Ich steh ein wenig auf dem Schlauch...
Ich möchte gerne eine monatsweise Jahresübersicht über meine Projekte machen.
Das soll dann so aussehen
Code: Alles auswählen
Projekt Jänner Februar März April...
A 2000€ 3000€ 1000€
B 1500€ 2000€ 4500€
C 3000€
Wie müsste der SQL-Befehl im Prinzip aussehen, dass zu einem Projekt in der ensprechenden Monats-Spalte dann der Rechnungsbetrag steht?
Bisher hab ich es nur geschafft, dass zum Projektnamen pro Zeile nur ein Monatsbetrag im entsprechenden Monat steht. Sind z.B. in 3 Monaten Umsätze gewesen, dann hab ich 3 Zeilen mit dem Monatsbetrag in der jeweiligen Monatsspalte.
Code: Alles auswählen
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 1 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Jänner",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 2 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Februar",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 3 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "März",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 4 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "April",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 5 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Mai",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 6 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Juni",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 7 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Juli",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 8 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "August",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 9 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "September",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 10 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Oktober",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 11 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "November",
CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 12 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Dezember"
lg scientific