede Extension, unter jedem Betriebssystem und in jeder LO/OO Version:
im Extensionmanager – Hinzufügen
(zuerst musst du es natürlich aus dem Internet herunterladen und irgendwo speichern

Hallo swolf,
danke für den Hinweis. Ich dachte, die Erweiterungen sind jeweils an eine Version gebunden. Also für LibreOffie hier zum Beispiel an die Version 3.6.6.x.
Gefunden habe ich _eine_ direkt von OpenOffice auf deren Seite. Konnte erfolgreich eingebunden werden.
Nun erhalte ich beim gleiche Dokument folgendes:
"Das Dokument XYZ konnte nicht geöffnet werden.
Loading component library failed:
file:///usr/lib/libreoffice/program/../program/librptlo.so
Keine Ahnung was das soll :oops: In /usr/lib/libreoffice/program/ gibt es keine "librptlo.so".
LG
Sonya

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Di 23. Apr 2013, 13:34

Ich dachte, die Erweiterungen sind jeweils an eine Version gebunden.
Natürlich gibt es Extensions, die nicht zu jeder LO-Version passen.
Es wäre aber schlimm, wenn jede Extension nur zu einer LO-Version kompatibel wäre.

Danach hattest du aber nicht gefragt,

sondern nach dem Wie – und das ist unabhängig vom BS und LO-Version.
Keine Ahnung was das soll :
Wie denn auch
wenn du nicht googelst z.B. nach nach 'usr/lib/libreoffice/program/../program/librptlo.so'

sonya

Beitrag von sonya » Di 23. Apr 2013, 14:50

Hallo swolf,

vielen Dank für Deine Antwort.
swolf hat geschrieben:... sondern nach dem Wie – und das ist unabhängig vom BS und LO-Version.
Ah, ja. Danke.

Keine Ahnung was das soll :
Wie denn auch
wenn du nicht googelst z.B. nach nach 'usr/lib/libreoffice/program/../program/librptlo.so'
Da ich keine Lösung gefunden habe, habe ich hier das Ergebnis nach der Installation von "Oracle Report Builder" (die übrigens fehlerlos verlief) geschrieben.

Woher nimmst Du die Gewissheit das ich keine Suchmaschine benutzt hätte, um nach einer Lösung zu suchen?

Wenn Du natürlich bereits zuvor gewusst hast, das es bisher nicht gelöste Bugs gib, dann hättest Du mir erst garnicht die Installation der oxt empfohlen?

Wie unter:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 344#p16344
beschrieben, funktioniert es auch unter einer Libreoffice Version 3.6.6.2 (unter Ubuntu 64 Bit) nicht.

Hat hier zu diesem Problem jemand eine Lösung oder einen Link dahin?

Danke und LG
Sonya

Edit:
Mit dem og. installierten Oracle Builder ist es auch nicht mehr möglich, eigene Berichte zu erstellen :evil: :twisted:
Erst nach der Deaktivierung dieser Extension können wieder eigene Berichte in eigenen Datenbanken erstellt werden.

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Di 23. Apr 2013, 19:05

Hallo Sonya,

die einfachste Lösung ist, wenn Du Dir die entsprechenden LibreOffice-Pakete aus http://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/ herunterlädst. Dort sind die Versionen 4.0.2 und 3.6.6 zumindest direkt anwählbar.
Zu den Paketen von LO gehört unter anderem die Extension Report-Builder, so dass viele gar nicht mit bekommen, dass ohne diese Erweiterung noch der alte Berichtsgenerator zur Verfügung steht. Ich habe gerade zum Test einfach auch einmal das Installationspaket für *.deb von LO 4.0.3.1 heruntergeladen und entpackt. Ist auf jeden Fall, wie bei meiner *.rpm-Linux-Version dabei.
Vermutlich hast Du die Pakete irgendwo aus den offiziellen Ubuntu-Quellen. Unter SuSE habe ich einfach im Paketmanager ein gesondertes Verzeichnis als zusätzlichen Installationspfad angegeben. Alles, was ich nicht von OpenSuSE, sondern direkt haben möchte, lade ich in diesem Verzeichnis ab und installiere dann ganz normal mit dem Paketmanager.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

sonya

Beitrag von sonya » Mi 24. Apr 2013, 21:20

Hallo Robert,

danke für Deinen Rat. Habe jetzt LibreOffice vollständig vom System entfernt, inkl. der Einstellungen in ~/.config/libreoffice.
Anstatt aus den offiziellen Ubuntu-Quellen nun die Pakete der die Version 4.0.2.2 installiert. Dort funktioniert alles (scheinbar) bestens.
Nun muss zwar mit Hand ein Update durchgeführt werden, aber es funktioniert wenigstens soweit. In der 12.04 LTS wird sich offiziell sicherlich dahingehend nichts mehr bewegen. Nun kann ich hier:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 10&t=11917
weiter basteln. Danke für Deine angehangene DB. Jetzt habe ich zumindest einen Einblick bekommen, wie das funktioniert.

Schönen Abend wünscht
Sonya

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten