Beitrag
von RobertG » Mo 13. Jan 2014, 11:11
Hallo *,
wenn Du da nichts gefunden hast, dann ist das vermutlich zu viel Material. Da ist eine komplette Datenbank für eine Bücherei mit Adressverwaltung beschrieben und noch als Beispieldatei beigefügt.
Kurz gesagt: In der Regel werden Adressen nicht von den Personen getrennt in einer Tabelle aufbewahrt - es sei denn, Du verwaltest so etwas wie einen Sportverein, wo häufig auch ganze Familien als Mitglied vorhanden sind.
Grundsätzlich geht eine Verknüpfung von einer Tabelle zur anderen über Fremdschlüssel. Das würde für Dich bedeuten, dass in der Kunden-Tabelle ein Feld "Adresse_ID" (oder so ähnlich) liegt. Das bedeutet, dass eine Adresse mehreren Kunden zugeordnet werden kann. Also eine n:1-Beziehung.
Solche Beziehungen bekommst Du im Formular über Ein Hauptformular und ein Unterformular geregelt. Der Formularassistent schlägt Dir dazu entsprechendes vor, wenn Du die Beziehungen entsprechend definiert hast.
Sollte Du stattdessen eine 1:1-Beziehung wünschen (ein Kunde - eine Adresse | eine Adresse - ein Kunde), dann werden die Primärschlüssel direkt miteinander in den Beziehungen verbunden. Achtung! Nur ein Schlüsselfeld kann dann als Autowert funktionieren.
Auch für diesen Fall schlägt der Formularassistent die entsprechende Verbindung vor. Ich würde dann den Kunden die automatisch hochschreibende ID zuweisen und diese dann durch das Formular auch in die Adresstabelle schreiben lassen.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare