Seite 1 von 1

Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: So 6. Jul 2014, 20:39
von jbuddy
Hallo,

als erstes muss ich ganz klar sagen das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das mit Base läuft... Also beste vorraussetzungen ;)

Wir würden gerne für eine Feier von unserem Verein Wertmarken drucken... Klar es gibt Rollenware, dies ist aber nix für uns da die einfach ungeeignet sind...
Nun die Idee: Es gibt eine kleine Bedienoberfläche, dort soll man auswählen können, für welchen Betrag man Wertmarken kaufen will... Dann soll das ganze wie folgt auf einem Bondrucker ausgedruckt werden:
- Logo
- Titel der Veranstaltung
- Wert der Wertmarken
- Wertmarken an sich (Das sollten Kreise sein, in denen dann 0,50 steht (wenn möglich) und halt die entsprechende Anzahl von Kreisen bzw. Zahlen)

Oder das man im Menü den Betrag eingeben kann und dann entsprechend Kreise grdruckt werden (dann aber Nur Beträge die durch 50 ct teilbar sind)


Kann mir jemand helfen? Wie gesagt ich versuche mich im Moment in das Thema einzuarbeiten aber es läuft nicht so wie ich will.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: So 6. Jul 2014, 21:08
von RobertG
Hallo jbuddy,

wenn ich das richtig verstehe willst Du eigentlich nur ein Formular nutzen und von dort aus drucken. Was hat das mit Base (Datenbanken) zu tun?

Gruß

Robert

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: So 6. Jul 2014, 21:42
von jbuddy
Hey RobertG,

ein Freund hat mir das empfohlen, weißt du etwas besseres? Ja, genausowas möche ich machen.

Gruß

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 23:55
von F3K Total
Hi,
ich habe dir da was gebastelt, siehe Anlage, enthält u.a. zwei Makros.
Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Anpassungen an den Labeldrucker musst du selbst machen.

Gruß R

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 16:51
von jbuddy
Hey, das sieht echt genial aus!
Noch eine Frage: ist es möglich die Marken auf ein Blatt zu bekommen?

Danke!!

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 18:24
von F3K Total
Tach
jbuddy hat geschrieben:Dann soll das ganze wie folgt auf einem Bondrucker ausgedruckt werden:
oder vielleicht
jbuddy hat geschrieben:Noch eine Frage: ist es möglich die Marken auf ein Blatt zu bekommen?
Was denn nun?
Ich habe es mit viel Aufwand so hinbekommen, dass die Marken auf einem Bondrucker ausgedruckt werden können.
Jetzt willst Du sie wieder auf einem Blatt?
Na dann beschäftige Dich entweder mit dem Berichtsdesigner oder drucke die Daten mit der Einstellung "mehrere Seiten auf ein Blatt" in ein .pdf
Gruß R

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 19:10
von jbuddy
Sorry, ich habe das in meiner letzten Antwort falsch Formuliert. Ich meinte mit Blatt einen Bon, wenn ich das jetzt ausdrucken möchte, dann habe ich sogesehen viele einzelne Bons... Habe ich da was in den einstellungen falsch?

Sorry, das ist wirklich schon echt genial und das war auch nicht in irgendeiner Weise abwertend!

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: Di 8. Jul 2014, 21:43
von RobertG
Hallo jbuddy,

gehe in den Berichtsdesigner (rechte Maustaste auf den Bericht "Marken" → Bearbeiten. Du siehst nur ein Feld (links steht "Detail"). Rechts bei den allgemeinen Eigenschaften "Seitenumbruch erzwingen" → "keine". Dann stellst Du die Seite auf die gewünschte Länge. Ich habe die Seitenhöhe einmal auf 41cm gestellt. Dann werden bei dem momentanen Maß 8 Bons auf eine Seite gedruckt.

Du kannst das so groß wählen, dass alle Bons auf ein Blatt kommen. Ist der Bericht erstellt, so kannst Du auch im Nachhinein die Seitenhöhe anpassen. Dann erhältst Du wirklich einen Streifen.

Gruß

Robert

Re: Kleines System auf der Basis von Base

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 15:14
von jbuddy
Super, vielen Dank!