🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Exceltabelle importieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Hinterwäldler

Exceltabelle importieren

Beitrag von Hinterwäldler » Fr 7. Jun 2013, 16:05

Die Suchfunktion des Forums wurde benutzt, aber nichts passendes gefunden. Ich habe nicht den geringsten Plan und möchte trotzdem ein paar Leuten helfen.

Da hat ein Freund der virtuellen Modelleisenbahn in http://www.eep-freunde.de/index.php/topic,777.0.html einen Katalog über alle freien Modelle seines Hobbys erstellt und natürlich genau in dem Format, was die meisten Leute nicht haben und sich erst kaufen müssten.

Nun habe ich ihm, leichtsinnig wie ich bin, versprochen zu helfen und das Ganze in eine ordentliche Datenbank umzuwandeln. Meine ersten Versuche sind fehl geschlagen. Es kann doch nicht sein, das ich in eine neue Datenbank alle 2400 Datensätze einzeln per Hand importiere. Bitte helft mir. Kann mir einer sagen, wo ich ansetzen muß.

Bedenkt dabei, das dies ein Hoppy von Körperbehinderten und Rentnern ist. Mein Dank ist euch gewiss. Please help my und den EEP-Eisenbahnern. :D

pmoegenb

Re: Exceltabelle importieren

Beitrag von pmoegenb » Fr 7. Jun 2013, 16:37

Hallo,
über Google habe ich dies http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=4799 gefunden.

Bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du dann zur Dateneingabe auch noch Formulare erstellen musst ? Du kannst stattdessen auch Calc benutzen und die Dateneingabe z. B. über DatabaseRangeManager vornehmen, bzw. das Tabellendokument als Datenbank bei LibreOffice anmelden.

Hinterwäldler

Beitrag von Hinterwäldler » Fr 7. Jun 2013, 17:02

Das mit den Formularen ist mir schon klar, genau so hatte ich mir es auch gedacht. Ein Formular zur Eingabe für den Hersteller und eines für alle Anwender.

Zuerst muss ich aber die Calc-Tabelle irgendwie in eine Base-Tabelle konvertieren. Ich habe auch schon bei http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=16145 geguckt, entweder bin ich zu blöd oder mit meinen 69 Jahren schon zu alt. Irgendwie will es mir nicht gelingen. Ich sehe mir aber noch mal deinen link an. Ich melde mich garantiert wieder. Versprochen.

Heute ist aber erstmal Feierabend.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 7. Jun 2013, 17:13

Lade Dir von hier den Gesamtband des Handbuches für BASE herunter. Auf Seite 235 findest ebenfalls eine Beschreibung.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten