🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Tabellenansicht läßt sich nicht öffnen
Tabellenansicht läßt sich nicht öffnen
Nach einem weiteren Test vermute ich, daß der Fehler bei LibreOffice für Windows (Ver. 25.2.3.2)liegen dürfte.
Ich habe die komplette DB auf einen anderen Windows-11-PC kopiert und dort mit LibreOffice (allerdings noch Ver. 7.5.3.2) aufgerufen. Die "Problem"-Tabelle ließ sich einwandfrei öffnen. Anschließend habe ich auch auf diesem PC LO auf Ver. 25.2.3.2 aktualisiert und den gleichen Fehler (leeres, graues Fenster, nach Klick in dieses Fenster "Tabellenansicht (Keine Rückmeldung)" erhalten. Auch hier war die einzig mögliche Aktion, das Programm zu beenden.
Nun werde ich mal schrittweise ältere LO-Versionen installieren, bis sich die Tabellen wieder fehlerfrei öffnen und bearbeiten lassen.
Installiert ist auf allen Systemen jre 1.8.0_451 (64bit).
LO benötigt zum Öffnen meiner Tabellen und Abfragen übrigens immer Java.
Ich habe die komplette DB auf einen anderen Windows-11-PC kopiert und dort mit LibreOffice (allerdings noch Ver. 7.5.3.2) aufgerufen. Die "Problem"-Tabelle ließ sich einwandfrei öffnen. Anschließend habe ich auch auf diesem PC LO auf Ver. 25.2.3.2 aktualisiert und den gleichen Fehler (leeres, graues Fenster, nach Klick in dieses Fenster "Tabellenansicht (Keine Rückmeldung)" erhalten. Auch hier war die einzig mögliche Aktion, das Programm zu beenden.
Nun werde ich mal schrittweise ältere LO-Versionen installieren, bis sich die Tabellen wieder fehlerfrei öffnen und bearbeiten lassen.
Installiert ist auf allen Systemen jre 1.8.0_451 (64bit).
LO benötigt zum Öffnen meiner Tabellen und Abfragen übrigens immer Java.
Zuletzt geändert von juergenz am Di 27. Mai 2025, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Tabellenansicht läßt sich nicht öffnen
Auf der Download-Seite von LO gibt es immer zwei (!) Hauptangebote. Wenn du nicht der Vorreiter sein willst (ich ja auch nicht), mußt du das zweite Angebot, das für "Unternehmen" & "konservative Nutzer" nehmen. Da ist gegenwärtig 24.8.7. genannt (die vierte Stelle sieht man erst im Programm selber) .
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Moin,
@juergenz
ich habe mal versucht es nachzuvollziehen.
Windows 11 pro 23H2 und 24H2 64 bit
LO 25.2.4.1 und LODev 25.2.2.0 64 Bit
jre 1.8 451 64 bit (Bei mir normalerweise Eclipse Adoptium jre-21.0.5)
Für den Test: HSQLDB Beispieldatenbank von RobertG. (Ich setze normalerweise auf MariaDB.)
Zugriff erfolgt ohne Probleme.
Auch wenn es nicht zielführend ist, gehe ich davon aus, dass sowohl Windows als auch LO vermutlich ausgeschlossen werden können. Wird denn bei Dir unter LO die Java Version angezeigt und ist auch vor der Java Version der Button aktiviert. Ich hatte vor einiger "längere" Zeit, nach einem Update, das Problem, dass zwar der Button "Eine Java Laufzeitumgebung verwenden" aktiv war, aber der Button vor der Java Version nicht. Warum auch immer. Ansonsten würde ich mal auf eine aktuellere Version updaten. Siehe oben. Du kannst dann innerhalb LO die Versionen wechseln ohne Installationsorgien.
JensR
@juergenz
ich habe mal versucht es nachzuvollziehen.
Windows 11 pro 23H2 und 24H2 64 bit
LO 25.2.4.1 und LODev 25.2.2.0 64 Bit
jre 1.8 451 64 bit (Bei mir normalerweise Eclipse Adoptium jre-21.0.5)
Für den Test: HSQLDB Beispieldatenbank von RobertG. (Ich setze normalerweise auf MariaDB.)
Zugriff erfolgt ohne Probleme.
Auch wenn es nicht zielführend ist, gehe ich davon aus, dass sowohl Windows als auch LO vermutlich ausgeschlossen werden können. Wird denn bei Dir unter LO die Java Version angezeigt und ist auch vor der Java Version der Button aktiviert. Ich hatte vor einiger "längere" Zeit, nach einem Update, das Problem, dass zwar der Button "Eine Java Laufzeitumgebung verwenden" aktiv war, aber der Button vor der Java Version nicht. Warum auch immer. Ansonsten würde ich mal auf eine aktuellere Version updaten. Siehe oben. Du kannst dann innerhalb LO die Versionen wechseln ohne Installationsorgien.
JensR
Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 25.2 und 25.8 64bit (möglichst aktuell)unter Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 25.2 64bit (möglichst aktuell) unter Windows 11 pro 64 bit
MariaDB mit MariaDB JDBC Connector (möglichst in neuester Version) Risk is Fun
Libreoffice 25.2 und 25.8 64bit (möglichst aktuell)unter Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 25.2 64bit (möglichst aktuell) unter Windows 11 pro 64 bit
MariaDB mit MariaDB JDBC Connector (möglichst in neuester Version) Risk is Fun
Danke für die diversen Tips und Hinweise.
Ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit habe ich das Problem dadurch gelöst, daß ich LibreOffice Ver. 25.2.3.2 deinstalliert und anschl. Version 24.8.7 installiert habe. Jetzt kann ich die Tabellen in der Datenbank wieder öffnen und bearbeiten.
Für mein laienhaftes Verständnis dürfte die Ursache also in der LO-Version 25.2.3.2 liegen.
Ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit habe ich das Problem dadurch gelöst, daß ich LibreOffice Ver. 25.2.3.2 deinstalliert und anschl. Version 24.8.7 installiert habe. Jetzt kann ich die Tabellen in der Datenbank wieder öffnen und bearbeiten.
Für mein laienhaftes Verständnis dürfte die Ursache also in der LO-Version 25.2.3.2 liegen.
-
- * LO-Experte *
Prima!
(Hast du meine Fußnote gelesen? Nur der Erstautor kann nämlich den ersten Beitrag mit dem Betreff editieren!)
(Hast du meine Fußnote gelesen? Nur der Erstautor kann nämlich den ersten Beitrag mit dem Betreff editieren!)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
jetzt habe ich es gesehen
... und entsprechend auf "gelöst" editiert.

-
- * LO-Experte *
Fast! Du hast den ersten Beitrag der 2. Seite des Threads erwischt, aber nicht die ursprüngliche Frage.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 27. Mai 2025, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: [gelöst] Tabellenansicht läßt sich nicht öffnen
Ach, hatte ich gar nicht gemerkt, daß schon 2 Seiten zusammengekommen waren..... Jetzt sollte es richtig sein 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.