BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Zeichen in Abfrage ersetzten

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
wartburgritter
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Nov 2012, 18:28

[GELÖST] Zeichen in Abfrage ersetzten

Beitrag von wartburgritter » Di 18. Dez 2012, 20:20

Ich möchte in einer Abfrage alle Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen. Hab den Befehl replace gefunden. So wie ich es verstehe muss ich den hinten mit AND anhängen, aber mein sql-wissen geht noch gegen null, NOCH!!!

Code: Alles auswählen

SELECT "ProjektBezeichnung", "ProjektArchivNummer" FROM  "Projektliste" AND REPLACE ( <quelltext>, <suche>, <ersetze> )
wobei ich komme vor alle bei quelltext nicht weiter ich will ja alle einträge ?!?

Code: Alles auswählen

 REPLACE (  * , '  ', '_') 
gibt syntaxerror


gruss bernd
Zuletzt geändert von wartburgritter am Do 7. Feb 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zeichen in Abfrage ersetzten

Beitrag von RobertG » Di 18. Dez 2012, 20:47

Hallo Bernd,

aus dem Base-Handbuch:
REPLACE(s,replace,s2) - Ersetzt alle vorkommenden Textstücke mit dem Inhalt replace im Text s durch den Text s2
Bedeutet für Dich

Code: Alles auswählen

SELECT "ProjektBezeichnung", "ProjektArchivNummer" FROM  "Projektliste" AND REPLACE ( <quelltext>, <suche>, <ersetze> )
muss geändert werden zu

Code: Alles auswählen

SELECT REPLACE("ProjektBezeichnung",' ','_') AS "ProjektBezeichnungMitUnterstrich", "ProjektArchivNummer" FROM  "Projektliste"
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wartburgritter
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Nov 2012, 18:28

Re: Zeichen in Abfrage ersetzten

Beitrag von wartburgritter » Mi 19. Dez 2012, 09:12

@Robert

Du hast nen Tip für ne gute einführung in sql, ausser dass was in den Basehandbüchern steht. Ich stehe schon wider auf dem Schlauch, so kann das nicht weitergehen.

Nun will ich natürlich das Zeichenersetzen mit meinen anderen Wünschen kombinieren und scheitere wieder mal kläglich.

Code: Alles auswählen

SELECT REPLACE("ProjektBezeichnung",' ','_') AS "ProjektBezeichnungMitUnterstrich", "ProjektArchivNummer" FROM  "Projektliste"
funktioniert wunderbar, aber

Code: Alles auswählen

 SELECT REPLACE("ProjektBezeichnung",' ','_') AS "ProjektBezeichnungMitUnterstrich" || '--' || "ProjektArchivNummer" FROM  "Projektliste"  
funktioniert nun wieder nicht, Syntax error...

Als nächsten Schritt will ich ja das dann noch mit ifnull verknüpfen. :? :? :? :? :?

gruss bernd, der grad ganz schön verzweifelt ist, weil seine sql-kenntnisse 15 jahre zurückliegen, und da einfach nichts mehr da ist.

wartburgritter
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Nov 2012, 18:28

Re: Zeichen in Abfrage ersetzten

Beitrag von wartburgritter » Mi 19. Dez 2012, 09:16

ja ja, erst überlegen, dann posten...

Code: Alles auswählen

 SELECT REPLACE("ProjektBezeichnung",' ','_')  || '--' || "ProjektArchivNummer" FROM  "Projektliste"  
funktioniert wunderbar ...

Boa, und REPLACE lässt sich einfach in IFNULL reinschachtel, :D :D :D :D

so jetzt wird das noch mit der klickbaren macrofunkion verbunden, aber erst nach dem urlaub.

gruss bernd :D :D

ps. nur des so stolzes und des dankes wegen

Code: Alles auswählen

 SELECT 
"Ort" 
|| '---' || 
REPLACE( "ProjektBezeichnung", ' ', '_' ) 
|| '--' || 
"Gebaeudetyp" 
|| '--' || 
IFNULL( REPLACE( "Flurname", ' ', '_' ), 'x' ) 
|| '--' || 
"Bautyp" 
|| '--' || 
IFNULL( "ProjektArchivNummer", 0 ) 

FROM { OJ "Projektliste" 
LEFT OUTER JOIN "Ort" ON "Projektliste"."OrtID" = "Ort"."ID" 
LEFT OUTER JOIN "Gebaeudetyp" ON "Projektliste"."GebaeudetypID" = "Gebaeudetyp"."ID" 
LEFT OUTER JOIN "Bautyp" ON "Projektliste"."BautypID" = "Bautyp"."ID" } 
ORDER BY "Ort" ASC, "ProjektBezeichnung" ASC, "Gebaeudetyp" ASC, "Flurname" ASC, "ProjektArchivNummer" ASC

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten