Seite 1 von 1

Datensätze eintragen, bearbeiten nur über Formulare ?

Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 20:35
von Senifor
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass der Benutzer einer Datenbank die Tabellen nicht sieht. Also nur die Formulare, Berichte und Abfragen und damit auch nur Daten eintragen, ändern und löschen über Formulare kann, nicht direkt in den Tabellen ?

Vielen Dank.

Grüße Senifor

Re: Datensätze eintragen, bearbeiten nur über Formulare ?

Verfasst: So 7. Sep 2014, 11:00
von RobertG
Hallo Senifor,

ich unterscheide hier einmal zwischen ungewolltem Eingriff und bewusstem Zugriff auf die Tabellen.
Ungewollter Eingriff: Du kannst mit externen Formularen arbeiten. Dann sieht der User die Tabellen erst einmal nicht. Die Abfragen können ja auch als Tabellenkontrollfelder dargestellt werden. Berichte aus der Datenbank kannst Du aber so nicht starten. Die müssen per Makro erstellt werden.
Für den bewussten Eingriff ist das alles aber kein Widerstand. Schon der Datenquellenbrowser zeigt die Tabellen, wenn denn die Datenbank angemeldet ist. Muss aber nicht für die Formulare angemeldet sein. Aber auch über das Formular kannst Du ja Daten in Tabellenansicht einblenden.
Außerdem ist ja die *.odb-Datei irgendwo so gelagert, dass die Person darauf Zugriff schreibender Art hat. Und da gibt es dann die direkte Sicht auf alle Tabellen.
Ein mutwilliger Nutzer kann locker auch Tabellen einfach löschen. Schließlich ist das Ganze eine Datenbankkonstruktion für einen Arbeitsplatz, bei dem der Nutzer alle Rechte besitzt.

Etwas anders sieht das Ganze aus, wenn Du eine externe Datenbank nutzt. Bei der kannst Du über die Rechte des Nutzers regeln, welche Rechte er an den Tabellen hat. Wenn er im Formular Datensätze löschen darf, dann kann er das aber weiterhin in den Tabellen usw.

... und schließlich gibt es auch noch einen Zugriff über Extras → SQL, wenn viele Datensätze auf einmal umgewandelt werden sollen.

Gruß

Robert

Re: Datensätze eintragen, bearbeiten nur über Formulare ?

Verfasst: So 7. Sep 2014, 20:28
von Senifor
Hallo Robert,

vielen Dank für die Info.
Schade, dass es keine Benutzerverwaltung gibt.

Gruß Senifor