🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Erstellung einer laufenden Inventurdatenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
phaeton616

Erstellung einer laufenden Inventurdatenbank

Beitrag von phaeton616 » Mi 16. Jan 2013, 21:24

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich habe vor in meinem Unternehmen eine Datenbank für eine laufende Inventur zu erstellen.
Ich habe zwar recht viel Erfahrung mit Tabellenprogrammen wie Excel und Calc aber im Bezug auf Datenbanken bin ich recht unbewandert, weshalb ich mich hilfesuchend an euch wende.

Die Anforderungen an meine Datenbank sind:

- erfassung von Rohmaterial in einer Tabelle: es handelt sich um auf Maß zugeschnittene Blöcke, Dreiecke und Sechsecke und Rundmaterial aus Metall und Kunststoff. Ich habe jedes lagernde Teil mit einer Nummer versehen und vermessen, Material den lagerort notiert, sowie die Oberflächengüte, Einkaufspreis etcetc... erfasst

- Bearbeitung und Erfassung von bestandsdaten un Neumaterial mittels Formularen

- eine Materialdatenbank in der alle spezifischen Eigenschaften des Werkstoffes erfasst werden wie z.B. physikalische Eigenschaften, Verwendungsgebiete, Gefahrenstoffklasse, Alternativnamen...

- zeitgleiche Bearbeitung von verschiedenen (2 oder 3) Workstations aus auf einem zentralen Server

- Formulare für: Erfassung/Bearbeitung, Suche, Marktpreiserfassung in Abhängigkeit vom Datum (wg. Schrottwert), und Werkstofferfassung (bedient Materiadatenbank)

- Wertermittlung des lagerbestandes