ich habe das mal nachvollzogen. Wenn ich den Code ein wenig verändereRobertG hat geschrieben:Kannst Du so ein einfaches Beispiel einmal testen?
Code: Alles auswählen
SELECT "A"."ID", "A"."Name", "A"."OrtID", ( SELECT "Ort" FROM "test"."dbo"."Ort" WHERE "ID" = "A"."OrtID" ) AS "Ort", ( SELECT "Land" FROM "test"."dbo"."Land" WHERE "ID" = ( SELECT "LandID" FROM "test"."dbo"."Ort" WHERE "ID" = "A"."OrtID" ) ) AS "Ort" FROM "test"."dbo"."Name" AS "A"
Hier kann ich nun einen neuen Namen anlegen. Ort und Land natürlich nicht. In der Abfrage habe ich nun noch den Fremdschlüssel auf "Ort" hinzugefügt. Wenn ich den dann eingebe und den Datensatz speichere, dann werden Ort und Name auch nachgezogen. In einem einfachen Formular basierend auf der Abfrage (ohne Unterformulare etc.) funktioniert es ebenfalls.
Ich habe nun folgende Abfrage nochmal ausprobiert:
Code: Alles auswählen
SELECT
"A"."ablitInspektionstext",
"A"."ablitCharakterisierung1",
"A"."ablitCharakterisierung2",
"A"."ablitStation",
"A"."ablitSKDvAuto",
"A"."ablitSKSvAuto",
"A"."ablitSKBvAuto",
"A"."ablitId",
(SELECT "abliStrassenname" FROM "baabLeiInspektion" WHERE "A"."abliId" = "abliId") AS "Strassenname",
(SELECT "ablBezeichnung" FROM "baabLeitung" WHERE "ablID" = (SELECT "ablId" FROM "baabLeiInspektion" WHERE "A"."abliId" = "abliId")) AS "Haltung"
FROM
"baabLeiInspektionsText" AS "A"
WHERE "A"."ablitSKBvAuto" = 6 OR "A"."ablitSKDvAuto" = 6 OR "A"."ablitSKSvAuto" = 6
Nun muss ich nochmal versuchen, die anderen beiden Tabellen mit einzubinden. Wie ich das hinbekommen soll, weiß ich allerdings noch nicht, weil die Tabellen von der Tabelle "baabLeiInspektionstext" über die anderen Tabellen verknüpft sind.
Erst mal aber Danke für Deine Hilfe.
Gruß Wolfgang