🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mehrere Spalten in Kombinationsfeld - leere Zeile

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Kaffeesüchtig

Mehrere Spalten in Kombinationsfeld - leere Zeile

Beitrag von Kaffeesüchtig » Mo 15. Sep 2014, 01:44

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich alles hinbekommen über die Suche, jetzt allerdings muss ich doch mal nachfragen:
Ich will in einem Kombinationsfeld mehrere Spalten anzeigen lassen. Das ganze ist soweit auch kein Problem. Allerdings gibt es da einen Pferdefuß.
Ich habe drei Tabellenwerte (tbl_firma, tbl_nachname, tbl_vorname). Die Daten kommen aus einem existierenden System, dementsprechend ist entweder tbl_firma ausgefüllt oder tbl_nachname und tbl_vorname.
Eine Abfrage aus der Tabelle mit

Code: Alles auswählen

SELECT "tbl_firma"||', '||"tbl_nachname"||', '||"tbl_vorname", "idtbl_kunde" FROM "tbl_kunde"
oder

SELECT CONCAT("tbl_firma", "tbl_nachname", "tbl_vorname"), "idtbl_kunde" FROM "tbl_kunde"
funktioniert soweit auch - technisch gesehen. Allerdings sobald nur in einer von diesen drei Tabellenwerten leer ist, bringt mir das Kombinationsfeld eine schneeweiße Zeile. Ich habe jetzt mal mit diversen Kombinationen aus CASE und IF Abfragen gespielt, aber hat nichts so funktioniert, wie es sollte.
Alternativ - was evtl. auf lange Frist einfacher ist - wäre bei der Eingabe der Kundeninformationen in ein gesondertes Tabellenfeld eine Kombination einzutragen und diese nur noch abzufragen, da bin ich aber auch nicht mehr weitergekommen.
Hat da jemand nen kurzen Tipp für mich?

Gruß

Michael

Kaffeesüchtig

Re: Mehrere Spalten in Kombinationsfeld - leere Zeile

Beitrag von Kaffeesüchtig » Mo 15. Sep 2014, 02:34

Servus,

habs mit

SELECT IFNULL( "tbl_firma"||', '||"tbl_nachname"||', '||"tbl_vorname", "tbl_firma",  "tbl_nachname"||', '||"tbl_vorname"), "idtbl_kunde"  FROM "tbl_kunde"
hinbekommen.

Gruß

Michael

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten