BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

3.6.0.4 base defekt?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Robi400
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 15:13

3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von Robi400 » Do 9. Aug 2012, 09:21

Hallo *all
nach meinem Update auf LLO 3.6.0.4 kann ich nicht mehr mit meiner DB arbeiten.
ich habe, mein Benutzerverzeichnis umbenannt und es neu versucht
(Tipp von http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 457#p15457)

Danach bekomme ich, beim klick auf ein Serienbrief Dokument, das auf dem Desktop liegt das grüne LibreOffice Fenster für 35-40 sekunden, dann ist das weg und es geschied nix.
Versuche ich es dann nochmal, kommt der Brief.
F4, Bibliography auswählen, alles ok
Bearbeiten, DB austauschen, meine DB (wieder) hinzufügen, schon der erste Klick läst LO abstürzen (ohne BegründungsMeldung)
Es kommt aber die Meldung, das das Dokument beim nächsten mal wieder hergestellt wird.

gehe ich nach Base, kann ich die Tabelle ansehen. Die Abfrage kann ich als SQL-Sicht bearbeiten.
Eine Pseudo änderung habe ich auch gemacht, i.d. Hoffnung eine ggf im LLO gemachte Syntax Änderung würde sich so 'richtig ziehen' .
Klicke ich auf DatenbankObjekt öffnen kommt
"LibreOffice 3.6 funktioniert nicht mehr
Das programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt..."

Also liegt das Problem anscheinend in der Abrage.
von OO 2.?? bis LO 3.5.?? hat die abfrage fehlerfrei funktioniert

Vielleicht sieht ja jemand das Problem:

Code: Alles auswählen

SELECT "AdressID" AS "AdressID", "Anrede" AS "Anrede", "Titel" AS "Titel", "Vorname" AS "Vorname", "Nachname" AS "Nachname", "Strasse" AS "Strasse", "Postleitzahl" AS "Postleitzahl", "Ort" AS "Ort", "Telefonnummer" AS "Telefonnummer", "eMail" AS "eMail", "Kinder" AS "Kinder", "vonDT" AS "vonDT", "bisDT" AS "bisDT", "PreisPTag" AS "PreisPTag", "gemietet" AS "gemietet", "Anmerkung" AS "Anmerkung", "Eewachsene" AS "Eewachsene", "Tg1503_3110" AS "Tg1503_3110", "TgRest" AS "TgRest", ( 2.7 * "Eewachsene" * "Tg1503_3110" ) + ( 1.7 * "Eewachsene" * "TgRest" ) AS "KuTa", "Handtuecher" AS "Handtuecher", "Bettwaesche" AS "Bettwaesche", ( ( DATEDIFF( 'day', "bisDT", "vonDT" ) ) * - 1 ) * "PreisPTag" + 200 + ( "Handtuecher" * 5 ) + ( "Bettwaesche" * 5 ) + ( 2.7 * "Eewachsene" * "Tg1503_3110" ) + ( 1.7 * "Eewachsene" * "TgRest" ) AS "ges", ( DATEDIFF( 'day', "bisDT", "vonDT" ) ) * - 1 AS "tage", ( ( ( ( DATEDIFF( 'day', "bisDT", "vonDT" ) ) * - 1 ) * "PreisPTag" ) + 200 + ( 2.7 * "Eewachsene" * "Tg1503_3110" ) + ( "Handtuecher" * 5 ) + ( "Bettwaesche" * 5 ) + ( 1.7 * "Eewachsene" * "TgRest" ) ) / 3 AS "drittel", ( ( ( DATEDIFF( 'day', "bisDT", "vonDT" ) ) * - 1 ) * "PreisPTag" ) + 200 + ( "Handtuecher" * 5 ) + ( "Bettwaesche" * 5 ) + ( 2.7 * "Eewachsene" * "Tg1503_3110" ) + ( 1.7 * "Eewachsene" * "TgRest" ) - ( ( ( ( DATEDIFF( 'day', "bisDT", "vonDT" ) ) * - 1 ) * "PreisPTag" ) + 200 + ( "Handtuecher" * 5 ) + ( "Bettwaesche" * 5 ) + ( 2.7 * "Eewachsene" * "Tg1503_3110" ) + ( 1.7 * "Eewachsene" * "TgRest" ) ) / 3 AS "rest", DATEDIFF( 'day', "bisDT", "vonDT" ) * - 1 * "PreisPTag" AS "miete", DATEDIFF( 'day', "bisDT", "vonDT" ) * - 1 * "PreisPTag" + 50 AS "miupu", "Handtuecher" * 5 AS "gfh", "Bettwaesche" * 5 AS "gfb" FROM "Adressen" AS "Adressen"
Vielen Dank
Robi400

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von RobertG » Do 9. Aug 2012, 10:10

Hallo Robi400,

ich schreibe so etwas ungern in einem Forum, rate Dir aber, sofern Du mit Datenbanken nicht nur spielen willst, dringend auf die 3.5-er-Reihe zurückzufahren, wenn Du vorher damit gearbeitet hast. Unter bestimmten Konstellationen mit Linux-rpm-Paketen können die Datenbanken unbrauchbar werden.

An der zugrundeliegenden Datenbank wurde nichts geändert. Ein Code für eine Abfrage, die vorher funktioniert hat, kann nicht die Ursache sein. Eher vielleicht etwas mit der Java-Umgebung.

Wenn Du noch etwas Zeit investieren kannst: Versuche, eine einfache Datenbank zu erstellen und die in den Serienbrief einzubauen. Gelingt dies? Wenn nicht, dann muss das Ganze als Bug gemeldet werden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Willi-H-411
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:55

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von Willi-H-411 » Mi 5. Sep 2012, 10:07

Hallo zusammen!

Ich hatte ein paarmal Probleme mit LibreOffice Base (unter Xubuntu), hatte dann bei Google gesucht, dieses Forum hier gefunden und mich jetzt angemeldet.

Mein Problem ist zwar anders, als das vorher beschriebene, aber ich hänge meine Frage einfach mal hier an.

Mir ist ein paarmal passiert, daß manche Datenbanken nicht mehr zu öffnen waren. Es erscheint dann ein Auswahlfenster, in dem ich auswählen kann, als welches Dokument die Datei geöffnet werden soll. Allerdings tut sich da nichts. Ich komme nicht mehr an meine Daten heran.

Bislang waren es keine aufwändigen Datenbanken und auch leicht wiederzuerstellen. Trotzdem ist das natürlich mehr, als ärgerlich. Mir ist das auch schon mal mit einer Vorgängerversion passiert, leider weiß ich nicht mehr, mit welcher.

Wenn ich eine solche nicht mehr lesbare Datenbank entzippen will, kommt eine Fehlermeldung, daß da ein Fehler in der Zip-Datei ist.

Mache ich da irgendwas falsch, oder woran könnte das liegen? Hat jemand hier auch schon mal ein solches Problem gehabt?

Viele Grüße
Willi

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von RobertG » Mi 5. Sep 2012, 20:01

Hallo Willi,
Willi-H-411 hat geschrieben: Mir ist ein paarmal passiert, daß manche Datenbanken nicht mehr zu öffnen waren.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen ist es natürlich wichtig zu wissen, was geschehen ist, als die Datenbank beim letzten Mal geschlossen wurde.
Willi-H-411 hat geschrieben: Wenn ich eine solche nicht mehr lesbare Datenbank entzippen will, kommt eine Fehlermeldung, daß da ein Fehler in der Zip-Datei ist.
Das klingt so, als wenn schwerwiegende Fehler beim Abspeichern der Datei aufgetreten sind. Programmfehler, wie es bei den *.rpm-Paketen in der 3.6.0 der Fall war, lassen grundsätzlich immer noch eine Datei stehen, die auch entpackbar ist - dort enthielt dann leider aber eine maßgebliche Datei keinen Inhalt mehr. Ist aber Schneee von gestern.
Grundsätzlich ist der einzige gangbare Weg, um wieder an die Daten zu kommen, tatsächlich das Öffnen der Datei mit Hilfe eines Entpackprogramms. Und wenn das nicht mehr geht ist mit der Datei eigentlich nichts mehr anzufangen.
Da Du von Xubuntu sprichst, hilft Dir vielleicht dieser Link etwas bei der Suche nach Möglichkeiten, eine Packdatei zu reparieren: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1741844
Unter Windows scheint es extra Programme zu geben, die auf Reparatur von Zip-Dateien geeicht sind.

Ich würde erst einmal versuchen auzusondern, unter welchen Bedingungen so etwas zustande kommt. Danach würde ich das als Bug melden
Als zweites gilt natürlich auch, dass grundsätzlich immer Sicherungsdateien gemacht werden. Beim Erstellen von Datenbanken mit Formularen, Makros usw. kann davon gar nicht genug an Sicherungen existieren. Besonders wenn der Report-Builder angeworfen wird ... Der Betrieb bei meinen Datenbanken ist aber bisher erstaunlich reibungslos gelaufen, vielleicht auch, weil ich etwas konservativ mit den verwendeten Programmen umgehe: Ich nutze noch immer LO 3.3.4.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Willi-H-411
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:55

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von Willi-H-411 » Do 6. Sep 2012, 10:01

Hallo Robert!

Vielen Dank für deine Antwort.

Zunächst einmal zu den Problemen:

1. Ich habe da eine Datenbank, die ich zwar noch öffnen kann, bei der LibreOffice jedoch abstürzt, wenn ich versuche, auf eine Tabelle zuzugreifen. Egal, ob direkt, wenn ich auf den Knopf "Tabelle" klicke oder wenn ich ein Formular öffnen will. Berichte habe ich dort noch nicht erstellt. Beim Neustart von LibreOffice kommt die Meldung, daß diese Datei wiederhergestellt werden muß. Danach wiederholt sich dieser Fehler jedoch nur immer wieder.

Dieser Fehler trat schon bei einer Vorgängerversion von 3.6 auf. Leider weiß ich nicht mehr, mit welcher.

2. Ich will eine Datenbank öffnen, bekomme dann aber ein Auswahlfenster, in dem ich wählen soll, welches Format diese Datei hat. Offenbar erkennt LibreOffice die Datei nicht als Datenbank.

Auch dieser Fehler trat schon mal bei einer Vorgängerversion auf, jedoch nicht so "gehäuft", wie bei der 3.6er Version.

Auch handelt es sich bei meinen Datenbanken nicht um irgendwelche komplizierten und komplexen Datenbanken. Ich habe erst vor ein paar Monaten hiermit angefangen. Vorher hatte ich immer noch dBase für DOS. :mrgreen: Na ja, für meine Bedürfnisse war das ziemlich ausreichend.

Bei der "Datenbank", die den Fehlerpunkt "2" aufwies, handelt es sich lediglich um eine, mit einer Tabelle, einem Formular und einem Bericht. Sie diente mir nur dazu, für Überweisungen die Angaben an der richtigen Stelle auf dem Papier auszudrucken, damit das Lesegerät bei der Bank die Sachen einlesen kann. Also absolut nichts Aufwändiges.

Nachdem mir der Fehler "2" nun ein paarmal passiert ist, sichere ich meine paar Datenbanken regelmäßig. Trotzdem ist es ärgerlich.

Als Java-Version habe ich die 1.7.0_02-Version ausgewählt.

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger im Bereich Datenbanken. Bis auf die obligatorische DB für Adressen habe ich bisher nur drei weitere DB. Die aufwändigste hierbei ist die, für meine Schellackplatten. Alle anderen sind ganz einfach gestrickt.

Mit der 3.3er Version war ich recht zufrieden. Aber irgendeine Sache bei den Berichten klappte nicht. Das ging dann aber bei der 3.5er Version. Auch wenn da offenbar der Fehler ist, daß man beim Formularassistenten nicht die Hintergrundfarbe auswählen kann. Zumindest bei mir tat sich da nichts. Das wiederum klappt bei der 3.6er Version wieder. Allerdings überlege ich nun, ob ich nicht doch wieder auf die 3.3er Version zurückgehen sollte.

Das mit der Korrektur einer ZIP-Datei, wie es in dem Link, den du geschrieben hattest, beschrieben wird, klappt nicht. Das Archiv bleibt weiterhin defekt. Leider.

Du hattest geschrieben:

Um der Ursache auf den Grund zu gehen ist es natürlich wichtig zu wissen, was geschehen ist, als die Datenbank beim letzten Mal geschlossen wurde.

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich meine, daß dabei nichts Besonderes passiert wäre. Also keine Fehlermeldungen, Abstürze oder dergleichen. Ich würde das jetzt schon weiter beobachten, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der 3.6er Version bleiben soll. Du hattest in einem vorherigen Beitrag auch schon jemandem den Rat gegeben, wieder auf die 3.5er Version zurückzugehen.

VG Willi

harald235

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von harald235 » Do 6. Sep 2012, 11:22

Hallo Willi,

seit gestern habe ich auch Erfahrungen mit der LO 3.6.1er Version. Sie scheint doch noch einige kernige Bugs zu haben
(s: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... f09#p15886)

Eventuell kommt in Deinem Fall noch die Java-Version 1.7xx dazu, mit der ich keine Erfahrung habe, die aber auch Schwierigkeiten machen soll. Vielleicht löst ein Downgrade auf eine 1.6er Version einige Probleme.

Ich habe wieder die LO 3.5.6 installiert und bin diese Probleme los. Allerdings hatte LO 3.6.1 auch mein LO-Benutzerverzeichnis zerschossen, nach Installation von 3.5.6 kam immer noch die Meldung das LO nicht verwendbar sei. Geholfen hat nur noch das LO-Benutzerverzeichnis umzubennen, damit es beim nächsten LO-Start neu erstellt wird.

Gruß harald

Willi-H-411
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:55

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von Willi-H-411 » Mo 10. Sep 2012, 13:06

Hallo Harald!

Ich bin jetzt auch wieder auf die 3.5er Version "runter". Mal schauen...

Was ich auch merkwürdig fand, das hatte ich aber vergessen, hier zu schreiben, ist, daß die Datenbank-Dateien, nachdem ich sie mit der 3.6er Version lediglich geöffnet und wieder geschlossen hatte, ohne sie zu bearbeiten, kleiner waren, als vorher. Werden die da anders komprimiert?

VG Willi

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von RobertG » Mo 10. Sep 2012, 17:04

Hallo Willi,

in den vorhergehenden LO-Versionen wurde die Datenbank nur geschlossen. Sämtliche Daten blieben also in dem internen Backup der Datenbank weiter erhalten, waren nur in den Tabellen nicht mehr verfügbar. Wenn Du also Tabellen gelöscht hast, so wurden die Datenbanken nicht kleiner. Dies konnte erst durch Befehle wie SHUTDOWN COMPACT o.ä. im SQL-Mode bewerkstelligt werden. Viele Leute haben sich gewundert, warum Datenbanken mit wenigen Einträgen plötzlich so groß waren.
In der LO 3.6 wird zum Schluss automatisch der überflüssige Inhalt gelöscht.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Willi-H-411
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:55

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von Willi-H-411 » Fr 14. Sep 2012, 11:04

Hallo Robert!

Danke für die Info.

Was ist denn jetzt besser? Wie es in der neuen Version gehandhabt wird oder wie es in den Vorgängerversionen war?

Ich könnte mir denken, daß es vorher vielleicht etwas sicherer war?

VG Willi

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: 3.6.0.4 base defekt?

Beitrag von RobertG » Fr 14. Sep 2012, 17:07

Hallo Willi,

mit der Sicherheit dürfte das eigentlich kein Problem sein. Wenn die Datenbank sehr groß ist, dann dürfte das Schließen der Datenbank bei LO 3.6 jetzt wohl etwas länger dauern. Gleichzeitig verhindert das aber, dass Leute Datenbanken an andere verschicken (mir auch schon passiert), die über 1MB groß sind und nur eine Tabelle mit ein paar Datensätzen enthalten.
Eigentlich geht ja jeder Nutzer davon aus, dass die Größe der *.odb-Datei auch irgendwie die Größe des (erreichbaren) Inhaltes einer Datenbank wiederspiegelt. Da ist das neue Verfahren schon ein richtiger erster Schritt - was nicht heißt, dass ich zur Zeit mit der 3.6 Daten bearbeite. Ich werde die 3.3.4 erst dann nicht mehr hauptsächlich benutzen, wenn die nachfolgenden Versionen wieder in der Lage sind, Berichte mit Diagrammen zu öffnen und die Diagramme auch darzustellen - aber das ist eine andere Baustelle.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten