Seite 1 von 1

Listenfeld soll nachfolgendes Feld automatisch füllen

Verfasst: So 7. Apr 2013, 19:48
von luisa
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, dass mir ernsthaft Kopfzerbrechen bereitet. Auch nach stundenlangen durchforsten des Internets sowie diesem und anderer Foren bin ich nicht schlauer geworden :cry: Vielleicht funktioniert das ganze ja auch nicht in Base so wie ich mir das vorgestellt habe!?!?

Und zwar habe ich folgendes Problem, dessen Lösung scheinbar unmöglich ist. Ich versuche es mal zu erklären, aber bitte nicht übel nehmen wenn es bisschen holbrig daher kommt, da ich keine Base Spezialistin bin ;)

Ich habe 2 Tabellen angefertigt. Jetzt möchte ich dafür ein Formular zur Eingabe der Daten erstellen. Um die Eingabe etwas einfacher zu machen soll bei der Auswahl eines Listenfeldes (welches auf die andere Tabelle verweist) das danach folgende Feld (welches auch auf die andere Tabelle verweist) automatisch gefüllt werden aufgrund des Bezuges zu dem Listenfeld.

Ich habe mal ein Beispiel angefertigt um das ganze deutlicher zu machen.
Ich hätte gerne, dass wenn ich eine Person anlege und die entsprechende Bank auswähle, dass das danach folgende Feld (BLZ) automatisch und richtig ausgefüllt wird ohne das man selber etwas machen muss oder in der Banktabelle nachschauen muss welche BLZ zu welcher Bank gehört.
Wie schon erwähnt habe ich alles mögliche schon gelesen und versucht aber nichts gefunden was dieses Problem lösen könnte. Hätte gedacht, dass es vll über eine Abfrage funktioniert aber das war leider auch nicht der Fall.
Ist es überhaupt möglich so etwas zu machen oder stößt Base da schon an seine Grenzen?!?

Hoffe ich konnte mein Problem wenigstens ein bisschen ordentlich erklären so das es auch jemand versteht der davon Ahnung hat :D und würde mich rieeeeeeesig freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Liebste Grüße
Luisa

Re: Listenfeld soll nachfolgendes Feld automatisch füllen

Verfasst: So 7. Apr 2013, 19:54
von luisa
Hier noch das angesprochene Beispiel ... hatte ich vergessen hoch zu laden.
Sry ;)

Re: Listenfeld soll nachfolgendes Feld automatisch füllen

Verfasst: So 7. Apr 2013, 22:46
von gogo
so wie hier von Robert beschrieben.

In Deinem Fall ist der Wert Listeninhalt des Listenkontrollfeldes:

Code: Alles auswählen

SELECT "Bank"."Bank" || ' (' || "Bank"."BLZ" || ')' as bez, "BankID" FROM "Bank"
Außerdem speicherst Du in der Tabelle Personen die Bank in 2 Feldern ab - da musst Du die ID verwenden (wie in der Datenbank im Anhang), denn ein Listenfeld lässt nur die Verknüpfung über ein Feld zu. Solltest Du das mit den 2 Feldern beibehalten wollen musst du die BLZ per Makro ermitteln und händisch auswählen (denn es gibt dutrchaus Banken die "gleich" heissen aber unterschiedliche BLZs haben)