Beschäftige mich rein aus Interesse an Datenbanken mit Base, bin also reiner Autodidakt. Da man an einer konkreten Nutzung immer am Besten lernt (ich zumindest) versuche ich gerade mir eine Datenbank für Wein zu erstellen...

An folgendem Punkt bin ich mir nicht sicher wie die optimale Lösung aussehen soll, begonnen auf Tabellenebene:
Der Wein wird gekauft. Für den Kauf habe ich eine Tabelle, die wirklich nur die Daten für den Kauf an sich aufnehmen soll, z.B. das Datum und das Geschäft. Dann habe ich eine zweite Tabelle für die diversen einzelnen Positionen des Kaufs mit der Information welcher Artikel zu welchem Preis erworben wurde, verknüpft mit der Kauftabelle über den Primärschlüssel ID_kauf. So weit, so gut. Die Frage stellt sich mir nun wo ich am besten die Menge pro Position hinterlege. Eigentlich möchte ich die Menge in einer separaten dritten Tabelle führen, da zwar in fast allen Fällen die Menge durch Kauf aufgebaut wird, aber durch trinken, verkosten, verschenken oder im schlimmsten Fall zerbrechen sinkt. Die Veränderungen des Bestands will ich also in der dritten Tabelle führen, hauptsächlich aus Gründen der einfacheren Abfrage. An der Stelle die erste Frage:
Würdet ihr das auf Tabellenebene genauso lösen?
Da ich nun so angefangen habe habe ich auch versucht ein Formular für die Eingabe eines Kaufs zu entwerfen. Also ein Hauptformular mit den Feldern für Datum und Geschäft, dann ein Unterformular für die Positionen. Und bei der Menge wird es jetzt nicht mehr ganz so einfach... Ein weiteres Unterformular? Ist unkomfortabel bei der Eingabe. Oder Dateneingabe über eine Abfrage? Habe auch in die Richtung gedacht über ein Makro die Daten in die dritte Tabelle zu schreiben, aber spätestens bei der Verzahnung des Makros mit SQL ist das dann auch nicht mehr einfach. Hier also die zweite Frage: Wenn ihr den Ansatz mit den drei Tabelle mitgeht, wie würdet ihr das Formular für die Eingabe aufsetzen?
Freue mich auf Euer Feedback - und danke natürlich!
Patrick