BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortierung von Zahlen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nehemia
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:41

Sortierung von Zahlen

Beitrag von nehemia » So 21. Okt 2012, 16:58

Hallo Forum,
ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie ich die Sortierung von Zahlen in BASE ändern kann.
Wenn ich z.B. die Hausnummern per Befehl "ORDER BY "t_hsnr"."bez" ASC" aufsteigend sortieren möchte, geschieht das nach diesem Muster:
1, 23, 235, 3, 37, 42, 456, 5, etc.

Ich möchte die Sortierung aber nach dem folgendem Muster haben:
1, 3, 5, 23, 37, 42, 235, 456, etc.

Kann mir jemand verraten, wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Martin

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Sortierung von Zahlen

Beitrag von gogo » So 21. Okt 2012, 20:20

Das Feld in dem Deine Nummern stehen ist einTextfeld, das sortiert alphanumerisch. Prinzipiell ist es sinnvoll das Feld als Textfeld zu formatieren, da es ja des öfteren zu der Adresse Stiegen- oder Türnummern gibt (Milchstraße 13a) - die Buchstaben könntest Du nicht in ein numerisches Feld übernehmen.
Falls Dir Stiegen- und Türnummern egal sind: einfach das Textfeld in ein numerisches umwandeln.
Falls nicht: 2, 3 oder noch mehr Felder machen in denen numerische Werte und Texte getrennt gespeichert (und dann auch getrennt sortiert) werden können.
Für die Darstellung kannst Du dann ja mit concat die Werte wieder zusammenhängen (aber nicht nach diesem zusammengehängten Feld sortieren - sonst hast Du wieder eine alphanumerische Sortierung ;) ).
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sortierung von Zahlen

Beitrag von RobertG » Mo 22. Okt 2012, 16:57

Hallo Martin,

wenn Du ein Feld hast, das tatsächlich nur Zahlen der einfachen Art (Ganzzahlen) enthält, dann geht auch das Folgende:

Code: Alles auswählen

SELECT CONVERT("Name",INT) AS "Nr" FROM "Tabelle" ORDER BY "Nr"
Das wirft Dir allerdings sofort einen Fehler aus, wenn irgendwo bei den Hausnummern Text dabei steht.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten