Grundsatzfrage: Base das richtige für mich?
Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 13:45
Hallo zusammen,
es tut mir Leid, wenn ich so allgemein anfange, aber ich bin mit Base noch nicht wirklich vertraut und arbeite mich da gerade in etwas rein, wovon ich eigentlich keine Ahnung habe
Ich arbeite gerade an einem Webformular für Bestellaufträge bei uns. Ist kein Hexenwerk, es geht nur darum, die Daten, die wir derzeit noch manuell auf Listen sammeln, ein bisschen besser handhaben zu können.
Hierzu gibt es auf der Website ein Formular, welches Daten in einer mysql Datenbank ablegt.
Die Daten stehen alle in einem Feld, das sieht dann in etwa so aus:
Nun geht es mir eben um die effiziente Weiterverarbeitung. Ich kann die Daten auch als CSV kommagetrennt ausgeben lassen, falls das irgendwie relevant sein sollte.
Was ich mir vorstelle:
Ich würde die Daten oben gerne mit Base so verknüpfen bzw. dort importieren, dass ich mir verschiedene Übersichten anzeigen lassen kann. Das Ganze wird am Ende noch etwas komplizierter, weil bis zu 10 Personen (surname1-surname10) mit jeweils 5 Produktoptionen rauskommen soll (d.h. pauswahl_1_1 bis pauswahl_10_5 etc.)
Aus weiteren SQL Feldern hole ich mir eine Bestell ID und ein Datum (ist beim CSV Export auch dabei).
In Base würde ich dann 1:1 die Felder aufbauen (d.h. Besteller, Person, Produkt etc.pp.), d.h. jeder Bestellvorgang soll so in Base erfasst werden können.
Nun die Frage:
Kann ich denn entsprechende "Auswertungsansichten" entwerfen? Zum Beispiel Bestellungen vom 01.08.2013-10.08.2013, oder die letzten 3 Bestellungen, oder alle Bestellungen etc.?
Ich brauche auch Zwischenrechnungen pro Bestellung bezüglich der Anzahl (oben z.B. Polo braun, Größe XS Anzahl 2) aller Personen einer Bestellung (oben ist bei Person 2 ja nichts eingetragen).
Meine Vorstellungen sind leider noch etwas roh.
Aber falls sich das jemand vorstellen kann: Ist da Base machbar, eher mit Calc+CSV arbeiten oder was ganz anderes?
Wo ich wohl nicht herumkomme, ist ein Haufen Arbeit
Danke vorab
sappel
es tut mir Leid, wenn ich so allgemein anfange, aber ich bin mit Base noch nicht wirklich vertraut und arbeite mich da gerade in etwas rein, wovon ich eigentlich keine Ahnung habe

Ich arbeite gerade an einem Webformular für Bestellaufträge bei uns. Ist kein Hexenwerk, es geht nur darum, die Daten, die wir derzeit noch manuell auf Listen sammeln, ein bisschen besser handhaben zu können.
Hierzu gibt es auf der Website ein Formular, welches Daten in einer mysql Datenbank ablegt.
Die Daten stehen alle in einem Feld, das sieht dann in etwa so aus:
Code: Alles auswählen
{"Besteller":123,"surname1":"Meier","name1":"Manfred","geschlecht1":"m\u00e4nnlich","pauswahl_1_1":"Polo braun","groesse_1_1":"XS","anzahl_1_1":2,"pauswahl_1_2":null,"groesse_1_2":null,"anzahl_1_2":"","pauswahl_1_3":"Sch\u00fcrze","groesse_1_3":"S","anzahl_1_3":3,"pauswahl_1_4":null,"groesse_1_4":null,"anzahl_1_4":"","pauswahl_1_5":null,"groesse_1_5":null,"anzahl_1_5":"","surname2":null,"name2":null,"geschlecht2":null,"pauswahl_2_1":null,"groesse_2_1":null,"anzahl_2_1":"","pauswahl_2_2":null,"groesse_2_2":null,"anzahl_2_2":"","pauswahl_2_3":null,"groesse_2_3":null,"anzahl_2_3":"","pauswahl_2_4":null,"groesse_2_4":null,"anzahl_2_4":"","pauswahl_2_5":null,"groesse_2_5":null,"anzahl_2_5":"","testbestellformular_submit":"Bestellung absenden"}
Was ich mir vorstelle:
Ich würde die Daten oben gerne mit Base so verknüpfen bzw. dort importieren, dass ich mir verschiedene Übersichten anzeigen lassen kann. Das Ganze wird am Ende noch etwas komplizierter, weil bis zu 10 Personen (surname1-surname10) mit jeweils 5 Produktoptionen rauskommen soll (d.h. pauswahl_1_1 bis pauswahl_10_5 etc.)
Aus weiteren SQL Feldern hole ich mir eine Bestell ID und ein Datum (ist beim CSV Export auch dabei).
In Base würde ich dann 1:1 die Felder aufbauen (d.h. Besteller, Person, Produkt etc.pp.), d.h. jeder Bestellvorgang soll so in Base erfasst werden können.
Nun die Frage:
Kann ich denn entsprechende "Auswertungsansichten" entwerfen? Zum Beispiel Bestellungen vom 01.08.2013-10.08.2013, oder die letzten 3 Bestellungen, oder alle Bestellungen etc.?
Ich brauche auch Zwischenrechnungen pro Bestellung bezüglich der Anzahl (oben z.B. Polo braun, Größe XS Anzahl 2) aller Personen einer Bestellung (oben ist bei Person 2 ja nichts eingetragen).
Meine Vorstellungen sind leider noch etwas roh.
Aber falls sich das jemand vorstellen kann: Ist da Base machbar, eher mit Calc+CSV arbeiten oder was ganz anderes?
Wo ich wohl nicht herumkomme, ist ein Haufen Arbeit

Danke vorab
sappel