❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Export eines Abfrageergebnisses nach Calc

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
scientific

Export eines Abfrageergebnisses nach Calc

Beitrag von scientific » Mi 27. Mai 2015, 09:30

Hi Leute!

Offenbar ist der Export eines Abfrageergebnisses in eine Tabellenkalkulation nicht ganz so einfach automatisierbar... Vor allem nicht, wenn es mit den Spaltenformaten noch klappen soll...

Hab ein paar Ansätze gefunden und mir daraus jetzt ein Makro gebaut, welches aus einer Abfrage entsprechend einer "Konfigurations-tabelle" die gewünschten Spalten in einer bestimmten Reihenfolge dann in ein Tabellendokument schreibt.

Mit Strings, Integers und numerischen Werten klappt das. Ich hab bei Dannenhöfer die Funktionen dazu gefunden. (oResult.getString(Index), oResult.getLng(Index)...)

Eine Spalte in meiner Abfrage ist ein Datum. Und ich möchte das so auch als Datum eingetragen haben. oResult.getDate(Index) liefert mir auch einen Datumswert (im Debugger erkennbar). Aber wie bringe ich das dann als Datum in die Tabelle?
Das hier funktioniert, aber dann steht das Datum als Text (mit Hochkomma voraus) in der Spalte (die im übrigen eine Datumsformatierung hat)

Code: Alles auswählen

oSheet.getCellByPosition(i, nUpperBoundary).string = oResult.getString(OutputColumns(i,0))
Diese Varianten hier funktioniert alle nicht:

oSheet.getCellByPosition(i, nUpperBoundary).value= oResult.getDate(OutputColumns(i,0))
oSheet.getCellByPosition(i, nUpperBoundary).formula= oResult.getDate(OutputColumns(i,0))
oSheet.getCellByPosition(i, nUpperBoundary).string= oResult.getDate(OutputColumns(i,0))
Als Würgaround geht das Datum als Text... aber eigentlich brauch ich es als Datum in der richtigen Formatierung.

Wie mache ich das richtig?

scientific

[SOLVED] Re: Export eines Abfrageergebnisses nach Calc - get

Beitrag von scientific » Mi 27. Mai 2015, 09:54

Hi!

Kaum schreibt man sein Problem nieder, trudelt auch schon die Lösung ein.

Ich fand http://www.mic-consulting.de/index.php/ ... n-lo-4-1-1, das brachte mich auf den Lösungsweg.

Zuerst habe ich herausgefunden, dass man sich das neue Datumsfeld manuell zusammenbauen muss, wenn man getDate verwendet:

DATUM = oResult.getDate(OutputColumns(i,0))
oSheet.getCellByPosition(i, nUpperBoundary).formula = DATUM.Year & "-" & DATUM.Month & "-" & DATUM.Day
Dann dachte ich mir, wenn ich das Datum schon so zusammenstopple, müsste es ja so auch funktionieren:

oSheet.getCellByPosition(i, nUpperBoundary).formula = oResult.getString(OutputColumns(i,0))
Und siehe da... es funktioniert auch mit der einen Zeile allein... Offenbar bin ich da gestern als einzige Kombination nicht draufgekommen...

Aber gut, es funktioniert jetzt.

lg scientific

gogo
* LO-Experte *

Re: Export eines Abfrageergebnisses nach Calc

Beitrag von gogo » Mi 27. Mai 2015, 18:08

Schau' mal da, die Extension hab' ich mittlerweile in Version 1.2.3, die 1.0.3er dürfte aber auch noch funktionieren. Wollte sie schon lang mal offiziell hochladen, hatte aber nicht wirklich Zeit dafür. Praktisch ist sie allemal, und bei uns täglich hundertfach im Einatz...

http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... ort#p20183
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

scientific

Beitrag von scientific » Do 28. Mai 2015, 09:44

Super, Danke.

Ich werd mir das einmal näher zu Gemüte führen!

lg scientific

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Do 28. Mai 2015, 20:50

Moin,
ich hätte da noch eine makrofreie Version anzubieten, siehe Videotutorial
09 OpenOffice Base: Daten nach Calc exportieren
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten