mal wieder Danke für ein schönes Makro aus der Schmiede Robert und Rik (RR).
Nur, das funktioniert bei mir unter LO 3.5.3.2 nicht. Da passiert gar nichts, keine Ausführung des Makros, keine Fehlermeldung. Getestet mit einer Datenbank *.odb und einem Writer-Dokument *.odt.RobertG hat geschrieben:Dieses Makro musst Du jetzt in Deinem Dokument beim Laden ausführen (Extras → Anpassen → Ereignisse → Laden des Dokuments beendet).
Wenn ich das Makro jedoch bei "Dokument öffnen" eintrage funktioniert es einwandfrei. Bei der Datenbank habe ich es im gewünschten Formular unter Extras → Anpassen .... eingetragen, sonst wird nur der Einstiegs-Screen von Base maximiert.
Wenn man nach einfügen des Makros Änderungen am Dokument oder Formular vornehmen möchte, ist das ziemlich aufwendig, weil man eben keine Symbolleisten mehr hat. Ich mußte erst in den Optionen die Sicherheitsstufe heraufsetzen und den "sicheren Pfad" entfernen, um wieder die Symbolleisten einschalten zu können. Vielleicht ist hier ein Notausstiegs-Button, mit einem Makro wie Dein "Symbolleisten_einblenden" hilfreich. Allerdings würde der wieder unerwünschten Zugriff durch den Anwender gewähren. Und das will Gundo ja nicht. Was Anderes fällt mir gerade nicht ein ..
Ach ja, bei mir bleiben die Symbolleisten auch für alle anderen Dokumente auf meinem PC ausgeschaltet, nur die Menüleiste ist noch sichtbar.
Gruß harald