Hallo und guten Tag,
Ich bin in Base nicht der Crack,
aber ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Berichten und Formularen ertellt.
Nun möchte ich folgendes tun:
Ich würde gern ein Formular erstellen, in dem ich den Namen des Berichtes sowie wenn notwendig den Filter auswählen kann.
Um es zu verdeutlichen ein Schema:
Berichtsname -----------Filter
Abteilungen--------------Abteilung 1
----------------------------Abteilung 2
----------------------------...
Mitglieder ---------------Alle
Geburtstage-------------Alle
Geburstage spezial----->=16
---------------------------<=18
---------------------------<=21
Geburtstage halbrund
Geburtstage rund
Jahrggänge
Bei dem Bericht Geburtstage spezial weiss ich noch nicht ob sich das machen lässt. Dabei soll der Name des Berichtes für das Listeneld aus dem Datenbakfenser eingelesen werden. Falls dies nicht möglich ist wäre es auch möglich die Berichtsnamen in eine Tabelle einzutragen und dann die ID als Kennung zum Aufruf zu verwenden. Nur wie regel ich das?
Allerdings stehe ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch.
Liebe Grüße
Gerald
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst]Berichtsname und Berichtsfilter in Formular Auswahl
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:47
[Gelöst]Berichtsname und Berichtsfilter in Formular Auswahl
Zuletzt geändert von gerald3659 am Fr 25. Jul 2014, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Berichtsname und Berichtsfilter in Formular auswählen
Hi, ein erster Ansatz, schau mal hier.
Gruß R
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Berichtsname und Berichtsfilter in Formular auswählen
Hallo Gerald,
ich versuche das einmal Stück für Stück:
Du kannst natürlich für Deine verschiedenen Filterungen Listenfelder erstellen. Entscheidend ist aber, wie der Wert des Listenfelder denn weiter verarbeitet werden soll.
Du möchtest die Namen für die Berichte automatisch verfügbar haben:
Das Makro soll aus einem Formular heraus die Berichte ermitteln. Die Berichte sind nicht in dem Formular selbst, sondern in dem übergeordneten Element abgelegt. Du erreichst die Berichtsliste über getReportDocuments(), die einzelnen Berichtsnamen über oBericht.name.
Wenn Dir klar ist, wie Du die Berichte filtern willst, dann können wir da gemeinsam weiter sehen. Mit dem Makrocode oben könnte gegebenenfalls auch ein Listenfeld gefüllt werden, so dass Du alle Berichtsnamen in ein Listenfeld bekommst - hast Du denn so viele unterschiedliche Berichte, die auch noch laufend erweitert werden, so dass sich da ein Makro überhaupt lohnt?
Gruß
Robert
ich versuche das einmal Stück für Stück:
Du hast einen Bericht "Abteilungen". Wie willst Du den Bericht filtern? Beruht der Bericht auf einer Abfrage, die dann anderswoher "Abteilung 1" ausliest?Berichtsname -----------Filter
Abteilungen--------------Abteilung 1
----------------------------Abteilung 2
----------------------------...
Mitglieder ---------------Alle
Geburtstage-------------Alle
Geburstage spezial----->=16
---------------------------<=18
---------------------------<=21
Geburtstage halbrund
Geburtstage rund
Jahrggänge
Du kannst natürlich für Deine verschiedenen Filterungen Listenfelder erstellen. Entscheidend ist aber, wie der Wert des Listenfelder denn weiter verarbeitet werden soll.
Du möchtest die Namen für die Berichte automatisch verfügbar haben:
Code: Alles auswählen
SUB Berichte
oDoc = ThisComponent.Parent
oBerichte = oDoc.getReportDocuments()
FOR i=0 TO oBerichte.count -1
oBericht = oBerichte.getByIndex(i)
s = s + oBericht.name + CHR(13)
NEXT
MsgBox s
END SUB
Wenn Dir klar ist, wie Du die Berichte filtern willst, dann können wir da gemeinsam weiter sehen. Mit dem Makrocode oben könnte gegebenenfalls auch ein Listenfeld gefüllt werden, so dass Du alle Berichtsnamen in ein Listenfeld bekommst - hast Du denn so viele unterschiedliche Berichte, die auch noch laufend erweitert werden, so dass sich da ein Makro überhaupt lohnt?
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.