BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Listenfeld wird nicht mitgedruckt!

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
arkadiuszpaluszek
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 22:39

Listenfeld wird nicht mitgedruckt!

Beitrag von arkadiuszpaluszek » Mo 26. Nov 2012, 22:36

Lastschrift3.jpg
Lastschrift3.jpg (33.52 KiB) 2716 mal betrachtet
Hallo!

Habe ein Lastschriftformular, welches die Daten aus der Base-Datenbank nimmt. Das obere Feld "Verwendungszweck" ist ein Listenfeld - da in der Tabelle welche sich auf die Kundendaten bezieht lediglich die ID des hier abgerechneten Artikels steht, wird über die Verknüpfung im Listendfeld die Bezeichnung des Artikels angezeigt.

Nun zu meinem Problem: Obwohl das Listenfeld als "sichtbar" und "druckbar" eingestellt ist, wird dessen Inhalt nicht mitgedruckt. Wie Ihr bereits am Bild sehen könnt, ist es auch immer blau untermalt, woran es auch immer liegen kann.

Ich verwende Liobre Office 3.5.6.2 unter Mac OS X Mountain Lion.

Gruß

Arek

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Listenfeld wird nicht mitgedruckt!

Beitrag von RobertG » Mi 28. Nov 2012, 21:12

Hallo Arek,

die blaue Farbe könnte ich darauf deuten, dass das Feld noch den Fokus hat, d.h. der Cursor befindet sich noch in dem Feld uns ist nicht zum nächsten Formularfeld weiter gewandert. Das Listenfeld ist also noch markiert.
Was mich irritiert ist der Button rechts am Listenfeld, der auf ein inaktives Feld hindeutet. Wenn bei Mir ein Button so hellgrau erscheint, dann kann ich dort keine Werte verändern.

Ich habe bei mir einfach einmal ein Formular mit Listfeld nach *.pdf exportieren lassen. Der Inhalt des Listfeldes erscheint - ohne den Button. Allerdings ist ein Export nach *.pdf natürlich nicht mit einem Druck gleich zu setzen. Schließlich entsteht dabei wieder ein Formular.

Meine Konfiguration: OpenSuSE 11.4 mit LO 3.3.4 und anderen Varianten bis 3.6.4.1

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

arkadiuszpaluszek
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 22:39

Re: Listenfeld wird nicht mitgedruckt!

Beitrag von arkadiuszpaluszek » Do 29. Nov 2012, 22:38

Das Listenfeld ist inaktiv, weil in diesem Formular die Daten nur gelesen werden. Die Auswahl des InhaLts geschieht in einem anderen Dokument.

Ich versuche es dann noch auf einem Windows-Rechner, mal schauen ob es am Betriebssystem liegt. Di blaue Farbe hat übrigens nichts mit dem Cursor zu tun. Die Farbe bleibt auch blau wenn ich woanders etwas reinschreibe. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Formular keine Veränpderung von Daten zulässt, aber auch das kann ich noch testen.

Gruss

Arek

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten