leider ist es schon ein wenig her, dass ich mit Access bzw. MySQL gearbeitet habe, sodass mir momenten der (Wieder-)Einstieg schwer fällt. Leider so schwer, dass ich noch nicht mal genau weiß, wonach ich suchen muss :-/.
Eines meiner Probleme ist momentan:
Ich habe eine Tabelle "Projekte", in der ich bestehende Projekte aufnehme; sie enthält die Felder ID und Name
Außerdem habe ich eine Tabelle "Zeiten", in der ich fortlaufend Zeiten aufnehmen möchte; sie enthält die Felder Datum, Dauer, Projekt-ID.
Nun möchte ich über ein Formular die Zeiten pro Projekt und Tag in "Tabelle" erfassen.
D.h. je ein Textfeld für Datum und Zeit und eine Dropdown-Liste für das Projekt.
Mein Problem nun: kann ich mir in der Dropdown-Liste den Namen des Projektes anzeigen lassen, aber die ID des Projektes in die Tabelle "Zeiten" schreiben?
(momentan bekomme ich es nur hin, dass Base mir die ID des Projektes in der Dropdown-Liste anzeigt und diesen in die "Zeiten"-Tabelle schreibt)
Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, ob/ wie dies möglich ist? (bzw. ein paar Schlagwörter geben, mit denen ich googlen kann...momentan seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Vielen, vielen Dank im Voraus für die Mühe!
PS: Im nächsten Schritt möchte dann noch die Projektphase als Dropdown-Element aufnehmen. D.h. abhängig vom ausgewählten Projekt soll sich die Dropdown-Liste ändern. Ist dies mit Base möglich? Falls ja, was sind da die richtigen Schlagworte (Subformulare? Oder kann ich das über eine Abfrage machen und mir den ausgewählten Wert der Projekte-Dropdown-Liste auswählen lassen?)