Ich habe vor in meinem Unternehmen eine Datenbank für eine laufende Inventur zu erstellen.
Ich habe zwar recht viel Erfahrung mit Tabellenprogrammen wie Excel und Calc aber im Bezug auf Datenbanken bin ich recht unbewandert, weshalb ich mich hilfesuchend an euch wende.
Die Anforderungen an meine Datenbank sind:
- erfassung von Rohmaterial in einer Tabelle: es handelt sich um auf Maß zugeschnittene Blöcke, Dreiecke und Sechsecke und Rundmaterial aus Metall und Kunststoff. Ich habe jedes lagernde Teil mit einer Nummer versehen und vermessen, Material den lagerort notiert, sowie die Oberflächengüte, Einkaufspreis etcetc... erfasst
- Bearbeitung und Erfassung von bestandsdaten un Neumaterial mittels Formularen
- eine Materialdatenbank in der alle spezifischen Eigenschaften des Werkstoffes erfasst werden wie z.B. physikalische Eigenschaften, Verwendungsgebiete, Gefahrenstoffklasse, Alternativnamen...
- zeitgleiche Bearbeitung von verschiedenen (2 oder 3) Workstations aus auf einem zentralen Server
- Formulare für: Erfassung/Bearbeitung, Suche, Marktpreiserfassung in Abhängigkeit vom Datum (wg. Schrottwert), und Werkstofferfassung (bedient Materiadatenbank)
- Wertermittlung des lagerbestandes
Bis jetzt habe ich recherchiert, dass das Prinzipiell alles so umsetzbar sein müsste mit Base:
Rohteile und Materialien mit Ihren jeweiligen Eigenschaften sowie die bewertung würde ich in seperatren Tabellen anlegen.
Die anderen Anforderungen sollte ich - was ich so gelesen habe - mit den Werten aus den so entstandenen Tabellen via Abfragen und Berichte errechnen lassen können.
Zu einer Suchfunktion und Bearbeitung eines Gesuchten Datensatzes habe ich aber noch keinen Ansatz, ebenso ist mir unklar wie ich die mir aus der tabellenverarbeitung vertrauten logischen und mathematischen Operanden auf verschiedene Werrte untereinander anwende.
Beispiel: Wie bekomme ich es hin, dass mir die Datenbank mir für einen jahresinventurbericht den Preis ermittelt, indem ich die Dimensionen des Rohteils miteinander Multipliziere (welche in der Rohmaterialtabelle hinterlegt sind), das Volumen dann mit der Dichte aus der Materialdatenbank multipliziere um mit dem Faktor Schrottwert/kg dann meine Aktivaposition für die Bilanz dastehen zu haben.
Oder wie ich der Tabelle vermitteln soll, dass WENN((IST(SpalteForm="Rund")), DANN(ISTLEER(SpalteBreite), SONST(NICHTISTLEER(SpalteBreite))) mal in salopper Syntax

Desweiteren stellt sich für mich die Frage wie lege ich die Datenbank so an, dass sie sich selbständig sichert und ich formulare und Funktionalitäten hinzufügen kann und die Datenbank anschließen wieder in das neue konzept migrieren kann.
Momentan plagt mich aber etwas banales viel unmittelabrer

Ich bin zwar mittlerweile so weit, dass ich die Daten übertragen kann in Calc, aber ich kann in dieser tabelle dann nichts mehr editieren, ich kann fehlgeschlagene Importversuche nicht löschen und keine neuen Datensätze hinzufügen. Im Kontextmenü wird mir nur Option Kopieren ageboten. Allgemein nutzt mir also die Möglichkeit die Daten von Calc zu übernehmen wenig, wenn ich nicht darauf basierend weiterarbeiten kann.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben das zu verändern. Ich will garnicht dran denken wie es wäre die über 3000 Felder auf ein neues zu übertragen

Sehr danbkbar wäre ich für eine Beispieldatei mit ähnlichem Aufbau, damit ich mal einen Überblick über Aufbau und Bezügen innerhalb so einer Datenbank sehe. Ich hab zwar die handbücher von OO und Libre zum thema gelesen, aber das übersteigt doch ein wenig die dort Aufgezeigten Adressdatenbankbeispiele...
Für jede Antwort, und jeden nützlichen Link, vielen Dank im Vorraus!