🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Trennzeichen in Listenfeld

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Guitarmin

Trennzeichen in Listenfeld

Beitrag von Guitarmin » Mo 13. Mai 2013, 11:38

Liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Datenbanken und habe deshalb ein vermutlich sehr simples Problem. Ich habe eine Tabelle mit Institutionen, bestehend aus den Spalten "Inst_ID", "Institution", "Zusatz1" und "Zusatz2". Im dazugehörigen Eingabeformular kann man die Einträge aus einer Dropdown-Liste auswählen und so der jeweiligen Person zuordnen. Da ich alle Tabellenfelder in einem Listenfeld anzeigen lassen möchte, benutze ich folgenden Code:

SELECT "Institution" || ' - ' || COALESCE ("Zusatz1", '') || ' - ' || COALESCE ("Zusatz2", '') AS "FullInst", "Inst_ID" FROM "Institutionen" ORDER BY "Institution" ASC;

Das funktioniert auch tadellos, bringt aber ein kleines ästhetisches Problem mit sich: Die Trennstriche werden immer angezeigt, unabhängig davon, ob es Zusätze gibt oder nicht. Ich vermute, dass ich den Code um irgendwas von wegen "SELECT CASE WHEN 'ZusatzX' IS NOT NULL" erweitern muss, aber genau daran bin ich bis jetzt gescheitert. Wie gesagt: Ich bin blutiger Anfänger und betreibe hier gerade learning by doing. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem elegant zu lösen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Dank!

RobertG
* LO-Experte *
Re: Trennzeichen in Listenfeld

Beitrag von RobertG » Mo 13. Mai 2013, 21:15

Hallo Guitarmin,

nimm doch einfach den Bindestrich mit in Deine Bedingung auf:

Code: Alles auswählen

SELECT "Institution" || IFNULL(' - ' ||  "Zusatz1",'') || IFNULL(' - ' || "Zusatz2", '') AS "FullInst", "Inst_ID" FROM "Institutionen" ORDER BY "FullInst" ASC;
Ich habe da einmal den Code etwas angepasst.
IFNULL reicht bei nur einer Bedingung aus. COALESCE ist eigentlich die Erweiterung hierzu - sie kann beliebig viele Nachfragen aufnehmen.
Wenn Du mit || Felder verbindest, bei denen auch nur ein Feld leer ist, dann ist auch das Ergebnis leer (NULL). Damit verschwinden die Bindestriche.
Außerdem würde ich dann direkt nach dem ganzen Inhalt des Listenfeldes sortieren - kann ja sein, dass "Institution" gleich ist ...

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Guitarmin

Re: Trennzeichen in Listenfeld

Beitrag von Guitarmin » Di 14. Mai 2013, 18:09

Hallo Robert,

vielen Dank, genau danach hab ich gesucht, wär aber von alleine nie draufgekommen.

Gruß
Armin

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten