Seite 1 von 1
Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 08:10
von nietaL
Hey Leute,
kann einer mal über meine Lösung schauen? Bin mir nicht ganz sicher.
a) Begründung: Keines der Attribute liefert eindeutige Attributwerte.
Allerdings gibt es doch mehrere Möglichkeiten, einen Primärschlüssel-Tupel aus 2 Attributen zu bestimmen, oder? Der Dozent schreibt "die" und nicht "eine". Meine Lösung dazu entweder "Schüler/Art" oder "Schüler/Prüfer".
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 09:15
von pmoegenb
Wenn Du Dich dazu entschließen könntest Screenshot's (z. B. .gif) hier direkt hochzuladen, würden sich bestimmt mehrere Anwender mit Deinen Problemen beschäftigen.
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 10:24
von boser
Hallo,
mein Vorschlag ein Tupel aus PrüferNr und SchülerNr bilden, da diese Nr. ein eindeutig sind, es kann mehrere Prüfer geben mit dem Namen Schmid/t oder Schüller, die Mü/ue/uhller heissen. Die Nr. ist eindeutig.
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 14:04
von nietaL
@pmoegenb: Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das mehr User anlocken sollte, aber ich werde es von nun an so machen.
@boser: Ja, das ist nachvollziehbar. Um die Tabelle so fortführen zu können, muss aber dann ja gewährleistet sein, dass jeder Prüfer nur ein einziges Mal auf einen Schüler trifft.
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 14:15
von boser
Nein.
Es gibt insgesamt drei Tabellen.
Tabellen:
Schüler , mit Primäreschlüssel SchülerNr.
Prüfer , mit dem Primärschlüssel PrüferNr
Und die Tabelle Prüfungen , mit den Feldern PrüferNr und SchülerNr, diese Tabelle kann mit dem Primäreschlüssel PrüfungsID versehen, werden.
Dann kann man in einer Abfrage genau dein Screenshot abfragen.
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 18:14
von nietaL
Aber was wäre nun wenn ein Eintrag dazukäme: Marten (815) prüft Brauer (216) noch einmal schriftlich. Dann ist's vorbei mit dem Primärschlüssel. Das meinte ich. Dein Primärschlüssel funktioniert auch nur, solange die Tabelle als abgeschlossen und endgültig betrachtet wird. Nicht wahr?
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 20:43
von RobertG
Hallo nietaL,
Du hast ja eine Tabelle fest vorgegeben. Deine Begründung, dass es zwei mindesten sein müssen ist doch, dass die Prüfernummern und die Schülernummern doppelt vorkommen. In der vorliegenden Tabelle gibt es eindeutig die Lösung, daraus einen gemeinsamen Schlüssel zu machen (in den Fachbezeichnungen wie "Tupel aus 2 Attributen" kenne ich mich nicht aus ...).
In der Praxis ist die Tabelle allerdings so nur eine Abfrage, die eben aus 3 verschiedenen Tabellen zusammengesetzt ist:
1. Tabelle Prüfer
2. Tabelle Schüler
3. Tabelle Verbindungstabelle mit den Schlüsselnummern von Prüfer und Schüler und einem Element, was noch zur Unterscheidung beiträgt, z.B. einem Datum. Damit hast Du dann aber mehr abgedeckt als die Aufgabenstellung verlangt. Denn Wiederholungsprüfungen sind nicht aufgeführt - ebenso wie mündliche und schriftliche Prüfungen bei unterschiedlichen Prüfern erfolgen und damit Doppler in der Tabelle so auch nicht vorhanden sind.
Gruß
Robert
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 23:38
von nietaL
Tupel sind nix anderes als Arrays ... Kannte bisher auch nur letzteres.
Danke für die Bestätigung.
Re: Primärschlüssel
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 10:42
von pmoegenb
nietaL hat geschrieben:Tupel sind nix anderes als Arrays ... .
Und entsprechen bei einer relationalen Datenbank einer Zeile, bzw. einem Datensatz.