Seite 1 von 2

Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 13:56
von scientific
Hi!

Ich habe:
Eine Datenbank mit Formularen und Abfragen. Ich muss täglich meinem Chef ein Tabellenkalkulationsfile als Bericht abgeben. Das bedeutet, ich muss das Ergebnis einer Abfrage als Calc-Dokument exportieren und ihm per Mail schicken.

Er verwendet MS-Excel und ich Libreoffice... :-/

Gibt es eine Möglichkeit aus Libreoffice automatisch (per Makro, per Build-In-Funktion) eine Abfrage im xls-Format zu exportieren?
Ich find da nix wirklich brauchbares hier in der Suche oder auf Gurgel...

lg scientific

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 16:32
von RobertG
Hallo scientific,

direkt als Excel-Datei abspeichern - dazu weiß ich nichts. Aber die Möglichkeit, über den Reportbuilder Tabellenkalkulationsdateien zu erstellen, ist Dir bekannt? In Normaleinstellung macht der ja nur Writer-Dateien , schön formatiert. Tabellenkalkulationsdateien hingegen schafft er unformatiert und wesentlich schneller.
Ansonsten müssen hier wieder die Makrospezialisten ran.

Gruß

Robert

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 11:46
von scientific
Ah. kenn ich noch nicht. Werd ich daheim gleich mal ausprobieren und berichten.

Danke

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 17:30
von scientific
Hmmm... Ich finde die Funktion nicht... Auch gurgeln bringt mich nicht weiter...

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 20:17
von RobertG
Hallo scientific,

da muss ich im Handbuch wohl noch etwas nachschieben. Den Report-Designer kennst Du, nehme ich an (Bericht in der Entwurfsansicht erstellen). Wenn die Entwurfsansicht geöffnet ist:
Datei → Ausgabeformat des Berichts → Tabellendokument
Hilft das schon?

Gruß

Robert

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 22:04
von scientific
Wenn der Reportdesigner das ist, was unter "Tabellen", "Abfragen", "Formulare" mit "Berichte" angezeigt wird, dann kenn ich den. Da hab ich aber nur die Möglichkeit, einen Bericht mittels Assistenten zu erstellen...

Hier: LibreOffice 3.5.4.2
Build-ID: 350m1(Build:2)
auf Debian GNU/Linux.

lg scientific

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 22:19
von swolf

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 22:33
von gogo
Hast Du Base vollständig aus den Quellen (nach)installiert? Der Reportbuilder ist nicht überall mit dabei - am einfachsten ist es, wenn Du Dir von der LO-Homepage die Vollversion runterlädst.

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 23:02
von scientific
swolf hat geschrieben:Hallo scientific,
https://help.libreoffice.org/Common/Report_Builder/de
Das hab ich schon entdeckt. Darum hab ich auch den Screenshot angefügt... ;-)
gogo hat geschrieben: Hast Du Base vollständig aus den Quellen (nach)installiert? Der Reportbuilder ist nicht überall mit dabei - am einfachsten ist es, wenn Du Dir von der LO-Homepage die Vollversion runterlädst.
Ich installier nicht gern Software am Paketmanagement vorbei... Hab grad entdeckt, dass ich das Paket für den Reportbuilder nicht installiert hatte. Hab es nachinstalliert...

Jetzt ist der Reportbuilder da. Werd mich mal damit beschäftigen.

lg und Danke für die Hinweise.

scientific

Re: Automatischer Export einer Abfrage in Calc-Dokument

Verfasst: Do 16. Mai 2013, 19:00
von scientific
Der Reportbuilder erzeugt mir nun ein schönes Spreadsheet.
Aber ich schaff es nicht, dass eine Tabelle erzeugt wird, in der die Datensätze in Zeilen abgelegt werden. Derzeit bekomme ich zwei Spalten.
Spalte A: Feld-Name
Spalte B: Feld-Inhalt

Wie bekomm ich das horizontal hin?

lg scientific