BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Beendet] spezielles Suchfeld im Formular

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Gundo
Beiträge: 53
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:23

[Beendet] spezielles Suchfeld im Formular

Beitrag von Gundo » Mo 16. Jul 2012, 19:45

Hallo,

Die mit eurer Hilfe zustande gekommende Seniorendatenbank ist bereits voll im Einsatz. Es müssen noch hunderte Datensätz eingegeben werden. Um die Eingabe zu erleichtern wurde ich gebeten ob es nicht möglich wäre über ein Suchfeld und Button eine Art Filter zu kreieren.

Beispiel: Bei der Eingabe eines neuen Datensatzes weiß der "Eingeber" nicht ob dieser Kunde schon in der Datenbank existiert. Im Suchfeld wird also z.b. der Name "Schulz" eingegeben, und bei Betätigung eines Buttons soll alphabetisch jeder Schulz in der Tabelle, und nur Dieser erscheinen. Sortierung vielleicht nach Vorname. Alle anderen Namen sollen ausgeblendet werden. Klickt man dann auf den gefundenen "Schulz" in der Tabelle wird das im Formular angezeigt. So in der Art soll es funktionieren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gruß Gundo
Zuletzt geändert von Gundo am Do 19. Jul 2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: spezielles Suchfeld im Formular

Beitrag von RobertG » Mo 16. Jul 2012, 20:35

Hallo Gundo,

schau Dir einmal diese Beispieldatenbank http://robert.familiegrosskopf.de/downl ... Makros.odb aus dem Base-Handbuch von LO an. Dort ist ein Formular "Ausleihe". Ich nehme an, dass Du so einen Filter meinst, oder?

Die Filterung ist auch in dem Base-Handbuch erklärt. Das findest Du hier: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ (etwas nach unten scrollen) oder auch komplett auf meiner Homepage.

Zum Erklären fehlt mir im Moment etwas die Zeit.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Gundo
Beiträge: 53
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:23

Re: spezielles Suchfeld im Formular

Beitrag von Gundo » Do 19. Jul 2012, 16:26

Hallo Robert,

Ich habe mir die Beispieldatenbank angeschaut, und der Filter(Nachname) ist ja genau das was ich brauche. Aber ich weiß nicht wie ich diese Funiktion in meine Datenbank integrieren soll. Du verwendest mehrere Tabellen die wohl irgendwie verknüpft sind. Ich habe nur eine Tabelle. Das ist mir einfach zu kompliziert.

Ich mach das Thema zu.

Gruß Gundo

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [Beendet] spezielles Suchfeld im Formular

Beitrag von RobertG » Sa 21. Jul 2012, 17:59

Hallo Gundo,

bei mir sind das eine zusätzliche Tabelle (damit irgendwo der gewünschte Name gespeichert wird) und eine Abfrage, die nach dem abgespeicherten Namen die entsprechenden Namen auch anzeigt. Es ist in der Version ohne Makros lediglich ein Button notwendig, der das Formular für die Eingabe nach Eingabe eines Namens aktualisiert.
Erfahrungsgemäß wissen aber wenige einen genauen Namen, Deshalb ist die Abfrage hier etwas gnädiger. Mit der Eingabe von "S" werden alle Namen, beginnend mit "S", auch angezeigt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten