🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Programme werden gelöscht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
bschaich

Programme werden gelöscht

Beitrag von bschaich » So 22. Dez 2013, 18:10

Hallo,
ich hab vor eineer Weile einige Programme in Base geschrieben. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Macros einfach so aus dem odb file gelöscht werden. Manchmal nur bestimmte, manchmal alle. Im Moment kann ich es sogar genau nachvollziehen: Wenn ich ein Programm ändere, dann wird beim Speichern alles gelöscht. Also die Makros hinter den Formularen etc. Alle anderen Komponenten (Tabellen, Abfragen,Formulare) bleiben erhalten.
Ich hab mir die Dateien auch genauer angesehen: Da ist tatsächlich nix mehr drin (in zip geändert und dann reingeschaut).

Noch eins: Wenn ich alle Programme im Makro Editor aufrufe und anschaue, dasnn wird alles korrekt gespeichert. Ein wenig Aufwändig...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf einem Mac arbeite ;-) (OSX 10.8.5, Libreoffice 4.0.4.2, sollte aber alles nichts heißen, weil ich das auch schon auf verschiedenen Versionen gesehen habe inkl. OO)

Hat jemand eine Idee? Suchen in Google oder direkt hier im Forum hat leider nichts ergeben.

Danke für jede Hilfe,
Benny

RobertG
* LO-Experte *
Re: Programme werden gelöscht

Beitrag von RobertG » So 22. Dez 2013, 19:01

Hallo Benny,

mit Mac habe ich noch nie etwas zu tun gehabt. deshalb hier nur ein paar allgemeine Hinweise, da mir so ein Verhalten noch nie untergekommen ist:
- Das persönliche Nutzerverzeichnis, in dem die persönlichen Einstellungen liegen (z.B. Benutzerwörterbuch, Name, Pfade etc.) ist manchmal (nach einigen Updates) nicht mehr richtig gut brauchbar. Manches Fehlverhalten lässt sich durch eine Umbenennung des Verzeichnisses beheben. Eine Neuinstallation (viele Windows-User neigen dazu) bringt in der Regel nichts.
- Die Version, die Du nutzt, hat inzwischen zwei weitere Updates erhalten. Inzwischen ist also die 4.0.6 draußen. Da würde dann auch ein Update eventuelle Programmfehler vermeiden helfen.

Da Du aber schreibst, dass das Ganze auch bei verschiedenen anderen Versionen und bei OOo der Fall ist, dann Frage ich mich, ob da nicht irgendetwas von Deinem Betriebssystem unsäglich dazwischen funkt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten