Seite 1 von 1

Berechnung bei zwei Tabellen in Bericht oder Abfrage

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 22:10
von Herbert
Hallo

Ich möchte, dass ich in einem Bericht das Total der verrechneten Dienstleistungen pro Mitglied erfahre. Von diesem Totalbetrag sind - je nach Mitglied - verschiedene Prozentsätze zu berechnen.

Die Beträge der Dienstleistungen werden in der Tabelle Dienstleistungen (zusammen mit Datum, Art, Mitglied ID) abgespeichert. Der Prozentansatz ist in der Tabelle Mitglieder aufgeführt.

Der Bericht zeigt mir denn auch alle gewünschten Angaben an, doch die Berechnung macht er weder in der Abfrage noch im Bericht. Wie und wo muss ich die entsprechende Formel eingeben.

Danke ür Tips oder Links. die dieses Thema behandeln.

Herbert

Re: Berechnung bei zwei Tabellen in Bericht oder Abfrage

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:25
von RobertG
Hallo Herbert,

solche Berechnungen kannst Du sowohl in einer Abfrage erledigen (siehe dazu im Handbuch die korrelierende Unterabfrage) als auch im Bericht über die Gruppierung nach den Mitgliedern. Da kannst Du Summen bilden, mit Prozentwerten aus anderen Felder multiplizieren usw. Auch dazu kannst Du das Handbuch als Hilfestellung nutzen.

Gruß

Robert