Ich habe vor in meinem Unternehmen eine Datenbank für eine laufende Inventur zu erstellen.
Ich habe zwar recht viel Erfahrung mit Tabellenprogrammen wie Excel und Calc aber im Bezug auf Datenbanken bin ich recht unbewandert, weshalb ich mich hilfesuchend an euch wende.
Die Anforderungen an meine Datenbank sind:
- erfassung von Rohmaterial in einer Tabelle: es handelt sich um auf Maß zugeschnittene Blöcke, Dreiecke und Sechsecke und Rundmaterial aus Metall und Kunststoff. Ich habe jedes lagernde Teil mit einer Nummer versehen und vermessen, Material den lagerort notiert, sowie die Oberflächengüte, Einkaufspreis etcetc... erfasst
- Bearbeitung und Erfassung von bestandsdaten un Neumaterial mittels Formularen
- eine Materialdatenbank in der alle spezifischen Eigenschaften des Werkstoffes erfasst werden wie z.B. physikalische Eigenschaften, Verwendungsgebiete, Gefahrenstoffklasse, Alternativnamen...
- zeitgleiche Bearbeitung von verschiedenen (2 oder 3) Workstations aus auf einem zentralen Server
- Formulare für: Erfassung/Bearbeitung, Suche, Marktpreiserfassung in Abhängigkeit vom Datum (wg. Schrottwert), und Werkstofferfassung (bedient Materiadatenbank)
- Wertermittlung des lagerbestandes
Bis jetzt habe ich recherchiert, dass das Prinzipiell alles so umsetzbar sein müsste mit Base:
Rohteile und Materialien mit Ihren jeweiligen Eigenschaften sowie die bewertung würde ich in seperatren Tabellen anlegen.
Die anderen Anforderungen sollte ich - was ich so gelesen habe - mit den Werten aus den so entstandenen Tabellen via Abfragen und Berichte errechnen lassen können.
Zu einer Suchfunktion und Bearbeitung eines Gesuchten Datensatzes habe ich aber noch keinen Ansatz, ebenso ist mir unklar wie ich die mir aus der tabellenverarbeitung vertrauten logischen und mathematischen Operanden auf verschiedene Werrte untereinander anwende.