BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Tim
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 19:46

Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Tim » Sa 28. Jul 2012, 10:24

Hallo,

ich habe ein Writerdokument erstellt, das auf meine Datenbank zugreift. Es soll damit eine Karteikarte erstellt werden.
Dafür habe ich Feldbefehle eingefügt (<Name>, <Strasse>, usw.), die mit der entsprechenden Tabelle verknüpft sind.

Im Formular habe ich einen Button.
Eigenschaften: Aktion -> Dokument/Website öffnen
URL: der Pfad zur entsprechenden Writervorlage
Daneben habe ich eine Checkbox.

Das funktionierte mal wunderbar (ohne Makros): ich aktiviere die Checkbox, dann klicke ich den Button, Writer öffnet sich und die Daten des entsprechenden Datensatzes sind eingefügt. Ich habe das lange nicht benutzt. Jetzt funktioniert es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?

Tim
Libre Office 6.0.2.1 - Mac OS 10.14

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von F3K Total » Sa 28. Jul 2012, 12:03

Moin,
Tim hat geschrieben:Jetzt funktioniert es nicht mehr.
Sollen wir raten, was nicht funtioniert?

- öffnet sich das Writer Dokument?
- werden Daten eingetragen?
- gibt es eine Fehlermeldung?


Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Tim
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 19:46

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Tim » Sa 28. Jul 2012, 16:34

Nein, Raten sollt Ihr nicht:

- Es öffnet sich das entsprechende Dokument.
- Es gibt keine Fehlermeldung.
- Es werden keine Daten angezeigt, nur die Feldbefehle. Wenn ich dann die Datenquelle anzeigen lasse (über F4), kann ich über den Befehl "Daten in Felder" die Daten übertragen, die Zuordnung stimmt also.

Gruß,
Tim
Libre Office 6.0.2.1 - Mac OS 10.14

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Rocko » Sa 28. Jul 2012, 17:41

Tim hat geschrieben:NEs werden keine Daten angezeigt, nur die Feldbefehle.
Wenn ich dich richtig verstehe, werden nur die Feldnamen angezeigt. Schau mal im Menü in "Ansicht - Feldnamen" oder drücke gleich Strg+F9!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Tim
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 19:46

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Tim » Sa 28. Jul 2012, 17:59

Genau, die Feldnamen werden angezeigt (sind das nicht die Namen der Feldbefehle?).

Tim
Libre Office 6.0.2.1 - Mac OS 10.14

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von swolf » Sa 28. Jul 2012, 18:06

Menü Ansicht - Feldnamen. Oder Strg+F9

Tim
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 19:46

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Tim » Sa 28. Jul 2012, 20:29

Irgendwie verstehen wir uns nicht. Wenn ich Strg+F9 klicke wird angezeigt: in den Feldbefehlfeldern (oder wie immer das heißt) der Name der Datenbank und des Eingabefeldes im Formular, aber nicht die Daten des Formulars, in dem ich den Buton angeklickt habe. Also z.B. steht da: "Adressen.Adressdatei.Strasse", es steht da aber eben nicht der Straßenname. Was ich möchte ist: ich klicke den Button im Formular, das Writer Dokument öffnet sich (tut es ja auch) und die Daten des Formulares werden angezeigt. Ich hoffe, ich drücke das einigermaßen verständlich aus.

Tim
Libre Office 6.0.2.1 - Mac OS 10.14

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Rocko » Sa 28. Jul 2012, 20:54

Tim hat geschrieben:Was ich möchte ist: ich klicke den Button im Formular, das Writer Dokument öffnet sich (tut es ja auch) und die Daten des Formulares werden angezeigt. Ich hoffe, ich drücke das einigermaßen verständlich aus.
Das kenne ich dann, wenn zuvor noch keine Daten in die Feldbefehle eingespielt wurden. Ersatzweise wird dann der Feldname angezeigt. Wenn also deine Writerdatei geöffnet wird und in der Vorlage noch kein Datensatz eingespielt war, kommt es somit zu diesem Phänomen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Tim
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 19:46

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Tim » Sa 28. Jul 2012, 21:15

Ich habe ja nun im geöffneten Dokument wie oben beschrieben Daten einfügen können in dieses Dokument. Aber es klappt eben nicht aus dem Formular heraus.

Tim
Libre Office 6.0.2.1 - Mac OS 10.14

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Daten aus Formular per Button in Writer anzeigen lassen

Beitrag von Rocko » Sa 28. Jul 2012, 22:50

Tim hat geschrieben:Ich habe ja nun im geöffneten Dokument wie oben beschrieben Daten einfügen können in dieses Dokument. Aber es klappt eben nicht aus dem Formular heraus.
Genau darauf habe ich doch hingewiesen. In deinem Formular ist noch kein Datensatz eingespielt; also zeigt es nur die Feldnamen an. Wenn du vor Anwendung in das Formular per Daten in Felder einmal Daten einspielst und es dann speicherst, sind bei der Wiederverwendung auch schon Daten zu sehen. Das sind allerdings nur alte Daten, die beim Seriendruck erst durch neue ersetzt werden.

Vielleicht schreibe ich aber auch nur um den heißen Brei, ohne dein Problem wirklich verstanden zu haben. Dennoch vermute ich, dass alles richtig zu funktionieren scheint, allerdings eben nicht so, wie "vor langer Zeit".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten