Ich versuche gerade mir hier das Leben ein wenig leichter zu machen und würde dazu gerne auf LO Base zurück greifen. Leider bin ich mir über Struktur und Implementierung noch nicht im klaren und bitte daher um euren Rat.
Einleitung
Von einem unserer Zulieferer bekommen wir zum Nachsehen und Bestellen immer ein riesiges Excel-Sheet. Das Ding ist so mit Makros vollgestopft, dass es schon beim Öffnen auf einer CAD-Workstation fast eine Minute benötigt, bis es geöffnet ist. Noch schlimmer wird's dann, wenn man Daten eingibt, bzw. etwas nachschlagen will.
Struktur
Es wird bei uns unterschieden zwischen Einzelteilen und Blöcken (=Baugruppe aus Einzelteilen). Mit dem Excel-Sheet wird es uns ermöglicht, Blöcke wie auch Einzelteile zu wählen. Die Blöcke werden für den Bestellvorgang wieder in Einzelteile aufgelöst.
Vorhaben
Da wir mit der Excel-Lösung aber sowas von überhaupt nicht glücklich sind, vor allem, wenn man nur schnell mal was nachsehen will, habe ich mich dazu entschlossen, die Sache zumindest in Teilen in eine Datenbank zu übertragen. Ich habe bereits eine Liste mit Einzelteilen und kenne in großen Teilen auch die Zusammensetzung der Blöcke, bzw. will ich einige nach unserer Vorstellung gestalten. Relevant sind im Endeffekt nur die Produkt-IDs, bzw. die Block-IDs. Diese sind sozusagen unsere "Schnittstelle".
Ich möchte meiner Abteilung also eine Datenbank zur Verfügung stellen (eventuell mit Bildern, bzw. mit Pfaden zum Bild), von der ich überzeugt bin, dass es schneller arbeitet als die bisherige Lösung und auch einfacher zu warten ist, als eine 7MB große Excel-Liste.
Meine Gedanken im Moment sind wie folgt:
- Es gibt eine Tabelle für die Einzelteile mit Spalten für ID, Name, Preis, Einheit, .... (die üblichen Verdächtigen)
- Es gibt eine Tabelle für die Blöcke mit Spalten für ID, Name, ....
- Es sollte eine Tabelle geben, die "mapped" wie die Blöcke mit den Einzelteilen verbunden sind. Also ID, Block_ID, Einzelteil_ID, ...
ich weiß zum einen nicht, ob mein Gedankengang so richtig ist. Es könnte durchaus sein, dass ich die Datenbank später noch um Tabellen für diverse Vorgänge erweitern muss und da will ich bei der Planung keine Fehler machen, wenn möglich.
Meine eigentliche Frage (tut mir leid, dass es so ausschweifend wurde, aber ich will keine wichtigen Infos vorenthalten):
wie mache ich das in einem Formular.
Ich habe bereits ein Formular zum eingeben neuer Einzelteile. Das war keine große Sache, denke ich. Aber wie muss ich ein Formular zur Eingabe von Blöcken gestalten?
Ich muss einen neuen Block anlegen und aus einer Liste mit Einzelteilen wählen können, welche und wie viel darin vorkommen. Dazu ein Mockup:

Wie geht man sowas denn am Besten an? Hat jemand eine Starthilfe für mich?
Ich bedanke mich schon mal und verbleibe