BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aufgabenerfassungsdatenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Gecko
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 14:08

Aufgabenerfassungsdatenbank

Beitrag von Gecko » Mi 9. Jan 2013, 19:36

Moin,

ich bin gerade dabei mir das Handbuch von LibreOffice Base durchzulesen, da ich absoluter Neuling in Sachen Datenbanken bin und bisher meine Erfassungen etc. mit Calc-Tabellen und Verknüpfungen bearbeitet habe. Ich habe mir nun gedacht, dass diese ganze Sache doch einfacher gehen muss und Datenbanken hierfür bestimmt der richtige Weg sind.

Ich möchte hier keine fertige Datenbank haben, denn das würde mich nicht weiter bringen, aber ich würde gerne wissen, ob meine Gedanken überhaupt in einer Datenbank umzusetzen sind und welche Hürden ich bestimmt zu nehmen habe :-)

Ich stelle es mir so vor, dass ich Personen unter einem Kürzel (als NameID) anlege.
In einer Eingabemaske kann dann eine angelegte Person ihren Kürzel eingeben und dann bestimmte Arbeitsschritte wie z.B. am "Datum" "von-bis-gearbeitet" und dabei 1x "Müllaufgehoben", 2x "Deckel umgedeht", 1x "Nasebohren" eigeben und dann abspeichern. Diese Daten werden dann dieser Person über das Kürzel zugeordnet. Dieses gebenganz viele Personen, auch an verschiedenen Rechnern und auch manchmal gleichzeitig ein.
Über eine Abfragemaske kann ich dann ein bestimmten Zeitraum eingeben und das System generiert mir für diesen Zeitraum eine Ausgabe der Zusammenfassung aller eingegebenen Aktivitäten der Personen ohne Namensnennung inkl. wie oft in diesem Zeitraum Datensätze angeleght wurden und wieviele Stunden gearbeitet wurden.

Soviel erstmal zu meinen Gedanken. Ist bestimmt ne schwierige und längere Sache, aber ich freue mich schon darauf.

Wäre super, wenn ihr mir schon hier vorab schreiben könntet, ob dieses Vorhaben überhaupt zu realisieren wäre und falls ihr schon gedankliche Tipps habt mir diese auch gleich geben könntet.

Ich werde dann mal weiter das Handbuch lesen und mich mit ner Beispieldatenbank auseinandersetzen, um überhaupt einen Einstieg in dieses Thema zu finden. Für Lektüren-Tipps bin ich auch dankbar!

Danke schonmal im voraus für die Hilfe hier und noch schöne Tage mit diesem tollen Programm.

Gecko

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Aufgabenerfassungsdatenbank

Beitrag von RobertG » Mi 9. Jan 2013, 20:17

Hallo Gecko,
Gecko hat geschrieben: Ich stelle es mir so vor, dass ich Personen unter einem Kürzel (als NameID) anlege.
In einer Eingabemaske kann dann eine angelegte Person ihren Kürzel eingeben
Eigentlich sucht die Person nur ihren Namen raus - so wie es in der Beispieldatenbank zum Handbuch mit der Ausleihe geschieht: Zuerst Person suchen, dann verschiedene Medien ausleihen.
Bei Dir: zuerst die Person suchen, das Datum wird anschließend ebenfalls wie bei der Ausleihe ermittelt und eine Zeit auch entsprechend eingegeben. Dann in dem Unterformular verschiedene Aktivitäten (wie bei der Ausleihe) in einem Tabellenkontrollfeld über Listenfelder auswählen.
Gecko hat geschrieben:Dieses geben ganz viele Personen, auch an verschiedenen Rechnern und auch manchmal gleichzeitig ein.
Da musst Du dann ganz schnell raus aus der internen HSQLDB. Du kannst sehr wohl die Formulare und die Daten unter Base verwalten. Aber Du brauchst eine Datenbank, die nicht nur an einem Platz zur Verfügung steht, sondern in einem Serverbetrieb arbeitet. Du kannst so etwas mit einer HSQLDB erledigen; wesentlich verbreiteter ist da aber z.B. MySQL.
Gecko hat geschrieben:Über eine Abfragemaske kann ich dann ein bestimmten Zeitraum eingeben und das System generiert mir für diesen Zeitraum eine Ausgabe der Zusammenfassung aller eingegebenen Aktivitäten der Personen ohne Namensnennung inkl. wie oft in diesem Zeitraum Datensätze angelegt wurden und wieviele Stunden gearbeitet wurden.
Das wieder dürfte über Abfragen kein Problem sein - auch mit der internen DB.
Wie geschrieben: Base hat erst einmal eine Datenbank dabei, die intern arbeitet. Der schreibende Zugriff auf die Daten wird für andere Nutzer über eine Lock-Datei gesperrt.
Alles andere ist bei der internen Variante kein Problem. Und wie Du auch mit externen Datenbanken und Base arbeiten kannst, das steht ja auch im Handbuch - wenn auch nur kurz.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten