Seite 1 von 1

SDBC-Treiber unter LO für Windows [gelöst]

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 15:14
von gg6
Hallo,

ich habe versucht, eine Datenbank unter Base (LO 4.4.5.2) anzulegen. Dabei kommt die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL 'sdbc:embedded:hsqldb' gefunden.
Ich habe im Internet gesucht, aber keine richtige Lösung gefunden. Unter Linux könnte man wohl einfach ein Paket nachinstallieren. Was mache ich aber unter Windows (W7)?

Danke fürs Nachdenken, GG.

Re: SDBC-Treiber unter LO für Windows

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 16:00
von RobertG
Hallo GG,

die eingebaute Datenbank ist auch in Linux ein komplettes Paket. Nachinstallieren geht dort mit Treibern für externe Datenbanken oder mit dem Report-Builder.

Die gesamte Meldung ist merkwürdig:

Code: Alles auswählen

... Verbindung zur externen Datenquelle ... 'sdbc:embedded:hsqldb'
Natürlich ist die eingebaute Datenbank keine externe Datenquelle.

Hast Du mit externen HSQLDB-Datenquellen gearbeitet? Vielleicht auch eine HSQLDB-Serverinstallation auf Deinem Rechner? Oder ist dies Deine erste Datenbank?
Wenn das Deine erste Datenbank ist, dann würde ich zuerst einmal die Java-Installation überprüfen. Hast Du LO für ein 32-bit-System installiert, so muss auch Java für ein 32-bit-System installiert sein.

Gruß

Robert

Re: SDBC-Treiber unter LO für Windows

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 22:42
von gg6
Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Ich hatte gestern zu einer bestehenden Access-Datenbank eine Verbindung hergestellt und ein paar Abfragen entworfen. Bei den jetzigen Starts des Programms hatte ich aber "Eine neue Datenbank erstellen ..." gewählt.

Wenn ich mich als Administrator anmelde, dann geht es. Am Java kann es also nicht liegen. Allerdings will ich nicht als Administrator am Rechner arbeiten. Das können ja auch alle anderen Anwender nicht.

Gruß, GG.

Re: SDBC-Treiber unter LO für Windows

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 09:23
von RobertG
Hallo GG,

wenn Du als Administrator eine Datenbank erstellen kannst, als normaler User aber nicht, dann muss ja irgendetwas an den Leserechten nicht stimmen. Mit Windows habe ich seit WIN 98 nichts mehr zu tun. Da würde ich jetzt auch nur direkt am PC suchen:
  • Leserechte für program/classes/hsqldb.jar
  • Fehler in den persönlichen Benutzereinstellungen (Benutzerprofil unter %appdata%\libreoffice\4\user einmal umbenennen und neu schreiben lassen)
Wo liegt die Datenbank? Irgendwo im Netz oder auf der lokalen Platte unter den eigenen Dateien des Nutzers?

Gruß

Robert

Re: SDBC-Treiber unter LO für Windows

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 19:08
von gg6
Hallo Robert,

mit den Rechten hatte es nichts zu tun. Da war wohl eine Einstellung im User-Verzeichnis "für quer". Ich habe nach dem Umbenennen des Ordners C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user das Programm neu gestartet und damit wurde ein neues Verzeichnis \user angelegt. Das Gewünschte funktionierte nun wieder.

Um nicht alle Einstellungen des Office-Paketes zu verlieren, habe ich die Ordner \autocorr und \template sowie die Dateien \registrymodifications.xcu und \wordbook\standard.dic vom alten in den neuen Ordner kopiert. Dadurch sind meine Autokorrekturen, die Symbolleisten, mein persönliches Wörterbuch sowie meine Standardvorlage erhalten geblieben bzw. voreingestellt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß, GG.