🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage mit Ja/Nein Checkbox

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Lizzy

Abfrage mit Ja/Nein Checkbox

Beitrag von Lizzy » Fr 5. Sep 2014, 14:39

Hallo,

ich habe in einer meiner Tabellen eine Ja/Nein Checkbox eingebaut und möchte in meiner Abfrage nach den Datensätzen suchen, die in dieser Checkbox ein Häckchen haben also 'ja' sind. Könnte mir jemand den Befehl verraten, den ich dazu unter Kriterum eingeben muss.

Gibt es eigentlich eine Seite wo ich solche 'Standardbefehle' finden kann.

Vielen Dank schon im Voraus und ein schönes Wochenende an alle!

Lizzy
(Base-Anfänger)

pmoegenb

Re: Abfrage mit Ja/Nein Checkbox

Beitrag von pmoegenb » Fr 5. Sep 2014, 15:19

Lizzy hat geschrieben:ich habe in einer meiner Tabellen eine Ja/Nein Checkbox eingebaut und möchte in meiner Abfrage nach den Datensätzen suchen, die in dieser Checkbox ein Häckchen haben also 'ja' sind. Könnte mir jemand den Befehl verraten, den ich dazu unter Kriterum eingeben muss.
In einer Abfrage kannst Du keine Checkbox abfragen, sondern den Inhalt eines Felder einer Datenbanktabelle. Eine Checkbox kann z. B. Bestandteil eines Formulares sein, jedoch nicht Bestandteil einer Datenbanktabelle.

Wenn Du Standard-SQL mit Befehle meinst z. B. hier und bezogen auf die interne Datenbank HSQLDB hier.

Der Feldinhalt eines logischen Feldes (Boolean) kann dabei, je nach Datenbankhersteller, True oder False, 1 oder 0 sein.

Acco

Beitrag von Acco » Fr 5. Sep 2014, 16:48

Hallo Lizzi,

wenn Du in der Tabelle ein Feld "Ja/Nein (boolean)" angelegt hast, kannst Du das über eine Abfrage leicht auswerten.

In der grafischen Abfrageerstellung (Abfrage-Entwurfsansicht) gibst Du in der entsprechenden Spalte unter "Kriterium" "wahr" oder "falsch" ein. Kannst auch "true" oder "false" eingeben, Base ändert das da automatisch in "wahr" oder "falsch".
Wenn Du die Abfrage als SQL-Befehl eingibst lautet die Syntax:

Code: Alles auswählen

SELECT "Checkbox" FROM "MeineTabelle" WHERE "Checkbox" = TRUE
"Checkbox" und "MeineTabelle" mußt Du noch entsprechend Deiner Tabelle ändern.

Gruß acco
openSUSE Tumbleweed - LibreOffice 24.8.2.1

Lizzy

Beitrag von Lizzy » Sa 6. Sep 2014, 16:55

Vielen Dank für eure Tipps ... das probiere ich gleich aus und werde berichten ...

Danke!!!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten