Seite 1 von 1

Klickbarer Befehl in Abfrage

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:56
von wartburgritter
Guten Tag,

wieder eine Frage zu meiner Projektdatenbank.

Aktuell habe ich im Dateisystem Verzeichnisse Archiv, Ausfuehrung und Vorprojekt. In den Verzeichnisses sind links (shortcuts) zu allen meinen Projekten. So habe ich im Dateisystem schnellen Zugriff zu meinen Projekten. Vor allem weil auf dem Server fast 1000 Projekte in einem Verzeichnis sind und gleichzeitig in der Ausführung aber maximal 10 Projekte sind ist dies vieeel effizienter. Diese Links muss ich natürlich unabhängig von meiner Projektdatenbank pflegen. Das gefällt mir nicht. Ich hätte gern alles an einem Ort.

Meine Idee ist folgende. Ich kenne den Ort auf dem Server wegen der Datenbankeinträge, da der Verzeichnisname auf dem Server eine festgelegte Struktur verschiedener Datenbankeinträge ist. Wenn ich in einer tabellarischen Abfrage eine Spalte mit einem anklickbaren ausführbaren Befehl hätte könnte ich mir ein Verzeichnisfenster (Ordnerfenster) mit dem Projekt öffnen lassen. Ich müsste dann nicht mehr meine Linklisten pflegen. Das wäre sensationell. Vorerst wäre mir egal ob Linux oder Windows. Es geht erstmal darum ist es möglich einen klickbares kommando einzufügen.

gruss bernd

Re: Klickbarer Befehl in Abfrage

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:06
von wartburgritter
Ich beantworte mir mal meine Frage glatt fast selbst. Habe gerade ein wenig im Forum gestöbert. Mit Macros in Formularen sollte sich das lösen lassen.


Siehe Thread:
Base, mp3 Datei abspielen
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... t=10371%20

gruss bernd

Re: Klickbarer Befehl in Abfrage

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:53
von RobertG
Hallo Bernd,

ich wollte Dich auch erst darauf verweisen, aber hier folgt jetzt noch eine kleine Ergänzung, die ich erst einmal testen wollte:

Code: Alles auswählen

Sub Startpfad
	oDoc=thisComponent
	oDrawpage=oDoc.Drawpage
	oForm=oDrawpage.Forms.getByName("Formular")
	oFeld=oForm.getByName("Dateiauswahl")
	oFeld2=oForm.getByName("Verzeichnisfeld_Datenbank")
	oFeld.Text = oFeld2.getCurrentValue()
End Sub
Du nutzt dann das Dateiauswahlfeld aus dem Beispiel zu "mp3". Der Startpfad wird über das Feld aus der Datenbank festgelegt (hier mit dem langen Namen "Verzeichnisfeld_Datenbank" versehen). Klickst Du also jetzt auf das Dateiauswahlfeld, so startet Deine Auswahl in diesem Verzeichnis.

Gruß

Robert