Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Sarah
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 13:48

Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von Sarah » Sa 14. Jul 2012, 14:22

Hallo Forum,

ich plane Vokabelkarten zu erstellen. Dazu habe ich mir bereits eine Base-Datenbank angelegt und nun versuche ich die Daten zu den entsprechenden Stellen in das Writer-Dokument zu bekommen.
Dazu habe ich mir kleine A7-Unterteilungen (8 Karten auf einem Blatt) angelegt, mit jeweils einer Vorder- und Rückseite.
Auf diesen Kärtchen sollen die Vokabeln plus einem Satz stehen. Vorderseite Englisch, Rückseite Deutsch.
Meine Datenbank hat demzufolge 4 Spalten.
Leider komme ich nicht weiter. Wie muss ich entsprechende Felder im Dokument markieren, dass die Daten aus der DB in meine Karten kommen?
Hat jemand eine Idee, wie ich das vllt. auch anders anstellen könnte?
Ziel ist es, aus einer Fülle an Vokabeln (mehrere 100 für den Anfang), nur gewünschte auszudrucken.

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von Rocko » Sa 14. Jul 2012, 15:01

Sarah hat geschrieben:Leider komme ich nicht weiter. Wie muss ich entsprechende Felder im Dokument markieren, dass die Daten aus der DB in meine Karten kommen?
Du hast von der Serienbrieffunktion schon etwas gehört? Wenn ja, ziehe die entsprechenden Feldbefehle (F4) in deine Kärtchen und füge nach jedem Datensatz noch den Feldbefehl '"Nächster Datensatz" hinzu. Beim Ausdrucken wirst du gefragt, ob du einen Seriendruck starten möchtest. In dem dann aufpoppenden Fenster kannst du bei gedrückter Strg-Taste die gewünschten Datensätze markieren und dann ausdrucken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von RobertG » Sa 14. Jul 2012, 19:55

Mit dem einfachen Hinweis auf die Seriendruckfunktion wirst Du da nicht weiterkommen. Ich füge hier einmal ein Bild mit der Vorder- und der Rückseite ein, damit das auch anderen Lesern klar wird:
Bild
Die zu dem ersten englischen Datensatz links zu druckende deutsche Version steht auf der Rückseite rechts oben. Sie wäre bei einem Seriendruck der 10. Datensatz. Der zweite englische Datensatz hätte sein deutsches Gegenüber beim 9. Datensatz zu erwarten. Im Moment stehen aber alle Begriffe zusammen in einer Tabelle - englischer neben deutschem Datensatz. Die Vorderseite geht also noch einfach, die Rückseite erfordert eine Sortierfunktion, die so ihresgleichen sucht.
Wenn ich es eilig hätte, würde ich die folgende Variante fahren: Vergiss den Duplexdruck, mach es mit Etiketten. Ein 800-derter Pack A7-Etiketten liegt unter 20,- €. Du kannst auch kleiner Etiketten nehmen, denn ein Rand macht sich da auch immer ganz gut auf den Karteikarten. Beim Etikettendruck hast Du dann jeweils links die Daten für die englische und rechts die Daten für die deutsche Variante.
Ich werde auch noch einmal probieren, ob ich einen tauglichen Algorithmus hinbekomme, von dem aus Du einen doppelseitigen Druck erstellen kannst. Deine Tabellenkonstruktion sieht ja jetzt wohl folgendermaßen aus:
"Vokabel_Englisch", "Satz_Englisch", "Vokabel_Deutsch", "Satz_Deutsch"
Daran überlege ich dann einmal weiter.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Sarah
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 13:48

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von Sarah » So 15. Jul 2012, 08:56

Danke für eure Antworten.

Mit der normalen Serienbrieffunktion habe ich gestern auch rumprobiert und habe es nicht hinbekommen.
Eine Seite klappt, die andere nicht.
Robert, genauso sieht meine Zeile aus.
Die Idee mit den Etiketten ist gut aber Ziel soll sein, sie auch auf "normalem" Papier drucken zu können.

Gruß,
Sarah

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von RobertG » So 15. Jul 2012, 10:06

Hallo Sarah,

ich habe mir zwischendurch etwas Gedanken gemacht, wie denn die entsprechende Reihenfolge zu bewerkstelligen wäre. Folgende Lösung ist mir eingefallen:
Auf einer Seite befinden sich ja 8 Datensätze, auf der Rückseite von den gleichen 8 Datensätzen nur andere Felder und eine andere Reihenfolge. Es muss, selbst bei einer Vokabel, ein Duplexdruck auf Vor- und Rückseite erfolgen. Mache ich also aus den 8 Datensätzen über Abfragen insgesamt einen Datensatz. Für die Serienbrieffunktion musst Du also den kompletten Datensatz auf 2 Seiten verteilen.
Um die Vokabeln auswählbar zu machen bedarf es natürlich eines Ankreuzfeldes.
Die Sortierung der Felder auf Vor- und Rückseite kannst Du so selbst vornehmen.
Ich teste jetzt noch einmal, ob ich so eine Konstruktion nicht auch über den Reportbuilder hin bekomme. Dann kannst Du Dir das Öffnen des Writers sparen und Direkt aus Deiner Datenbank drucken.
Ich hänge einmal meine Konstruktion mit der Serienbriefabfrage an. Zuerst habe ich eine Abfrage konstruiert, die ich anschließend als Ansicht für die Serienbriefabfrage nutzen wollte. Diese Abfrage bewirkt, dass die ausgewählten Datensätze mit einer durchlaufenden Nummerierung und einer Gruppenziffer (für jeweils 8 Datensätze) angezeigt werden. Die daraus erstellte Ansicht habe ich anschließend über korrelierende Abfragen zu Gruppen in einer Zeile zusammengefasst. Falls Dich die Hintergründe dazu interessieren: Steht in http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/, dort etwas runterscrollen zum Base-Handbuch, hier sind die Kapitel "Abfragen" und "Datenbankaufgaben" maßgebend, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Robert
Dateianhänge
Vokabeln.odb.zip
(4.49 KiB) 233-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von RobertG » So 15. Jul 2012, 12:29

Hallo Sarah,

in der vorherigen Datei war ein Feld für den Seriendruck doppelt benannt (ich glaub, "Vok_Deu_2"). Das ist mir bei der Erstellung des Berichtes aufgefallen.
Die Berichtsfunktion ist anscheinend bei derart großen Detail-Bereichen etwas überfordert. Schließlich existiert eine Seitenangabe DIN A 4 und ich lasse einfach den Detailbereich über 55,4 cm gehen. Zuerst streikt die präzise Eingabe der vertikalen Position. Sobald die Position über 19cm vom oberen Rand aus liegt kann die GUI das nicht mehr bewerkstelligen (zumindest in LO 3.3.4). Da musste ich dann händisch schieben und die Boxen auch nach Sicht ausrichten. Nach Fertigstellung fehlten in der Anzeige plötzlich zwei Felder - mit so vielen Feldern war der Report-Builder dann wohl auch erst einmal überfordert. Ging dann aber nach Neueingabe - bis mir auffiel, dass das erste Element auf der 2. Seite - also die Deutsch-Vokabel 2, nicht angezeigt wurde. Alle Einstellungen stimmten, ein neues Feld zeigte an - also raus mit dem alten, neues Feld rein ... da zeigte das nächste Feld nichts an.
Kurz: Jetzt liegt ein Feld in dem Bericht, das etwas merkwürdig positioniert ist - nicht entfernen, es ist auf unsichtbar geschaltet und schaltet nur den Fehler aus. Die Anzeige ist richtig.
Da muss ich jetzt wohl noch etwas Testen und dann wieder einmal einen Bug-Report aufgeben.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Vokaleln_Berichtsdruck.odb.zip
(9.12 KiB) 226-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Sarah
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 13:48

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von Sarah » So 15. Jul 2012, 13:25

Danke dir. Das mit der doppelten Bezeichnung ist mir aufgefallen aber zum Testen ging's.
Bekomme nun 8 ausgewählte Vokabeln auf der ersten, und mit der richtigen Zuordnung die Übersetzung dazu auf der zweiten Seite angezeigt. Wunderbar.
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich weitere Vokabeln in die DB einfüge, muss ich darauf achten, dass ich die Gruppierung 0 oder 1 mit eingebe? Quasi 8 Vokabeln jeweils in Gruppe 0 (mit Übersetzung) und die nächsten 8 dann wieder in Gruppe 1 packen?
Bin in Sachen Base leider noch Anfängerin.

Edit: Stimmt, die Daten unter Bsp_Deu_2 werden nicht mit angezeigt in der Ausgabe.

Danke und Gruß,
Sarah

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von RobertG » So 15. Jul 2012, 18:16

Hallo Sarah,
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich weitere Vokabeln in die DB einfüge, muss ich darauf achten, dass ich die Gruppierung 0 oder 1 mit eingebe? Quasi 8 Vokabeln jeweils in Gruppe 0 (mit Übersetzung) und die nächsten 8 dann wieder in Gruppe 1 packen?
Nein, die entsprechende Gruppierung wird durch die Abfrage erstellt. Schließlich wolltest Du ja beliebige Datensätze auswählen können. Und diese Auswahl wird durch das Ja/Nein-Feld an die Datenbank weitergegeben. Teste einfach (mit dem 2. Beispiel), was passiert, wenn Du über das Auswahlfeld zusätzliche Vokabeln mit rein nimmst.
Edit: Stimmt, die Daten unter Bsp_Deu_2 werden nicht mit angezeigt in der Ausgabe.
Welche Beispieldatei meinst Du jetzt? Die erste oder die zweite? Bei der zweiten Datei habe ich ein Feld korrigiert, aber Schwierigkeiten gehabt, die Anzeige im Report-Builder hin zu bekommen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Sarah
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 13:48

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von Sarah » So 15. Jul 2012, 20:27

Alles klar, danke. Hab ich auch ausprobiert.

Die 2. Datei meine ich. Spalte (Bsp_Deu_2) wird nicht angezeigt beim Druck, obwohl die Felder richtig gesetzt sind.
Hab einige verschiedene Vokabeln getestet, da bleibt's einfach leer. Alle anderen Spalten funktionieren einwandfrei. Es wird alles vollständig übernommen.

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base-Daten in Writer-Dokument einbauen

Beitrag von RobertG » So 15. Jul 2012, 21:00

Hallo Sarah,

eigentlich komisch. Wenn ich das in der momentanen Fassung bei mir teste, klappt der Ausdruck komplett - incl. Bsp_Deu_2. Ich teste mit LO 3.3.4 und LO 3.5.5 unter OpenSuSE 11.4.
Ich habe jetzt noch einmal einige Tests mit dem Report-Builder gemacht. Der scheint doch empfindliche Probleme zu haben, wenn Reports über die einfache Seitengröße hinaus erstellt werden. Da gebe ich jetzt gleich noch einen Bug-Report auf.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten