🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbankaufbau - Leerformular m. Listenfelder füllen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Senior-2020

Re: Datenbankaufbau - Leerformular m. Listenfelder füllen

Beitrag von Senior-2020 » Di 29. Dez 2020, 16:13

Hallo Robert,

hat etwas gedauert, mußt kurz weg.
[/quote]
wenn ich das richtig verstehe willst Du aus bestehenden Tabellen Inhalte übernehmen, um die in einer neuen Tabelle zu kombinieren.

Ja, genau so.
Das ist das, was normalerweise mit Listenfeldern erledigt wird. Jedes Listenfeld zeigt den Inhalt einer bestehenden Tabelle Zeilenweise an. An die Tabelle, in der das gespeichert werden soll, wird nur der Schlüsselwert aus der bestehenden Tabelle weiter gegeben.
Ja, so habe ich das auch aus dem Handbuch gelesen.
Aber durch eine Abfrage oder evtl. Bericht müßten doch die Werte dann wieder sichtbar gemacht werden können?
Dein Formular basiert nachher also auf einer Tabelle, die im Prinzip aus lauter Zahlen besteht.
Nein im Listenfeld soll der/das "Gebundene Feld" (1) verwendet werden, also der erste Eintrag aus dem Listeninhalt(SQL)
Die Anzahl für die jeweiligen Gegenstände und den Primärschlüssel für den entsprechenden Gegenstand, eingetragen als Fremdschlüssel.
Upps, jetzt happert es bei mir.
Ich habe div. Beziehungen erstellt (Extras/Beziehungen), so wie es im Handbuch und im Forum oft gelesen habe.
Die meisten Fremdschlüssel sind in den "Tabelle rel_..."-Tabellen.
Noch einmal: Einfacher wird das für uns, wenn Du ein kleines Beispiel hier online stellst, das zeigt, wo Du vielleicht Probleme hast.
Ich habe nochmal ein "frische" ODB erstellt. Ich hoffe ihr könnt aus dieser Datei erkennen was ich mir wünsche.
Siehe Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
Senior-2020
Dateianhänge
Datenbank_V08_20201229.zip
(13.84 KiB) 131-mal heruntergeladen

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Di 29. Dez 2020, 18:24

Hallo Senior-2020,

mir scheint, dass Du beim Aufbau der Datenbank etwas durcheinander bringst. Bei Dir beinhaltet eine Tabelle maximal eine zusätzliche Information. Alle anderen Felder sind entweder Primärschlüsselfelder oder Fremdschlüsselfelder.

Für Dein Hauptformular habe ich zuerst gesucht, in welcher Tabelle Du denn jetzt die Informationen speichern willst, die Du da aus den verschiedenen Feldern irgendwie zusammenstückst. Das gelingt mir nicht, weil so eine Tabelle überhaupt nicht existiert.

Ich nehme einmal Tabelle 0 und Tabelle 1. Die sind bei Dir so verknüpft, dass alle Mengenangaben und alle Positionsangaben in der Tabelle_rel_01 zusammengeführt werden. In einem Formular würde das so aussehen, dass Du ein Listenfeld für die Postion und ein Listenfeld für die Menge. Datenbasis für das Formular wäre jetzt Tabelle_rel_01. Das sind dann aber nur 2 Felder, die im Formular eine Aussage erwirken.

Du könntest natürlich alle möglichen Inhalte über Nebenformulare und Unterformulare dort anhängen, aber mir erschließt sich nicht, wo das wirklich gespeichert werden soll. Das wird auch an der Abfrage deutlich, bei der Du überhaupt keine Beziehung zwischen den Tabellen definiert hast.

Gehe den umgekehrten Weg. Fange mit dem Inhalt Deiner Abfrage an. Mache den Inhalt zu der Haupttabelle, in der später Deine Daten gespeichert werden. Baue dann Fremdschlüssel ein, wenn bestimmte Inhalte in der Haupttabelle häufiger vorkommen. Wenn es also z.B. eine begrenzte Anzahl an Positionen gibt (und nicht nur eine Zahlenfolge), dann solltest Du einen Fremdschlüssel in die Tabelle für die PostionsID einbauen und eine separate Tabelle "Postion" einführen. Sehe ich da nicht, aber z.B. bei der Tabelle für die Bauteile, die ja vermutlich begrenzt sind. Ebenso für die Benennung ...

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Senior-2020

Beitrag von Senior-2020 » Mi 30. Dez 2020, 06:46

Hallo,

nach einer schlaflosen Nacht. :roll:

Zitat: mir scheint, dass Du beim Aufbau der Datenbank etwas durcheinander bringst. Bei Dir beinhaltet eine Tabelle maximal eine zusätzliche Information. Alle anderen Felder sind entweder Primärschlüsselfelder oder Fremdschlüsselfelder.
Antwort:
Ja, so langsam habe ich den Eindruck, daß ich eine Datenbank grundsätzlich falsch verstehe.
Was ist eine Datenbank?
Datenbank - Ich stelle mir eine Datenbank vor wie ein riesengroßer Apothekenschrank mit unendlich vielen kleinen Schubladen.
Tabellen - In jeweils einer Schublabe sind, um von vorne anzufangen, z.B. die Positionsnummern.
Tabellen - Weitere Schubladen wären dann Menge, Baugruppe, Bauteil, Bennennung, Länge, Breite, Höhe usw.
Formulare - Will ich in eine Schublade etwas hinzufügen rufe ich die entsprechende Schublade über ein EINGABE-Formular auf und gebe weitere Daten ein.

Jörn schreibt Zitat: Formulare dienen erstmal der Bearbeitung oder Visualisierung und Selektion einzelner Datensätze.

weiter...Die Tabellen bzw. Schubladen sind jetzt mit Daten befüllt.
Formulare - Ich will jetzt aus einer Schublade ein Teil entnehmen (selektieren), das mache ich über ein Listenfeld bzw. Kombifeld
Formulare - Ich öffne weitere Schubladen öffen und entnehme weitere Daten die zu einer Baugruppe gehören.
z.B. Schublade Bauteile z.B. Stuetze, Schublade Benennung z.B. IPE, Schublade Laenge z.B. 3000mm lang, ...
So stelle ich jeweils mehrere (viele) Datensätze durch Selektion zusammen.
Somit habe ich jetzt ein gefülltes Formular (neue Schublade) erzeugt.
Jetzt müßte meines Erachtens aus der neu erzeugten Schublade(Formular) eine Tabelle entstehen welche die selektierten Daten enthält,
die ich dann abspeichern und/oder weiterbearbeiten kann.
Geht aber anscheinend nicht.

Vielleicht ein Beispiel aus dem wahren Leben:
Ich stehe vor einem Autohaus und möchte ein Auto mit bestimmten Eigenschaften (die ja nur ich wissen kann, weil ich noch nicht im Autohaus bin).
Jetzt gehe ich in das Autohaus zu dem Verkäufer. Dieser Verkäufer weis "nur" daß ich ein Kunde bin der ein Auto möchte.
1. Schritt: Der Verkäufer schlägt mir ein bestimmtes Modell von den vielen Modellen vor und öffnet damit die erste Schublade
2. Schritt: Der Verkäufer fragt welche Eigenschaften das Modell haben soll und öffnet somit jeweils eine weitere Schublade und holt die Eigenschaft heraus.
3. Schritt: Das so zusammengestellte Modell mit versch. Eigenschaften ist zusammengestellt.
Dies wäre jetzt der erste Datensatz.
Die Schritte 1-3 können jetzt beliebig oft mit versch. Modellen und Eigenschaften wiederholt werden.
Ok, sag ich dem Verkäufer ich möchte noch 1-2 alternative Modelle angeboten haben.
Somit hätten wir jetzt 3 (Modelle) Datensätze zusammengestellt und würde diese ausdrucken.
Und genau dieser, ich sag mal, Zusammenstellungsprozess (Selektionsprozess) geht nicht, obwohl ich alle Automodelle
mit allen Eigenschaften in dem Autohaus habe.

Zitat:
Für Dein Hauptformular habe ich zuerst gesucht, in welcher Tabelle Du denn jetzt die Informationen speichern willst, die Du da aus den verschiedenen Feldern irgendwie zusammenstückst. Das gelingt mir nicht, weil so eine Tabelle überhaupt nicht existiert.
Antwort:
In Anführungszeichen "doch" und zwar in dem von mir zusammengestellten bzw. selektierten Formular mit den Listen- bzw. Kombinationsfeldern.

Zitat:
Ich nehme einmal Tabelle 0 und Tabelle 1. Die sind bei Dir so verknüpft, dass alle Mengenangaben und alle Positionsangaben in der Tabelle_rel_01 zusammengeführt werden. In einem Formular würde das so aussehen, dass Du ein Listenfeld für die Postion und ein Listenfeld für die Menge. Datenbasis für das Formular wäre jetzt Tabelle_rel_01. Das sind dann aber nur 2 Felder, die im Formular eine Aussage erwirken.
Antwort:
Der Grundgedanke hier ist folgender:
Positionen können viele Mengen enthalten
Es könne aber auch gleiche Mengen in verschiedenen Positionen vorhanden sein.
Somit wäre dies ein m:n-Beziehung. Wie im Handbuch beschrieben über eine "rel_Tabelle" erzeugt.
Analog auch zwischen den anderen Tabellen.

Zitat:
Du könntest natürlich alle möglichen Inhalte über Nebenformulare und Unterformulare dort anhängen, aber mir erschließt sich nicht, wo das wirklich gespeichert werden soll.
Antwort:
Genau, wo kann ich das speichern?

Zitat:
Das wird auch an der Abfrage deutlich, bei der Du überhaupt keine Beziehung zwischen den Tabellen definiert hast.
Antwort:
Habe ich nicht unter "Extras/Bezieheungen" die Beziehungen bereits definiert?
Oder anders herum, wirken sich die Beziehungen nicht auch auf Tabellen und Abfragen aus?

Zitat:
Gehe den umgekehrten Weg. Fange mit dem Inhalt Deiner Abfrage an. Mache den Inhalt zu der Haupttabelle, in der später Deine Daten gespeichert werden. Baue dann Fremdschlüssel ein, wenn bestimmte Inhalte in der Haupttabelle häufiger vorkommen. Wenn es also z.B. eine begrenzte Anzahl an Positionen gibt (und nicht nur eine Zahlenfolge), dann solltest Du einen Fremdschlüssel in die Tabelle für die PostionsID einbauen und eine separate Tabelle "Postion" einführen. Sehe ich da nicht, aber z.B. bei der Tabelle für die Bauteile, die ja vermutlich begrenzt sind. Ebenso für die Benennung ...
Antwort:
Tut mir Leid, verstehe ich nicht. Ich kann doch in einer Abfrage keine Listen- und/oder Kombifelder zum auswählen, selektieren erzeugen???

Und das alles am frühen Morgen, ich brauch jetzt erstmal einen Kaffee. :D

Bis dann, über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Senior-2020

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Mi 30. Dez 2020, 08:07

Senior-2020 hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 07:45
Ich bin zur Zeit Zuhause und versuche mich LibreOffice Base einzuarbeiten.
Hallo,

mit dem Wechsel von Eiskugeln zur Stückliste zum Autohaus habe ich langsam das Gefühl, dass du kein reales Problem lösen willst, sondern Dich "abstrakt" in Base einarbeiten willst. Das wird ähnlich problematisch, wie etwas zu berechnen, aber nicht zu wissen was....

Da Du das Handbuch anscheinend mal gesehen hast, dürfte Dir das Beispiel der Bibliothek geläufig sein.
Setz Deine Stückliste mal mit einem Entleihvorgang für mehrere Bücher gleich.
Dann ist Dein Ziel eine Tabelle Stueckliste mit mehreren Büchern, fur die jeweils ein "entleihendes Wesen", ein Entleihdatum ein gewünschtes Rückgabedatum gespeichert wird.
Diese Tabelle legst Du leer an und musst sie dann befüllen, baust ein Formular mit Textfeldern.
Als nächsten Schritt fragt man sich, ob man den Buchtitel In 80 Tagen um die Welt
und Entleiher Hans Dietrich Genscher
immer ausschreiben muss, oder sie aus anderen Tabellen holen kann und ersetzt die Textfelder durch Listenfelder oder Kombinationsfelder etc. bis die Eingabe bequem und fehlerfrei läuft.

Dein Ansatz ist natürlich auch möglich, aber ungewöhnlich. Du ziehst alles in einem Formular zusammen ohne dass es ein Ziel für die Daten gibt, also musst Du die Daten per Macro dahin speichern, wo Du sie brauchst.
Ist für Anfänger aber kein sinnvoller Weg.

Deshalb: Such Dir ein konkretes Projekt von dem Du was verstehst, wobei es egal ist, ob es eine Bundesligatabelle oder gesehene Kunstwerke in Museen etc uvm ist und versuche das zu lösen.
(Dein Autoverkäufer hätte mich übrigens schon nach 2 Minuten als Kunden verloren, wenn er mit dem falschen Modell anfängt. Hätte nur zu Trabant-Zeiten funktioniert.)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Senior-2020

Beitrag von Senior-2020 » Mi 30. Dez 2020, 09:05

Hallo Jörn,

Zitat:
mit dem Wechsel von Eiskugeln zur Stückliste zum Autohaus habe ich langsam das Gefühl, dass du kein reales Problem lösen willst, sondern Dich "abstrakt" in Base einarbeiten willst. Das wird ähnlich problematisch, wie etwas zu berechnen, aber nicht zu wissen was....
Antwort:
Letztendlich ist es egel ob es Eiskugeln, Autos oder sonstwas sind.
Fakt ist doch, daß ich vorgegebene bereits gefüllte Tabellen habe.
Aus diesen Tabellen möchte ich einzelne Datensätze herausziehen (selektieren, wie du schreibst).
Die herausgezogenen Datensätze sollen zu, in Form einer Tabelle, dargestellt werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
Da Du das Handbuch anscheinend mal gesehen hast, dürfte Dir das Beispiel der Bibliothek geläufig sein.
Setz Deine Stückliste mal mit einem Entleihvorgang für mehrere Bücher gleich.
Dann ist Dein Ziel eine Tabelle Stueckliste mit mehreren Büchern, fur die jeweils ein "entleihendes Wesen", ein Entleihdatum ein gewünschtes Rückgabedatum gespeichert wird.
Diese Tabelle legst Du leer an und musst sie dann befüllen, baust ein Formular mit Textfeldern.
Als nächsten Schritt fragt man sich, ob man den Buchtitel In 80 Tagen um die Welt und Entleiher Hans Dietrich Genscher
immer ausschreiben muss, oder sie aus anderen Tabellen holen kann und ersetzt die Textfelder durch Listenfelder oder Kombinationsfelder etc. bis die Eingabe bequem und fehlerfrei läuft.
Antwort:
Die Bibliothek_ohne_Makro habe ich schon auseinandergenommen und zerpflückt und wieder zusammengesetzt. Ohne Erfolg.

Zitat:
Dein Ansatz ist natürlich auch möglich, aber ungewöhnlich. Du ziehst alles in einem Formular zusammen ohne dass es ein Ziel für die Daten gibt, also musst Du die Daten per Macro dahin speichern, wo Du sie brauchst. Ist für Anfänger aber kein sinnvoller Weg.
Antwort:
Ob mein Ansatz ungewöhnlich ist kann ich nicht beurteilen.
Aber ich finde es nicht ungewöhnlich das ich aus den vorhandenen Daten und/oder vorhandenen Datensätzen einen
neuen Datensatz zusammenbauen möchte. Die Daten sind ja bereits vorhanden.

Zitat:
Deshalb: Such Dir ein konkretes Projekt von dem Du was verstehst, wobei es egal ist, ob es eine Bundesligatabelle oder gesehene Kunstwerke in Museen etc uvm ist und versuche das zu lösen.
Antwort:
Hilfe, nicht auch noch jetzt Bundesliga-Tabellen und Museum. Wobei die Bundesligatabelle als Beispiel garnicht so schlecht wäre.
In den verschiedenen Spielen entstehen ja auch verschiedene Konstellationen.
Zum Beispiel schießt Spieler 1 im Spiel XgegenY A Tore und in Spiel YgegenZ schießt Spieler 1 nur B Tore.
diese Aussage ist analog zu ich benötige für Baugruppe 1 soundsoviele Bauteile A und soundsoviele Bauteile B
und für Baugruppe 2 soundsoviele Bauteile A und soundsoviele Bauteile C.

Zitat:
(Dein Autoverkäufer hätte mich übrigens schon nach 2 Minuten als Kunden verloren, wenn er mit dem falschen Modell anfängt. Hätte nur zu Trabant-Zeiten funktioniert.)
Antwort:
Der Autoverkäufer ist längst entlassen, weil er für den Kunden nur eine Konstellation zusammenbauen konnte.
Auf Nachfrage hat sein Chef gesagt, er könne ja nichtmal mehrere Konstellationen zusammenbauen und diese in einer Tabelle darstellen geschweigen
denn ausdrucken.

Im übrigen habe ich das jetzt mal mit LibreCalc probiert. dort gibt es für eine Zelle den Befehl "Gültigkeit" mit dem hat es
in einer Stunde geklappt, ist aber leider keine Datenbank. Leider.

Mit freundlichen Grüßen, ich bleibe dran.
Senior-2020

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mi 30. Dez 2020, 09:59

Hallo Senior-2020,

ich hoffe, dass Du den Kaffee noch nicht auf hast.

Wenn Du das Ganze nicht mit Zeitdruck machst und erst einmal ein bisschen zu Datenbanken lernen willst, dann fang' doch mit einfacheren Projekten an und versuche nach zu bauen. Da ist z.B. im ersten Kapitel des Handbuches die Datenbank zum Sport. Hat nur 3 Tabellen, zeigt aber aller notwendigen Schritte zum Formular.

Vielleicht ist auch das etwas für Dich: https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... r_rechnung

Ansonsten aber: Gehe zuerst von nur einer Tabelle mit den Inhalten aus. Differenzieren kannst Du später. Mache eine 2. Tabelle, in der Du die Anzahl der Produkte sammelst. Die Tabelle braucht nur einen automatisch hoch zählenden Primärschlüssel, ein Feld für die Anzahl und ein Feld für den Fremdschlüssel zur ersten Tabelle. Die Gesamtzahl taucht da nicht auf - die wird in einer Abfrage berechnet.

Vor diesem Hintergrund passt eher das Rechnungsbeispiel.

Gruß

Robert

Senior-2020

Beitrag von Senior-2020 » Mi 30. Dez 2020, 16:49

Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Der Sreenshot zeigt den aktuellen Stand
Oben: Screenshot vom Formular. Ohne Feinarbeiten.
Unten: Screenshot von der Abfrage.

Problem, neu:
In der Abfrage werden die Zeile die Leerstellen enthalten nicht angezeigt.
(Es fehlen die Zeilen 2,3,5 und 6 bzw. ID-Spalte 1,2,4 und 5)

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke und freundliche Grüße
Senior-2020
Dateianhänge
Formular_Abfrage_V01_20201230.png
Formular_Abfrage_V01_20201230.png (19.09 KiB) 2280 mal betrachtet

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mi 30. Dez 2020, 19:18

Hallo Senior-2020,

wenn Du die Abfrage (SQL-Code) hier postest, dann können wir das auch sehen, was da eventuelle nicht so läuft, wie Du es haben willst.
Grundsätzlich: Wenn Du eine Tabelle mit einer anderen einfach verbindest, so werden nur die Datensätze angezeigt, bei denen eben das Verbindungsstück nicht leer ist.

Code: Alles auswählen

SELECT "Tabelle1"."Name", "Tabelle2"."Ort" 
FROM "Tabelle1", "Tabelle2" 
WHERE "Tabelle1"."ortID" = "Tabelle2"."ID"
Das zeigt nur die Namen an, zu denen auch eine Ortsangabe existiert.

SELECT "Tabelle1"."Name", "Tabelle2"."Ort" 
FROM "Tabelle1" LEFT JOIN "Tabelle2" ON "Tabelle1"."ortID" = "Tabelle2"."ID"
Das zeigt alle Namen an, auch wenn kein Ortsangabe zu den Namen existiert.

Gruß

Robert

Senior-2020

Beitrag von Senior-2020 » Do 31. Dez 2020, 07:27

Hallo,

Danke daß ihr so geduldig seid.

Ich wollte das jetzt nach deiner Vorgabe einbauen. Leider ohne Erfolg.
Dateianhänge
LEFT_JOIN_V01_20201231.zip
(457 Bytes) 150-mal heruntergeladen

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Do 31. Dez 2020, 08:04

Hallo Senior-2020,

SELECT
"Tabelle 12 Haupttabelle"."ID", 
"Tabelle 0 Position"."Position", 
"Tabelle 1 Anzahl"."Anzahl", 
"Tabelle 2 Baugruppe"."Baugruppe", 
"Tabelle 3 Benenung Bauteil"."Benennung", 
"Tabelle 4 Laenge"."Laenge", 
"Tabelle 5 Breite"."Breite", 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Hoehe_ID", 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Bemerkung_ID", 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Menge_ID", 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Mengeneinheit_ID",
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Info_ID" 

FROM 
"Tabelle 12 Haupttabelle" 
LEFT JOIN
"Tabelle 0 Position" ON 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Position_ID" = "Tabelle 0 Position"."ID" 
LEFT JOIN
"Tabelle 1 Anzahl" ON 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Anzahl_ID" = "Tabelle 1 Anzahl"."ID" 
LEFT JOIN
"Tabelle 2 Baugruppe" ON 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Baugruppe_ID" = "Tabelle 2 Baugruppe"."ID"
LEFT JOIN
"Tabelle 3 Benenung Bauteil" ON 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Benennung_ID" = "Tabelle 3 Benenung Bauteil"."ID"
LEFT JOIN
"Tabelle 4 Laenge" ON 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Abm1_Laenge_ID" = "Tabelle 4 Laenge"."ID"
LEFT JOIN
"Tabelle 5 Breite" ON 
"Tabelle 12 Haupttabelle"."t_Breite_ID" = "Tabelle 5 Breite"."ID"

ORDER BY "Tabelle 0 Position"."Position" ASC
Die Tabellennamen werden nicht hinter einander geschrieben. Da liegt vermutlich der Fehler, den Du gemacht hast.

Gruß

Robert

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten